Pfeifenrauchen

Außerdem ist die Pfeife im Gegensatz zur pfallischen Zigarre pfilosopfisch und pfriedpfertig und damit heutzutage von vorneherein weder "cool" noch mehrheitsfähig. Leider.

Oder "zum Glück". Mit einer Pfeife im Mundwinkel wird man wenigstens nicht als Wannabee auf den Spuren Gerhard Schröders oder Ralf Möllers wahrgenommen.

Ich hab meine Pfeifen eingemottet, da ich sehr viel Sport mache und sich "Raucher sein" mit "Sportler sein" m.E. nicht verträgt - auch wenn ich keine signifikante Konditionsänderung seit meiner Rauchabstinenz wahrnehme und das gelegentliche Pfeiferauchen auch als ungefährlicher einschätze als 2 Packungen Ernte 23 pro Tag.

Davor habe ich mit meinen Dunhills und Stanwells das gesamte Sortiment von Mac Baren, Peterson und Stanwell verdampft. Mein Liebling war der "Black Diamond". Im Deckel stand immer sinngemäß "Lehnen Sie sich zurück, Sie sind am Ziel." Das könnte mein Navi nicht schöner sagen.
 
Liebe Pfeifenfreunde,

als Gelegenheitspfeifenraucher habe ich mich schon des öfteren gefragt: Ist aromatisierter Tabak nur etwas für Newbies? - so wie beim Tee, wo die echten Kenner auf Aromazusätze verzichten (nach meiner Wahrnehmung).

Bonsoir
Balzac
 
Liebe Pfeifenfreunde,

als Gelegenheitspfeifenraucher habe ich mich schon des öfteren gefragt: Ist aromatisierter Tabak nur etwas für Newbies? - so wie beim Tee, wo die echten Kenner auf Aromazusätze verzichten (nach meiner Wahrnehmung).

Bonsoir
Balzac

Lieber Balzac,

Nein, nicht unbedingt, eher etwas für schlecht beratene, d.h. von Händlern abhängige Pfeifenraucher, die vom Händler hören: "...das wird gern genommen...".
Aromaten oder Nichtaromaten, Filterpfeifen oder Filterlose - eine ewige Diskussion. Es gibt, wie immer, kein Patentrezept. Jeder ernsthafte Pfeifenraucher muss sich da seinen eigenen Horizont schaffen. Abhilfe und Ratschlag bieten da diverse Foren, eines, in dem ich Admin bin, ist

www.pfeifenundmehr.de

Wir sind zwar zur Zeit inaktiv, bei Anmeldung lässt sich jedoch die gesamte Datenbank aufrufen.

Ich kann nur von Aromaten - das ist etwas sehr Persönliches - abraten, weil Chemie. Ich rauche grundsätzlich nur reine Virginias oder Virginia/periques - und das auch noch (welchde Sakrileg in Deutschland) ohne Filter. Aber wie immer gilt auch hier: jeder nach seiner individuellen Fasson.

Weiteres gern per PN.

LG
Heinz
 
weniger ist wie so oft mehr...

Bei den aromatisierten Tabaken hört man von seiner Umwelt (vor allem der weiblichen) immer: Mmmh, das duftet aber gut nach Vanille, Pflaume, Kirsche oder was weiß ich. Man ist damit als Raucher zwar einigermaßen gut gelitten (und das muss heutzutage schon etwas heißen), aber ich empfinde diese Tabake als sehr penetrant (genauso wie aufdringliche After Shaves). Hinzukommt, dass diese Tabake - bedingt durch die Zusätze - insbesondere im letzten Drittel oft nicht mehr so gut schmecken wie sie duften, sprich oft bitter sind.

Ich bevorzuge deshalb ebenso wie Heinz möglichst gar nicht oder wenig aromatisierte Tabake. Und wenn man mal richtig alleine sein möchte, dann greift man zu englischen Mischungen mit kräftig Latakia. Dann hat man zwar keine Freunde mehr...schmeckt aber gut (mir zumindest) ;)
 
Kleine Anmerkung zu den "Opfern" des Nichtraucherschutzes: Es hat sich noch nie gehört in einem Speiselokal Pfeife oder Zigarre (und mMn auch Zigarette) zu rauchen. Auch rauchte man in Anwesenheit von Damen nicht. Dazu ging man(n) mit einer Überjacke ins Herrenzimmer, damit die Kleidung nicht stinkt. Zu recht: wenn man raucht, schmeckt fast alles gleich, man bekommt gelbe Zähne und bei jungen Menschen sieht es mMn sehr gewollt aus. Das Suchtpotential ist im Übrigen bei allen Tabaksorten gleich, genau wie bei billigem Fusel oder Singlemalt Wiskey.
 
(...) (ganz viel snip) Das Suchtpotential ist im Übrigen bei allen Tabaksorten gleich, genau wie bei billigem Fusel oder Singlemalt Wiskey.


Das hat weniger mit den Tabaksorten zu tun, als mit "Inhalieren" oder - wie bei Pfeife und Cigarre - "NICHT-INHALIEREN". Ein kleiner, aber ganz wesentlicher Unterschied...
 
[/B]
Das hat weniger mit den Tabaksorten zu tun, als mit "Inhalieren" oder - wie bei Pfeife und Cigarre - "NICHT-INHALIEREN". Ein kleiner, aber ganz wesentlicher Unterschied...

Nikotin kann und wird auch durch die Mundschleinhaut resorbiert, deren Flora nebenbei auch durch Rauch geschädigt wird. Außerdem inhaliert auch der Pfeifen- und Zigarrenraucher, wie auch die ihn umgebenden Menschen, es sei denn, man unterlässt es zu atmen.

Du kannst es aber für Dich halten wie Pipi Langstrumpf (ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt), oder Bill Clinton (..ich habe nur gepafft).

Die Nichtraucherschutzgesetze sind mMn jedenfalls nur nötig, weil sich die allermeißten Raucher nicht benehmen können. Eigentlich regeln sie nur das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
 
Nikotin kann und wird auch durch die Mundschleinhaut resorbiert, deren Flora nebenbei auch durch Rauch geschädigt wird. Außerdem inhaliert auch der Pfeifen- und Zigarrenraucher, wie auch die ihn umgebenden Menschen, es sei denn, man unterlässt es zu atmen.

Du kannst es aber für Dich halten wie Pipi Langstrumpf (ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt), oder Bill Clinton (..ich habe nur gepafft).

Die Nichtraucherschutzgesetze sind mMn jedenfalls nur nötig, weil sich die allermeißten Raucher nicht benehmen können. Eigentlich regeln sie nur das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Ach, das ist aber nett! Dir ist aber schon klar, dass Du einen thread gekapert hast, zu dem Du eigentlich nicht eingeladen warst, oder?
 
Oben