Pepita/Hahnentritt als Anzug oder nur als Sakko?

Meine Schneiderin hat einen Stoff, den ich sehr schön finde, um mir ein besseres Bild zu machen, wie der Stoff als Anzug aussehen würde, bin ich einfach mal zu P&C gelaufen und habe tatsächlich ein Sakko gefunden, was dem SEHR nahe kommt. Dieses findet man auch im Internet, leider aber nur in hellerer Ausführung: http://www.peek-cloppenburg.de/shop/pierre-cardin/sakko-mit-ellbogen-patches-8398518_12/.4
Der Stoff, der mich interessiert, ist im dunklen Element des Pepita/Hahnentritt-Musters (stimmt das?) aber ein dunkleres Braun als bei diesem Sakko.
[...]

Es bleibt immer ein Sportsakko. Diese Art Personalberatungen kenne ich nur zur Genüge, Du bist vermutlich Student und fängst dort als Researcher an. Das heißt für Dich: schwarzer Anzug, helles Hemd, Krawatte. Aus die Maus.

Solche Sakkos wie Du sie gerne hättest sind zwar sehr schön aber leider nichts für das Büro. Ob Patches am Arm hin oder her, es ist klar ein Sakko für das Wochenende oder den Feierabend (bzw. die Tage zwischen Deiner Nebenbeschäftigung).

Ansonsten ist Orsay nichts hinzuzufügen. Stil bedeutet auch, immer zu wissen wo man wie gekleidet zu sein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt immer ein Sportsakko. Diese Art Personalberatungen kenne ich nur zur Genüge, Du bist vermutlich Student und fängst dort als Researcher an. Das heißt für Dich: schwarzer Anzug, helles Hemd, Krawatte. Aus die Maus.

Solche Sakkos wie Du sie gerne hättest sind zwar sehr schön aber leider nichts für das Büro. Ob Patches am Arm hin oder her, es ist klar ein Sakko für das Wochenende oder den Feierabend (bzw. die Tage zwischen Deiner Nebenbeschäftigung).

Ansonsten ist Orsay nichts hinzuzufügen. Stil bedeutet auch, immer zu wissen wo man wie gekleidet zu sein hat.

Das ist leider der vollkommene Quatsch, den man immer wieder in Foren lesen muß. Ein »Herbsttyp« in einem schwarzen Anzug wirkt immer schlecht gekleidet.
L.A. wird schon einschätzen können, ob das in seinem Büroumfeld geht, oder nicht. Im übrigen zweifele ich stark an, daß es diesen »AzubiAnzugDressCode« überhaupt gibt.

Natürlich wird er etwas stärker auffallen, und wenn er es nicht übertreibt und seine Leistungen gut sind, werden diese auch um so eher registriert.

Beste Grüße
Klaus, der den jungen Leuten rät, sich nicht schon früh zum Lemming zu machen.
 
schwarzer Anzug, helles Hemd, Krawatte. Aus die Maus.

Ist das nicht ein bisschen sehr streng? Ich mache hier in Hamburg in den letzten Jahren verstärkt die Erfahrungen, dass auch in konservativsten Mief-Büros niemand mehr aus dem Fenster springt, weil der Trainee einen braunen Anzug anhat. Die totale Anpassung bis ins Webmuster hinein signalisiert für mich Angst und die finde ich nicht sonderlich stilvoll.
 
Schön und im Kontext passend sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich finde auch einen Donegal Tweed Dreiteiler schön. Wunderschön ist auch ein Frack. Auch ein barocker Justeaucorps mit gepuderter Perücke ist schön.

Trotzdem würde ich die genannten Kleidungsstücke im Büro nicht tragen... ;)

Der konservativste Knochen, den ich in meinem Berufsleben bisher kennengelernt habe, kam immer in solchen Anzügen (Maßanzüge versteht sich), wie Clemens sich gezeigt hat, zur Arbeit. Ich fürchte, da haben viele, die hier schreiben und vermutlich auch noch sehr jung sind, sich eine falsche Vorstellung von Korrektheit im Büro gemacht.

Beste Grüße
Klaus
 
Das bringt mich auf eine andere Frage. Ich sehe gelegentlich Sakkos aus dickeren Stoffen (Fischgrat), aber mit Lederflecken auf den Ellenbogen. Mir gefallen die Flecken meist nicht und ich frage mich, ob man sie ablösen kann. Hat das mal jemand probiert?
 
Das ist leider der vollkommene Quatsch, den man immer wieder in Foren lesen muß. Ein »Herbsttyp« in einem schwarzen Anzug wirkt immer schlecht gekleidet.
L.A. wird schon einschätzen können, ob das in seinem Büroumfeld geht, oder nicht. Im übrigen zweifele ich stark an, daß es diesen »AzubiAnzugDressCode« überhaupt gibt.

Ich habe beruflich schon oft solche Firmen von innen gesehen und kenne viele Kommilitonen die in solchen Firmen arbeiten. "Vollkommener Quatsch" ist es, sich über Gebiete auszulassen die man offenbar nie betreten hat.

Ist das nicht ein bisschen sehr streng? Ich mache hier in Hamburg in den letzten Jahren verstärkt die Erfahrungen, dass auch in konservativsten Mief-Büros niemand mehr aus dem Fenster springt, weil der Trainee einen braunen Anzug anhat. Die totale Anpassung bis ins Webmuster hinein signalisiert für mich Angst und die finde ich nicht sonderlich stilvoll.

Hat nichts mit konservativ zu tun. Ich kenne bei diesen Personalberatungen wie gesagt Kommilitonen und von denen haben sich nicht wenige für die Arbeit zwei Polyester Anzüge in schwarz gekauft ;) Hauptsache schwarzer Anzug und am Telefon sitzen. Wieso muss ein schwarzer Anzug immer sofort das Sinnbild für "konservative Anwaltskanzeleien nach urpreußischem Vorbild sein :confused: Da fallen hier die Forenmember sofort von der Decke wie die toten Fliegen.

Das bringt mich auf eine andere Frage. Ich sehe gelegentlich Sakkos aus dickeren Stoffen (Fischgrat), aber mit Lederflecken auf den Ellenbogen. Mir gefallen die Flecken meist nicht und ich frage mich, ob man sie ablösen kann. Hat das mal jemand probiert?

Diese sind für gewöhnlich aufgenäht.
 
Schwarzer Anzug als Business-Farbe steht bei mir nicht für konservative preußische Anwaltskanzleien, sondern für das Bestattungsgewerbe, den BHW-Vertreter, MiBs oder Gebrauchtwagen-Hakan.

Zurück zum Thema: Die Stoffart/-farbe finde ich toll, sehe einen solchen Anzug aber auch nicht im geschäftlichen Kontext.
 
Wenn sich hier einer zum Lemming macht bin ich es :D

Schwarze Anzüge sind nicht konservativ, sondern schlechter Stil. Man kann kaum etwas falsch kombinieren und selbst der ungeschickteste Anzugsträger sieht halbwegs gut aus. Korrekt oder gar stilvoll ist das imho aber nicht.

Als einzigen Anzug würde ich blau oder dunkelgrau wählen. Im Büro immer richtig und auch für festliche Anlässe unterhalb von black tie geeignet.

Beste Grüße
der einzig wahre Lemming
 
Schwarze Anzüge sind nicht konservativ, sondern schlechter Stil. Man kann kaum etwas falsch kombinieren und selbst der ungeschickteste Anzugsträger sieht halbwegs gut aus. Korrekt oder gar stilvoll ist das imho aber nicht.

Der schwarze Anzug ist nicht korrekt. Das halte ich dann mal ohne jegliches Kommentar einfach so fest :(
 
Oben