Pepita/Hahnentritt als Anzug oder nur als Sakko?

L.A.Busch

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin sozusagen ein Neuling und hoffe, dass ihr mir mit eurem Fachwissen und geschultem Auge weiterhelfen könnt.
Vorweg eine Kurzinfo über mich: Ich bin 27 Jahre alt, Student, 1,80 groß und ein "Herbsttyp" => d.h. alle Brauntöne, warme und gedeckte Farben stehen mir sehr gut, mit blau (in allen Varianten), schwarz, sowie allen kalten Farben kann man mich jagen.
Bislang habe ich einen schokobraunen Anzug von der Stange im Schrank hängen. Vor 7 Wochen habe ich mir in Wien einen Maßanzug (inkl. Weste & zusätzlicher Hose) bestellt in einem gemusterten Braun/Grauton (wenn man's sieht, definiert jeder die Farbe anders). Ich hoffe, dass ich's überhaupt richtig beschrieben habe, ich hab den Stofffetzen schon so lange nicht mehr gesehen, dass meine Erinnerung immer vager wird...
So, jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Ich brauche über kurz oder lang noch einen dritten Anzug fürs Büro (Personalberatungsunternehmen), wo selbst die Frauen ausschließlich in Blazer/Hosenanzug/etc. herumlaufen.
Meine Schneiderin hat einen Stoff, den ich sehr schön finde, um mir ein besseres Bild zu machen, wie der Stoff als Anzug aussehen würde, bin ich einfach mal zu P&C gelaufen und habe tatsächlich ein Sakko gefunden, was dem SEHR nahe kommt. Dieses findet man auch im Internet, leider aber nur in hellerer Ausführung: http://www.peek-cloppenburg.de/shop/pierre-cardin/sakko-mit-ellbogen-patches-8398518_12/.4
Der Stoff, der mich interessiert, ist im dunklen Element des Pepita/Hahnentritt-Musters (stimmt das?) aber ein dunkleres Braun als bei diesem Sakko.
Ich habe das Sakko in dunklerer Ausführung bei P&C anprobiert und bin total begeistert. Ich bin allerdings ziemlich unsicher, ob man diese Art von Muster nur als Sakko trägt und ob einen das als Anzugkombination vielleicht eher erschlägt. Ich habe ein bisschen gegoogelt und fast ausschließlich nur Sakkos und keine Anzüge mit diesem Stoffmuster gefunden. Es könnte aber natürlich auch sein, dass ich mich nicht ausreichend auskenne und nur falsch danach gesucht habe?
Hier bräuchte ich eure fachkundige Hilfe.
Ich würde das Sakko übrigens ohne Ellbogen-Patches machen lassen, damit es etwas vom Sportsakko wegkommt. Allerdings würde ich vielleicht die Taschen schräg ansetzen lassen.
Für den Fall, dass man dieses Stoffmuster nur als Sakko und nicht als Anzugkombination trägt - könnte ich mir einfach eine hellere einfarbige Anzughose + dazu passende Weste anfertigen lassen oder geht sowas im Büro dann nicht mehr? Ich würde dann aus dem Gefühl heraus zu einer Farbe tendieren, die dem helleren Musterelement des Sakkos entspricht. Oder eventuell zu einem hellbraun?
Fragen über Fragen - ich hoffe, jemand kann mir durch den Dschungel helfen.
Tausend Dank schonmal im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten!
 
Ja, wunderschöner Stoff. ABER: Klassischer Sportanzug.

Ich würd ihn im Büro nicht tragen.

Das hängt aber natürlich immer von der Branche ab und die kennt der Threadersteller besser als wir.

Er sollte sich aber natürlich vor Augen halten, dass er in einem konservativen Umfeld in diesem Anzug unter Umständen negativ auffallen könnte.
 
Vorweg eine Kurzinfo über mich: Ich bin 27 Jahre alt, Student, 1,80 groß und ein "Herbsttyp" => d.h. alle Brauntöne, warme und gedeckte Farben stehen mir sehr gut, mit blau (in allen Varianten), schwarz, sowie allen kalten Farben kann man mich jagen.
[...]
Ich brauche über kurz oder lang noch einen dritten Anzug fürs Büro (Personalberatungsunternehmen), wo selbst die Frauen ausschließlich in Blazer/Hosenanzug/etc. herumlaufen.
Gehen tut vieles. Aber der situative Kontext spricht in diesem Fall eher gegen zu viel Braun in Ihrem Kleiderschrank, zumal Sie davon ja schon etwas haben. Auch wenn Sie glauben, dass Ihnen blau nicht stehen würde, habe ich noch keinen Europäer gesehen, dem dunkles Marineblau oder ein mittleres bis dunkles Grau nicht stehen, deswegen sind diese Farben auch so beliebt. Und in dem Arbeitsumfeld, das Sie beschreiben, wäre ein solcher Anzug für Sie günstiger als irgendein Braun-Mix mit auffälliger Webart, mit dem Sie dann aussehen, als ob Sie einen konservativen Business-Dresscode mit vorhandenen beschränkten Mitteln ansatzweise versucht, aber dann doch nicht erreicht hätten.

Ich bin übrigens selbst auch ein sog. Herbsttyp, trage tatsächlich auch ein wenig Braun, komme aber auch mit allen Arten von Blautönen im Anzug hervorragend zurecht. Man muss mit den Kontrasten mehr aufpassen, die sollten nicht zu stark sein.

Die typischen Farbberatungen orientieren sich vorwiegend an der weiblichen Kleidung, ihrer typischen Farbpalette und ihren Einsatzgebieten und sind deshalb für Männer nur sehr eingeschränkt nutzbar.
 
Wie wäre denn ein dunkelbrauner Anzug? Steht vielen, kann man super kombinieren, hat nicht jeder und ist trotzdem noch korrekt.
 
Gehen tut vieles. Aber der situative Kontext spricht in diesem Fall eher gegen zu viel Braun in Ihrem Kleiderschrank, zumal Sie davon ja schon etwas haben. Auch wenn Sie glauben, dass Ihnen blau nicht stehen würde, habe ich noch keinen Europäer gesehen, dem dunkles Marineblau oder ein mittleres bis dunkles Grau nicht stehen, deswegen sind diese Farben auch so beliebt. Und in dem Arbeitsumfeld, das Sie beschreiben, wäre ein solcher Anzug für Sie günstiger als irgendein Braun-Mix mit auffälliger Webart, mit dem Sie dann aussehen, als ob Sie einen konservativen Business-Dresscode mit vorhandenen beschränkten Mitteln ansatzweise versucht, aber dann doch nicht erreicht hätten.

Ich bin übrigens selbst auch ein sog. Herbsttyp, trage tatsächlich auch ein wenig Braun, komme aber auch mit allen Arten von Blautönen im Anzug hervorragend zurecht. Man muss mit den Kontrasten mehr aufpassen, die sollten nicht zu stark sein.

Die typischen Farbberatungen orientieren sich vorwiegend an der weiblichen Kleidung, ihrer typischen Farbpalette und ihren Einsatzgebieten und sind deshalb für Männer nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Man muß natürlich darauf achten, daß man eine Farbberatung für Männer in Anspruch nimmt und auch eine entsprechende Farbpalette erhält, die auch »Business-Farben« enthält.

Marineblau ist in der Tat für einen »Herbsttyp« ungünstig - auch graue Töne sind schwierig - schwarz und weiß sowieso. Mit Braun liegt L.A. schon nicht so schlecht. Alle dunklen (goldtönigen/warmen) Erdfarben sind günstig - aber eben von der Stange schwer zu bekommen.

Also wenn die Sportlichkeit des angedachten Anzuges kein Problem im Büro darstellt, spricht nichts gegen die gezeigte Stoffart.
Ich muß gestehen, mir sind solche Stoffe immer lieber, als die üblichen »glatten« Anzugstoffe.

Beste Grüße
Klaus
 
Ich bin ja als Schüler mit konservativen beruflichen Umfeldern nicht vertraut, aber ich finde solche Anzüge durchaus schön und würde mich daran nicht stören.
 

Anhänge

  • tumblr_lwue9j6q7B1qad1ef.jpg
    tumblr_lwue9j6q7B1qad1ef.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 143
  • tumblr_lwuegdPzwm1qad1ef.jpg
    tumblr_lwuegdPzwm1qad1ef.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 138
  • 306129_333902326663191_161405470579545_850242_525242681_n.jpg
    306129_333902326663191_161405470579545_850242_525242681_n.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 141
Ich bin ja als Schüler mit konservativen beruflichen Umfeldern nicht vertraut, aber ich finde solche Anzüge durchaus schön und würde mich daran nicht stören.

Schön und im Kontext passend sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich finde auch einen Donegal Tweed Dreiteiler schön. Wunderschön ist auch ein Frack. Auch ein barocker Justeaucorps mit gepuderter Perücke ist schön.

Trotzdem würde ich die genannten Kleidungsstücke im Büro nicht tragen... ;)
 
Oben