Passform Beurteilung Sammelthread

Dass die Schnürsenkel nicht der Hit sind, ist klar. Das wäre jetzt die nächste Frage..

Interessanterweise sind es zwei verschiedene Paare. Das Paar mit broguing ist eine Nummer größer und zu groß.
 
Moin,

ich war heute kurz im Suitsupply in Berlin und hab grundsätzlich mal geguckt, ob sie überhaupt was für mich haben. Ich bin nicht viel schlauer...

Ich habe 2 Anzüge anprobiert, von denen erstaunlicher weise der Slimfit Lazio deutlich besser saß als der regular fit. Größenmäßig bin ich bei 58.
Bitte verzeiht die offenen Schuhe, das Freizeithemd und die sehr ramponierte Handyhülle...
Wenigstens für die Ausleuchtung kann ich nichts, scheinbar soll man sich die Anzüge im Laden nicht so genau ansehen.
unnamed2k.jpgunnamedk.jpgunnamed3k.jpg
Im Spiegel im Laden sah der gar nicht so schlecht aus, auf den Fotos dagegen...
Von der Seite wirke ich deutlich schwangerer als in natura, die Ärmel schlagen hinten komische Falten, der Rücken... da stören real vor allem die Falten unter/neben den Ärmeln.
Es sieht aus, als wäre das Sakko in der Taillie zu eng, was mir im Laden aber nicht so vorkam.
Kann es sein, dass der Schließknopf nicht optimal sitzt?
Und was könnte das Problem mit den Ärmeln sein?

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 3-Kopf Anzug (siehe anderes Thema), evtl. mit MtM.
Sind das Probleme, bei denen ich davon ausgehen muß, dass Suitsupply grundsätzlich nicht für mich geeignet ist? Oder ist das bei MtM problemlos in den Griff zu bekommen?

Ich hatte bisher noch nie Probleme, in RTW Anzüge zu passen. Allerdings scheint Corona nicht geholfen zu haben...

Gruß
Thomas
 
Moin,

ich war heute kurz im Suitsupply in Berlin und hab grundsätzlich mal geguckt, ob sie überhaupt was für mich haben. Ich bin nicht viel schlauer...

Ich habe 2 Anzüge anprobiert, von denen erstaunlicher weise der Slimfit Lazio deutlich besser saß als der regular fit. Größenmäßig bin ich bei 58.
Bitte verzeiht die offenen Schuhe, das Freizeithemd und die sehr ramponierte Handyhülle...
Wenigstens für die Ausleuchtung kann ich nichts, scheinbar soll man sich die Anzüge im Laden nicht so genau ansehen.
Anhang anzeigen 239478Anhang anzeigen 239479Anhang anzeigen 239480
Im Spiegel im Laden sah der gar nicht so schlecht aus, auf den Fotos dagegen...
Von der Seite wirke ich deutlich schwangerer als in natura, die Ärmel schlagen hinten komische Falten, der Rücken... da stören real vor allem die Falten unter/neben den Ärmeln.
Es sieht aus, als wäre das Sakko in der Taillie zu eng, was mir im Laden aber nicht so vorkam.
Kann es sein, dass der Schließknopf nicht optimal sitzt?
Und was könnte das Problem mit den Ärmeln sein?
Es ist schlecht fotografiert, die Kameraposition ist viel zu tief. Menschen betrachten Dich aus ihrer Augenhöhe und die ist im Regelfall nicht auf Höhe des Schritts. ;) Du stehst auch ein wenig nach hinten geneigt und streckst damit den Bauch raus. Ich würde sagen: Schultern zu eng, Schließknopf etwa zwei cm zu hoch für Dich, Ärmelrotation ist für Dich zu weit nach vorn orientiert (was das kleinste Problem ist, ich bin mir auch nicht klar darüber, ob Du den Arm wirklich locker hängen lässt oder in Hab-Acht-Stellung stehst, die ja etwas hinter der Ruheposition liegt). Beim Halsring bin ich mir nicht sicher, ob er zu weit ist, dafür hättest Du den obersten Hemdknopf für's Foto schließen müssen. An der Hose ist sicher auch noch einiges zu tun.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 3-Kopf Anzug (siehe anderes Thema), evtl. mit MtM.
Sind das Probleme, bei denen ich davon ausgehen muß, dass Suitsupply grundsätzlich nicht für mich geeignet ist? Oder ist das bei MtM problemlos in den Griff zu bekommen?

Ich hatte bisher noch nie Probleme, in RTW Anzüge zu passen. Allerdings scheint Corona nicht geholfen zu haben...
Wann war Dein letzter Anzugeinkauf? Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, ich bin selber horizontally challenged und damit Bruder im Geiste. ;) Aber mit Deiner Figur wirst Du mit jedem RTW-Anzug Probleme haben, entweder an irgendeiner Stelle zu eng oder zu weit/formlos. Die erste Regel lautet: Kenne Dich selbst und sei ehrlich zu Dir. Und dann akzeptiere Dich. Ich glaube auch nicht, dass Du mit einem echten 3-Knopf-Anzug mit Deiner Figur glücklich wirst. 2-Knopf-Anzug mit steigendem Revers und Weste (ggfs. auch mit Revers) wäre vielleicht noch eine Idee.

Vielleicht hast Du ja noch aussagekräftige Fotos eines gut sitzenden existierenden Anzugs (im aktuellen Körperzustand ;)) zum Vergleich, ich will jetzt auch nicht vorschnell nur aufgrund schlechter Fotos in evtl. merkwürdiger Position urteilen.

Ich kenne mich im aktuellen SuSu MTM Programm nicht aus, vielleicht ist da noch was möglich. Wenn das 58 ist, solltest Du - zumindest beim Sakko, die Hose kann ich so nicht beurteilen - von Schlupfgröße 60 starten und von dort aus einnehmen/kürzen lassen. Der Schließknopf sollte für Dich möglichst nahe an der breitesten Stelle des Bauchumfangs sitzen, 2cm nach unten sollten in MTM möglich sein.
 
Moin,

ich war heute kurz im Suitsupply ...
Moin Moin,

Kameraposition auf ca. Körpermitte zwecks Passformbeurteilung finde ich ganz o.k.
Das zeigt Probleme schonungsloser auf - und darum geht es ja hier.

Aus einiger Entfernung wird man auch mehr im Ganzen wahrgenommen, also eher wie in den Bildern hier;
direkt vor dir dagegen, ergibt sich natürlich ein anderer Betrachtungswinkel.

Beim Schließknopf stimme ich zu:
ca. 1 ..2 fingerbreit tiefer wäre wohl besser - jedenfalls bei Frontalansicht hier bzw. einem 2-Knopf Sakko.
Ansonsten sehen ja Ärmel- und Sakkolänge sowie Schulterweite gar nicht mal so schlecht aus (für SuSu).

Falten an der Armkugel, im Nacken und Unruhe im Rücken können von der Armposition (->Rotation) bzw.
der Haltung/Position des Schultergürtels insgesamt herrühren. Das ist auf den Bilder schwer zu erkennen.
Zumindest auf der Rückansicht scheint es auch so, als ob die rechte Schulter etwas tiefer hängt.
 
Vielleicht hast Du ja noch aussagekräftige Fotos eines gut sitzenden existierenden Anzugs (im aktuellen Körperzustand ;)) zum Vergleich
Ähm... Nein. Ich hab im Schrank (damals gebraucht gekaufte) Regent und Caruso-Anzüge in, bitte festhalten, Größe 52.
Bei annähernd gleichem Gewicht haben die zu meinem letzten Messebesuch vor 2,5 Jahren ganz gut gesessen.
Homeoffice hat scheinbar einiges an der Verteilung des Gewichts getan.
Das ist ein guter Anlass, mal wieder etwas mehr Sport zu treiben.
Erfahrungsgemäß tut sich da recht schnell was bei mir.

Mein Problem ist, dass ich evtl. relativ schnell 1-2 Anzüge und Sakkos benötige, vielleicht steht ein Jobwechsel an.
Blöde Situation, die wahrscheinlich unnötig Geld kosten wird.

Zumindest auf der Rückansicht scheint es auch so, als ob die rechte Schulter etwas tiefer hängt

Das scheint tatsächlich nur auf dem Foto so. Ich war ohne Begleitung im Laden, fotografieren war ohne erweiterte Insta-Selfie Erfahrung gar nicht so einfach.

Der Halsring passte ziemlich gut, der war auf keinen Fall zu weit.
Sind die Schultern tatsächlich zu eng?
Die Falten unter den Achseln werden auf anderen Internetseiten einer zu großen Brustweite zugeschrieben. Nach Aussage der Verkäuferin gehören die da hin, damit man sich bewegen kann. Sie zeigte mir dann auch, dass ihr Jackett das auch hat. War nicht besonders überzeugend und kenne ich von meinen anderen Sakkos nicht.
Die Rückenansicht stört mich wirklich, die Seitenansicht ist mir vor Ort nicht so negativ aufgefallen. Vielleicht ist die tatsächlich auf dem Foto schlecht getroffen.

Die Hose war eine auf Hüfte geschnittene Katastrophe, über die brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden.
 
..im Schrank (damals gebraucht gekaufte) Regent und Caruso-Anzüge in, bitte festhalten, Größe 52.
Bei annähernd gleichem Gewicht haben die zu meinem letzten Messebesuch vor 2,5 Jahren ganz gut gesessen.
Nun ja, SuSu tendiert mehr so zu einer engen Passform.

Sind die Schultern tatsächlich zu eng?
Die Falten unter den Achseln werden auf anderen Internetseiten einer zu großen Brustweite zugeschrieben. Nach Aussage der Verkäuferin gehören die da hin, damit man sich bewegen kann.
Die Schulter scheinen mir nicht zu eng - zumindest nach der Frontansicht zu urteilen.
Gleiches gilt IMHO für die Brustweite. Allerdings spannt der Schließknopf etwas, oder?
Auch streben das untere Knopf / Knopfloch von einander weg ...

Der unruhige Faltenwurf in der Rückansicht kann tatsächlich auch daher kommen,
dass das Körpergewicht stärker auf dem linken Fuß lastet. (Sehe ich jetzt erst.)
Nackenfalten können entstehen wenn die Schultern zu sehr nach vorne / oben zeigen. Eine
ander Ursache kann aber auch in zu wenig Stoff im Rücken auf Höhe der Schulterlinie liegen .

Die hohe Konfektionsgröße wiederum bringt genügend Länge bei Ärmel und Sakko und
seeeehr viel Stoff (-Reserve) in der Beinlänge. (Da sind ganz prima Hosenaufschläge
möglich - min. 7cm oder so - quasi ...)

Wie auch immer, Schnitt / Passform scheinen ungeeignet zu sein.

Das ist ein guter Anlass, mal wieder etwas mehr Sport zu treiben.
Erfahrungsgemäß tut sich da recht schnell was bei mir.
Auch kein schlechter Ansatz.
Plus Verhängen der 'Bannbulle' über kurzkettige Kohlenhydrate im Verbund mit gesättigten (Transfetten) ... ;)
 
Moin,

ich war heute kurz im Suitsupply in Berlin und hab grundsätzlich mal geguckt, ob sie überhaupt was für mich haben. Ich bin nicht viel schlauer...

Ich habe 2 Anzüge anprobiert, von denen erstaunlicher weise der Slimfit Lazio deutlich besser saß als der regular fit. Größenmäßig bin ich bei 58.
Bitte verzeiht die offenen Schuhe, das Freizeithemd und die sehr ramponierte Handyhülle...
Wenigstens für die Ausleuchtung kann ich nichts, scheinbar soll man sich die Anzüge im Laden nicht so genau ansehen.
Anhang anzeigen 239478Anhang anzeigen 239479Anhang anzeigen 239480
Im Spiegel im Laden sah der gar nicht so schlecht aus, auf den Fotos dagegen...
Von der Seite wirke ich deutlich schwangerer als in natura, die Ärmel schlagen hinten komische Falten, der Rücken... da stören real vor allem die Falten unter/neben den Ärmeln.
Es sieht aus, als wäre das Sakko in der Taillie zu eng, was mir im Laden aber nicht so vorkam.
Kann es sein, dass der Schließknopf nicht optimal sitzt?
Und was könnte das Problem mit den Ärmeln sein?

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 3-Kopf Anzug (siehe anderes Thema), evtl. mit MtM.
Sind das Probleme, bei denen ich davon ausgehen muß, dass Suitsupply grundsätzlich nicht für mich geeignet ist? Oder ist das bei MtM problemlos in den Griff zu bekommen?

Ich hatte bisher noch nie Probleme, in RTW Anzüge zu passen. Allerdings scheint Corona nicht geholfen zu haben...

Gruß
Thomas
Ich komme aus der gleichen Gewichts/Größenklasse. 58-60 - leider.
Nachdem ich bei RTW nicht wirklich zufrieden war über Jahre hinaus bin ich auf MTM gewechselt. Erst Cove und dann Ladage & Oelke (Dressler MTM)
Klar das kostet alles viel Geld und man muss sich fragen ob man bereit ist dafür.
Wenn ich das auf dem letzten Bild sehe, stehst Du auch etwas schief in der Schulter.
Das ist denke ich für RTW schon ein großes Problem. Das Sakko spannt auch etwas beim Schliessknopf
Im Spiegel sieht man sich selber immer anders als im Real Life.
 
Ähm... Nein. Ich hab im Schrank (damals gebraucht gekaufte) Regent und Caruso-Anzüge in, bitte festhalten, Größe 52.
Hmmm. Ich habe mit Regent keine eigene Erfahrung, mit Caruso und SuSu RTW aber schon, auch wenn das ein wenig zurückliegt. Auch wenn Caruso wie SuSu auch mehrere unterschiedliche Schnittformen hat, waren diese von der Größenordnung der Maße und Längen zwischen den Herstellern her schon gut vergleichbar, auch Caruso bevorzugt eine schlanke Figur. Ich trug beide in der gleichen Größe. Dass einem Caruso RTW in 52 in der Schulter passt und bei SuSu in 58 noch zu eng ist, finde ich... magisch. Die Schulter ändert sich mit Gewichtszunahme nicht so stark. Auch die Sakkolänge zwischen 58 und 52 sollte sich erheblich unterscheiden, um die 3cm. Du bist ja zwischendurch vermutlich auch nicht mehr gewachsen. ;)

Sind die Schultern tatsächlich zu eng?
Die drei "Nackenfalten" sind keine Nackenfalten, das sind Spannungsfalten. Die Oberarme drücken sich zudem links und rechts leicht nach außen durch.

Die Falten unter den Achseln werden auf anderen Internetseiten einer zu großen Brustweite zugeschrieben. Nach Aussage der Verkäuferin gehören die da hin, damit man sich bewegen kann.
Eine senkrechte Falte hinten nahe der Achsel, ja. Zig diagonale Zugfalten, nein. Vielleicht stehst Du auf dem Foto krumm oder leicht verdreht, was natürlich auch Zugfalten ergäbe, die in diesem Fall unvermeidbar wären, das kann ich nicht beurteilen. Gute Fotos können viel zeigen, schlechte können aber genauso stark in die Irre führen.

Die Hose war eine auf Hüfte geschnittene Katastrophe, über die brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden.
Jein. Wenn Du einen Anzug tragen willst, wirst Du eine Hose brauchen. Ohne Hose wirkt das - nicht nur im Beruf - etwas... unkonventionell. :cool::D Da muss ich aber sagen, dass ich hier sehr gute aktuelle Erfahrungen mit dem SuSu Custom Made habe, gerade auch bezüglich der Leibhöhe. Da ist einiges herauszuholen.
 
Dass einem Caruso RTW in 52 in der Schulter passt und bei SuSu in 58 noch zu eng ist, finde ich... magisch.
Carusof.jpgCarusos.jpgCarusob.jpg

OK, Du hast es so gewollt, hier mal der Caruso in 52. Wie schon gesagt, passend ist anders. Allerdings sitzt er auch nicht so, dass ich vorher geglaubt hätte, 4 Größen größer gehen zu müssen.
Prinzipiell finde ich aber auch bei dem schlecht sitzenden 3-Knopf die Proportionen besser als bei dem 2-Knopf von SuSu. Ist wahrscheinlich Geschmacksache.
 
Oben