Passform Beurteilung Sammelthread

An sich ein toller Mantel, aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass der Schnitt nicht zu dir passt.

Bademantel ist ja an sich kein schlechter Look. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Mantel zu gross ist. Wahrscheinlich bräuchte es bei beim gezeigten Beispiel aber doch etwas mehr Struktur, weil sonst die Körpermitte zu sehr betont wird. Das Ziel bei dieser Art von Mantel ist m.E. eine schön fallende A-Linie.
Ich wollte auch überhaupt nichts gegen Bademäntel sagen. :) Permanent Style hat ja (bei aller Kritik an S. Cromptom) auch ab und an mal so einen „extremen“ Mantel vorgestellt. Richtig kombiniert kann das schon sehr spannend aussehen. Ist aber oftmals einfach sehr, sehr schwierig und erfordert dazu meist noch eine bestimmte Statur.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich erstmals bei Tailor George versucht. Mit dem Ergebnis bin ich eher so mittelprächtig zufrieden. Die Gesamtlänge muss kürzer sein, etwas mehr Weite untenrum auch.

Was mich beschäftigt ist die Schulterpartie nebst Armen. Sind die Schultern zu weit und dadurch die Arme zu lang? Welche Änderungen sollte ich berücksichtigen?
 

Anhänge

  • 1FAEF237-8C23-4301-A721-B49035F89A62.jpeg
    1FAEF237-8C23-4301-A721-B49035F89A62.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 169
  • 20172FA2-4682-4C99-9C80-2A4B8E55BB86.jpeg
    20172FA2-4682-4C99-9C80-2A4B8E55BB86.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 170
  • 88D1508D-CDFB-49FB-8BFE-1C33E1B74D2C.jpeg
    88D1508D-CDFB-49FB-8BFE-1C33E1B74D2C.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen,

ich habe mich erstmals bei Tailor George versucht. Mit dem Ergebnis bin ich eher so mittelprächtig zufrieden. Die Gesamtlänge muss kürzer sein, etwas mehr Weite untenrum auch.

Was mich beschäftigt ist die Schulterpartie nebst Armen. Sind die Schultern zu weit und dadurch die Arme zu lang? Welche Änderungen sollte ich berücksichtigen?
Ja, die Schultern sind zu weit. Oberarme sehen auch Maschine aus, könnte aber auch an der Stauchung durch zu lange Ärmel liegen. Wenn du den Kragen schließen würdest, könnte man hier noch mehr sagen. Über die Gesamtlänge würde ich mich freuen - da rutscht es wenigstens nicht aus der Hose!
 
Edit: Nichts für ungut, wollte deine Oberarme jedoch nicht als Maschinen bezeichnen, sondern die Ärmel als eventuell etwas bauschig. Autokorrektur at its best :D

Alter, Maschine is korrekter Ausdruck!

+1: Hier is aber nicht Maschine, sondern zuviel Stoff in der Schulterbreite das offensichtlichere Problem. Etwas mehr Taillen-Weite könnte sein. Das reguliert sich aber, wenn das mit der Maschine läuft ;)
Die Länge ist aber super!
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe das Hemd heute mal an. Trägt sich eigentlich gar nicht so unangenehm. Länge dürfte in Ordnung sein. Um die Taille würde ich 2 cm zugeben.

In der Schulterweite würde ich dafür 2 cm reduzieren, ebenso die Armlänge etwa 2 cm reduzieren. Könnte das nach einem Plan klingen?
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe das Hemd heute mal an. Trägt sich eigentlich gar nicht so unangenehm. Länge dürfte in Ordnung sein. Um die Taille würde ich 2 cm zugeben.

In der Schulterweite würde ich dafür 2 cm reduzieren, ebenso die Armlänge etwa 2 cm reduzieren. Könnte das nach einem Plan klingen?

Ich bin nun so gar kein Experte, aber sei vorsichtig bei solchen "Doppelreduzierungen". Ich habe mal bei SuSu im Rahmen des Customize bei einem Standard 42 L Hemd (das mir eigentlich ganz gut passt) ein bisschen an der Schulter geschraubt und am Ende war der Ärmel eine Ecke zu lang, obwohl der sonst sehr gut passt.
Ich habe die Maße des Hemdes nicht geprüft und vielleicht waren sie auch nicht korrekt, aber hinterher kam mir in den Sinn, dass wohl bei einer Zugabe in der Schulter die Ärmel zu lang werden.
Stimmt das so grob laienhaft?

Sprich in deinem Fall: 2 cm Schulter und 2 cm Ärmel kürzer könnte dazu führen, dass der Ärmel nachher zu kurz ist.

Richtig, liebe Experten?
 
Kurz und schmerzlos:
Ich habe mich bei Scarosso von den Rabatten verführen lassen und war seit längerem auf der Suche nach Suede Oxfords im unteren/mittleren Preissegment.

Seht ihr was auf den Photos, das ich nicht sehe? :)
 

Anhänge

  • IMG_20211201_151956.jpg
    IMG_20211201_151956.jpg
    236 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20211201_152255.jpg
    IMG_20211201_152255.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 172
Kurz und schmerzlos:
Ich habe mich bei Scarosso von den Rabatten verführen lassen und war seit längerem auf der Suche nach Suede Oxfords im unteren/mittleren Preissegment.

Seht ihr was auf den Photos, das ich nicht sehe? :)

Du meinst, dass Du Long-Line-Schnürsenkel hast? :p

Sehen soweit ganz gut aus, solange es sich bei den Flecken auf dem Spann, nicht wirklich um Flecken handelt.
 
Oben