Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo,

war recht lange inaktiv. Mittlerweile ist eine Pandemie überstanden, die Business Kleidung will wieder getragen werden und vieles an den formelleren Anzügen ist nun auch verschlissen und/oder passt nicht mehr. Letzteres, da recht schmaler Körperbau aber mittlerweile wenigstens ein wenig erfolgreich dagegen antrainiert, sodass nun die Schultern breiter geworden sind. Eigentlich trage ich eine 48, insbesondere bei SuitSupply. Für die Schultern muss es mittlerweile aber eine 50 sein (zumindest bei den Havana Modellen. Roma z.B. ist an den Schultern in einer 48 breiter als ein Havana in 50).

Dafür ist die 50 allerdings an Brust, besonders aber am Bauch ziemlich weit. Auch die Länge scheint mir manchmal ein Hauch zu viel, trotz 1,88m Körpergröße. Versuche nun also herauszufinden, ob ich mich an Gr. 50 mit Änderungen oder doch lieber MTM (ob SuSu oder woanders sei mal dahingestellt). Dabei würde mir eure Einschätzung sehr helfen.

Sie sehen nun, ein Havana in 50.
Schultern finde ich gut. Auf der Brust etwas zu weit. Unter der Brust zu weit. Am Bauch auch zu weit. Auf den Bildern 4 und 5 versuche ich das Sakko einarmig etwas enger/taillierter zu ziehen.
IMG_6928.jpeg

Bas Sakko in creme war glaube ich das Modell Milano und in Gr. 48. Milano ist bei gleicher Konfektionsgröße an den Schultern 1cm weiter als Havana. Daher passt die 48 Havana leider nicht.

Herzlichen Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_6929.jpeg
    IMG_6929.jpeg
    526,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6930.jpeg
    IMG_6930.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6931.jpeg
    IMG_6931.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6932.jpeg
    IMG_6932.jpeg
    458,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6935.jpeg
    IMG_6935.jpeg
    809,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6934.jpeg
    IMG_6934.jpeg
    528,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6933.jpeg
    IMG_6933.jpeg
    593,9 KB · Aufrufe: 114
Das wäre mir alles zu verknittert ehrlich gesagt. Was ist denn da an den Ärmeln los?
Ist mir beim Hochladen auch erst so richtig aufgefallen. Ich meine, bei gerader Körperhaltung war der Arm schön glatt. Sollte der auch bei Bewegung nicht derart Falten werfen?
Und woher kommt das? Ist eventuell auch die 50 an der Schulter ein bisschen zu eng? Oder hat SuSu die Ärmel alle verschnitten (siehe Verkäufer im HIntergrund...).

Das letzte Bild ist glaube ich übrigens ein Double Breasted Havana, ist mir noch aufgefallen, und nicht etwa der Anzug aus den ersten Bildern. Aber Länge sollte gleich sein.
 
Die 5 Ärmelknöpfe beim Creme Sakko bzw. allgemein diese Knopf-Optik mit eher ziemlich günstigem Eindruck sowie das meiner Ansicht nach wenig attraktive und sehr auffällige AMF-Rumgetackere an fast allen sichtbaren Nähten wären für mich Ausschlusskriterien (die Revers-Zuspitzung eigentlich auch…).
 
Für mich sind die Roma Sakkos eigentlich das attraktivste, was susu Grade anbietet. Mit der amf Einschätzung stimme ich aber überein. Ich verzichte bei mtm mittlerweile gänzlich darauf. Kann man ja auch selbst nachträglich hinzufügen und sieht dann besser aus.
 
Wenn sie die Ärmel aufgeräumt bekommen, kann man mit allen arbeiten.
Was meinst du mit "wenn sie die Ärmel aufgeräumt bekommen"?

Die 5 Ärmelknöpfe beim Creme Sakko bzw. allgemein diese Knopf-Optik mit eher ziemlich günstigem Eindruck sowie das meiner Ansicht nach wenig attraktive und sehr auffällige AMF-Rumgetackere an fast allen sichtbaren Nähten wären für mich Ausschlusskriterien (die Revers-Zuspitzung eigentlich auch…).
Das beige Sakko kommt so oder so gar nicht in Frage. Habe es nur fotografiert und hochgeladen damit man mir glaubt, dass die 48 nicht passt. Zumindest jeder Verkäufer möchte mir jedes mal die 48 anprobieren lassen, wenn er die 50 an mir sieht. Aber die 48 ist an der Schulter zu eng.

Für mich sind die Roma Sakkos eigentlich das attraktivste, was susu Grade anbietet. Mit der amf Einschätzung stimme ich aber überein. Ich verzichte bei mtm mittlerweile gänzlich darauf. Kann man ja auch selbst nachträglich hinzufügen und sieht dann besser aus.
In den Roma habe ich mich auch sehr verliebt. Passt in 48 an den Schultern auch ganz gut aber leider eine viel viel zu weite Halsweite für mich.
 
IMHO Havana in 50 und dann entsprechend etwas einnehmen lassen. Die Ärmel sehen wahrscheinlich dramatischer aus als in der Realität und kommen von der Haltung. Solange es in neutraler entspannter Haltung passt, geht es voll i.O.
Ansonsten versuche mal ein Tuch mit etwas mehr Gewicht oder Steifigkeit, dann sollte es auch etwas schöner fallen.
Die billigen SuSu Stoffe sind meist sehr dünn und leicht und dadurch besonders anfällig unschön zu fallen.
 
Denke auch die Ärmel kommen von der unnatürlichen Haltung. Und wie ein Mannequin stehst du ja eh nie da, von daher schau dass es in natürlicher Bewegung möglichst wenig Falten wirft. Auf Fotos natürlich schwierig einzufangen.
Glaube aber mit 50 solltest du arbeiten, 48 wirkt zu press. Man sieht jedoch nicht die 50er Rückenansicht, vielleicht muss da etwas Stoff weg. Ansonsten erstmal gute Basis! Ob du da viel machen willst musst Du entscheiden. Für mich wäre am wichtigsten dass der Rücken glatt ist, die Ärmel nicht zu lang oder zu kurz. Plus Basic wie kein Collar-Gap (sieht aber nicht danach aus) sowie Länge (sieht auch gut aus wenn man den Handwurzelknochen als Referenz nimmt.)
 
Zurück
Oben