Passform Beurteilung Sammelthread

Denke auch die Ärmel kommen von der unnatürlichen Haltung. Und wie ein Mannequin stehst du ja eh nie da, von daher schau dass es in natürlicher Bewegung möglichst wenig Falten wirft. Auf Fotos natürlich schwierig einzufangen.
Glaube aber mit 50 solltest du arbeiten, 48 wirkt zu press. Man sieht jedoch nicht die 50er Rückenansicht, vielleicht muss da etwas Stoff weg. Ansonsten erstmal gute Basis! Ob du da viel machen willst musst Du entscheiden. Für mich wäre am wichtigsten dass der Rücken glatt ist, die Ärmel nicht zu lang oder zu kurz. Plus Basic wie kein Collar-Gap (sieht aber nicht danach aus) sowie Länge (sieht auch gut aus wenn man den Handwurzelknochen als Referenz nimmt.)
 
IMHO Havana in 50 und dann entsprechend etwas einnehmen lassen. Die Ärmel sehen wahrscheinlich dramatischer aus als in der Realität und kommen von der Haltung. Solange es in neutraler entspannter Haltung passt, geht es voll i.O.
Ansonsten versuche mal ein Tuch mit etwas mehr Gewicht oder Steifigkeit, dann sollte es auch etwas schöner fallen.
Die billigen SuSu Stoffe sind meist sehr dünn und leicht und dadurch besonders anfällig unschön zu fallen.
Danke dir. Der Stoff hier war allerdings ein Super 150er für immerhin 800 Steine. Ist es mir mit Änderungen (900€, schätze ich) wahrscheinlich dann auch nicht wert und hätte liebe ein steigendes Revers.
Mir ging es vor allem um eure Einschätzung ob die zu weiten Stellen gut machbar sind und ich die 50er RTW bei SuSu als Basis nehmen kann oder ob aber es am Ende eher verzogen und unstimmig aussieht. Die Alternative wäre ein MTM auf Basis 48er und breiteren Schultern. Vielleicht werde ich auch beides einfach mal machen und probieren.
Mir fällt auch gerade ein, dass ich noch ein 50er Havana Zweireiher Sakko aus dem Otrium Sale zuhause habe. Vielleicht lass ich das erst mal enger machen und schaue, ob das gut klappt.

Denke auch die Ärmel kommen von der unnatürlichen Haltung. Und wie ein Mannequin stehst du ja eh nie da, von daher schau dass es in natürlicher Bewegung möglichst wenig Falten wirft. Auf Fotos natürlich schwierig einzufangen.
Glaube aber mit 50 solltest du arbeiten, 48 wirkt zu press. Man sieht jedoch nicht die 50er Rückenansicht, vielleicht muss da etwas Stoff weg. Ansonsten erstmal gute Basis! Ob du da viel machen willst musst Du entscheiden. Für mich wäre am wichtigsten dass der Rücken glatt ist, die Ärmel nicht zu lang oder zu kurz. Plus Basic wie kein Collar-Gap (sieht aber nicht danach aus) sowie Länge (sieht auch gut aus wenn man den Handwurzelknochen als Referenz nimmt.)
Vielen Dank. Rücken war ziemlich gut. Den Lat hab ich auch etwas trainieren können :D Eigentlich nur vorne irgendwie zu weit.
Collar Gap gab es keinen. Da achte ich mittlerweile peinlichst genau drauf, bzw. habe tatsächlich schon sowas wie eine Paranoia.

Auf die Ärmel werde ich noch mal beim Probieren achten.

In jedem Fall präsentiere ich dann das Endergebnis hier. Danke euch allen!
 
Danke dir. Der Stoff hier war allerdings ein Super 150er für immerhin 800 Steine. Ist es mir mit Änderungen (900€, schätze ich) wahrscheinlich dann auch nicht wert und hätte liebe ein steigendes Revers.
Mir ging es vor allem um eure Einschätzung ob die zu weiten Stellen gut machbar sind und ich die 50er RTW bei SuSu als Basis nehmen kann oder ob aber es am Ende eher verzogen und unstimmig aussieht. Die Alternative wäre ein MTM auf Basis 48er und breiteren Schultern. Vielleicht werde ich auch beides einfach mal machen und probieren.
Mir fällt auch gerade ein, dass ich noch ein 50er Havana Zweireiher Sakko aus dem Otrium Sale zuhause habe. Vielleicht lass ich das erst mal enger machen und schaue, ob das gut klappt.


Vielen Dank. Rücken war ziemlich gut. Den Lat hab ich auch etwas trainieren können :D Eigentlich nur vorne irgendwie zu weit.
Collar Gap gab es keinen. Da achte ich mittlerweile peinlichst genau drauf, bzw. habe tatsächlich schon sowas wie eine Paranoia.

Auf die Ärmel werde ich noch mal beim Probieren achten.

In jedem Fall präsentiere ich dann das Endergebnis hier. Danke euch allen!
Ich habe aufgrund der sportlichen Vergangenheit in meiner Kindheit und Jugend auch überdurchschnittlich breite Schultern bei sonst eher schmalem Körperbau und kann deine Situation daher gut nachvollziehen. Ich würde den 50er nehmen und diesen enger machen lassen. Die Idee mit dem Otrium Sale Jacket finde ich z.B. gut. Meine Erfahrung zeigt, dass enger machen meist besser funktioniert. Wenn die Schultern von vorn herein schon schwierig sind, bekommen die meistens das nicht annähernd zufriedenstellend behoben.
Nehme auch an der Brust nicht zu viel weg, häufig hat man dann doch Handy o.ä. in der Brusttasche, da ist etwas Luft ganz gut und wenn du weiter am trainieren bist, wird sich auch deine Brust noch entwickeln, da steht die Front dann schnell mal ab.
 
Hallo in die Runde,

aus dem Nachlass eines Bekannten stammt dieser Brioni Anzug (Modell: Traiano) in 54. Ich habe mir überlegt, den Anzug zur Schneiderin zu bringen, um ihn dann zu tragen.

Hose ist relativ eindeutig für mich, hier muss der Bund gekürzt werden (deshalb „klemme“ ich die Hose auf den Bildern auch so zwischen den Beinen ein) und um 2-3 cm verlängert werden.

Was meint Ihr aber zum Sakko? Ich würde gerne seitlich etwas reinnehmen lassen, damit er etwas körpernäher sitzt. Zudem habe ich mir überlegt, durch Bügeln des Revers aus dem 3 Knopf ein 3 on 2 roll zu machen.

Habt Ihr Gedanken/Tipps zur Passform? Vielen Dank!IMG_0220.jpegIMG_0218.jpegIMG_0217.jpeg
 
Bei der Beinweite müssen mehr als 3cm verlängert werden. Zudem könnte eine so dramatische „Verschlankung“ der Hose problematisch werden, da die Taschen wandern werden.
 
Bei der Beinweite müssen mehr als 3cm verlängert werden. Zudem könnte eine so dramatische „Verschlankung“ der Hose problematisch werden, da die Taschen wandern werden.
Man könnte mit Abnähern über den Taschen arbeiten, sollte der Bund um mehr als 5cm eingenommen werden, darunter sollte es noch gehen.

Eventuell können die Beine selbst noch ein klein wenig schmaler werden. Ich würde sie so lassen.
 
Zurück
Oben