Passform Beurteilung Sammelthread

Bitte um Eure Meinung - findet ihr den fit der Hosen halbwegs akzeptabel/tragbar?
(Habe immer große Schwierigkeiten etwas zu finden was passt, die Fotos unten sich noch der best Case. Die unten wurden von Schneidern hinten auch schon angepasst, von Perfektion aber noch weit entfernt... Wohne in einer Mittelgroßen Stadt, habe leider noch keinen Schneider hier gefunden, der da wirklich sich ordentlich drum kümmern möchte/kann. Versuchs aktuell mit Luxire, aber das dauert auch seine Zeit...)

Anhang anzeigen 249112Anhang anzeigen 249113

Und selbe Frage zum Sakko (Ärmel noch ungekürzt. Ärmelslope passt nicht, hab aber noch die ein Sakko anprobiert bei dem es OTR gepasst hat bei mir). Ist Größe 48 (50 ist zu groß). Die Welle auf dem Nacken auf dem ersten Foto scheint vom Hemd zu sein - hatte es beim zweiten Mal anprobieren nicht mehr.

Anhang anzeigen 249117Anhang anzeigen 249118Anhang anzeigen 249119

Habe vor einem halben Jahr recht stark abgenommen und baue deshalb gerade die gesamte Garderobe etwas um.
Danke!
Ich bin kein Experte im Beurteilen von Passformen, aber versuche mal zu beschreiben was ich so sehe: Die Hosen finde ich passen einigermaßen, das dunklere Sakko ist aber für meinen Geschmack zu kurz und wirkt auf dem Bild von vorne wie wenn alles, bis auf die Ärmel, beim Waschen eingegangen wäre. Ich würde zumindest die Ärmel kürzen und das Sakko etwas verlängern lassen. Vielleicht kann der oberste Knopf etwas "lockerer" werden.
Das Bild, auf dem das hellere Sakko von rechts zu sehen ist finde ich gut, da hätte ich jetzt nichts zu meckern.
 
Ich bin kein Experte im Beurteilen von Passformen, aber versuche mal zu beschreiben was ich so sehe: (…)

Den Satz finde ich super und stelle ihn direkt auch meiner Einschätzung voran. ;)

Für mich sieht es bei beiden Hosen so aus, als ob der Schritt etwas zu hoch sitzt. Kannst Du Dich damit angenehm setzen?

Das Sacko empfinde ich als deutlich zu kurz, auch wenn es in der Seitenansicht passend aussieht.
 
Ich bin kein Experte im Beurteilen von Passformen, aber versuche mal zu beschreiben was ich so sehe: Die Hosen finde ich passen einigermaßen, das dunklere Sakko ist aber für meinen Geschmack zu kurz und wirkt auf dem Bild von vorne wie wenn alles, bis auf die Ärmel, beim Waschen eingegangen wäre. Ich würde zumindest die Ärmel kürzen und das Sakko etwas verlängern lassen. Vielleicht kann der oberste Knopf etwas "lockerer" werden.
Das Bild, auf dem das hellere Sakko von rechts zu sehen ist finde ich gut, da hätte ich jetzt nichts zu meckern.
Vielen Dank für die Antwort, das hilft schonmal.

Nur nochmal kurz zur Klarstellung, die 3 Fotos sind alles das selbe Sakko - bin auf dem letzten Bild nur näher am Fenster/Tageslicht, deshalb schaut es wohl heller aus :)
 
  • Like
Reactions: psb
Den Satz finde ich super und stelle ihn direkt auch meiner Einschätzung voran. ;)

Für mich sieht es bei beiden Hosen so aus, als ob der Schritt etwas zu hoch sitzt. Kannst Du Dich damit angenehm setzen?

Das Sacko empfinde ich als deutlich zu kurz, auch wenn es in der Seitenansicht passend aussieht.
Bzgl der Hosen, die finde ich eigentlich sehr bequem. Meinem Tragegefühl nach ist zumindest noch ausreichend Stoff/Luft vorhanden - bin mit den Hosen ja meistens den ganzen Tag auf dem Bürostuhl.
Aber interessante Überlegung, ich guck morgen mal nach ob das bei dem Luxire exemplar evtl. anders ist. Danke!
 
Hier nochmal das Sakko aus einem anderen Winkel. Ist das tatsächlich zu kurz?
Bin nur bisschen überascht da ich mit 1,74m meist eher das gegenteilige Problem habe :)
(und sorry schonmal für den messy Schrank im Hintergrund)

Photo 30.10.22, 13 42 32.jpg
 
@Iglo: Die Hosen haben alle das gleiche Problem: Die Gesäßweite ist etwas zu gering, umgangssprachlich ist das auch unter „Arsch frisst Hose“ bekannt. ;) Wenn da noch ein bisschen Stoff zum Auslassen da ist, sollte das jeder einigermaßen kompetente Änderungsschneide hinbekommen, das ist nicht viel. Das Sakko hat vielleicht eine Nackenfalte, darüber hast Du ja selber schon nachgedacht, und es ist in der Taille etwas zu eng, siehe Querfalten hinten. Das würde ich adressieren, sollte ja einfach zu korrigieren sein. An der Länge würde ich nichts ändern (ja, ich finde es auch zu kurz), weil der zu hohe Schließknopf ja an Ort und Stelle bleiben wird. Verlängert man das Sakko, verliert das noch mehr an Balance.

Edit: Das zweite Foto sieht in jeder Hinsicht besser aus. Da sieht man wieder, wie sehr schlechte Fotos täuschen können. Länge in jedem Fall so lassen. Die Ärmel sollten etwas gekürzt werden.
 
Möchte noch den Schiefstand der Schultern anmerken, wodurch der eine Ärmel auch länger wirkt als der andere. Ggf. kann das bei Kürzung der Ärmel berücksichtigt werden.
 
Oben