Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo zusammen,

da dies hier der Passform Themenbereich ist, freue ich mich über Eure Meinung zu meinem neuen marineblauen Sommeranzug von Dolzer. Einige Forumsteilnehmer haben schon Ihre Kommentare, die hilfreich sind um die Kriterien der Passform zu verstehen, mir gegeben.

Thema im Forum mit neuen Bildern:

https://stilmagazin.de/threads/anzu...-geht-auch-nachtblau.35428/page-7#post-685162

Auf der letzten Seite sind die neuen Bilder von heute Mittag, die mir hoffentlich besser gelungen sind. Schwierig ist meine um 4,5cm rechts abfallende Schulter, mein "schiefer" nach rechts versetzter Hals mit 39,5cm Umfang in Relation zur Konfektionsgröße 50, und mein um 1,5cm längerer rechter Arm sowie die unterschiedlich geformte Brust durch Brust-Ops mit oftmals einem Knick im rechten Revers.

Herzliche Grüße

Pascal
Um die Paßform beurteilen zu können, braucht es Ganzkörperaufnahmen. Orientiere Dich an den von anderen Nutzern eingestellten Bildern. Da Du nicht allein auf diesem Planeten lebst, wirst Du sicherlich jemanden finden, der Dich entsprechend ablichtet.
 
Ach so, das ist ein "Four in Hand", denn ich als "doppelten Windsorknoten" kenne.

Die Krawatte ist recht dick, was wohl auffällt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
der altdeutsche Knoten ist m.E. der einfachste und lässigste, und die Krawatte sollte freilich nicht so furchtbar dick sein. Dann ist ein elegantes Ergebnis ganz nah.

Wie breit sollte meine Krawatte sein?
Nicht breiter als die eigene Hand ohne Daumen.

Wie dick sollte eine Krawatte sein?

Nicht dicker als ein Streichholz.


045-31.jpg
 
Danke Herr Stötzner,

den einfachen Knoten werde ich gleich im Büro auch mal ausprobieren.

Anbei die Fotos nun mit dem ganzen Sakko, aufgenommen aus zwei Positionen, dem Küchentisch und der Espressomaschine, in der Küche. Ich habe mal den Selbstauslöser mit Timer ausprobiert, weil ich sonst fast nie Fotos mit dem Mobiltelefon mache.

Die Front des Sakkos. Die Hose hat die passende Länge, und ist daher nicht bis auf den Boden abgebildet.

Der Rücken wirft unter den Achseln noch Falten, weil durch zwei Brust-OPs meine Brust ein ganz andere Form unter den Achseln hat als üblich. Dies kann wohl nur ein Maßschneider/-in ausgleichen.

Schultern und Kragen sind wohl in Ordnung. Die 4,5cm rechts abfallende Schulter wurde ausgeglichen mit 2cm im Maßsystem von Dolzer und einem zusätzlichem Schulterpolster von gut 1cm.

Der rechte Arm ist um 1,5cm länger als der linke Arm, was auch bei der Ärmellänge bedacht wurde.

Herzliche Grüße und Euch einen guten Wochenstart

Pascal
 

Anhänge

  • Front_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Front_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 160
  • Front2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Front2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 157
  • Links_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Links_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 156
  • Links2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Links2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 145
  • Rechts_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Rechts_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 139
  • Rechts2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Rechts2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 142
  • Rücken_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Rücken_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 134
  • Rücken2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    Rücken2_Anzug_Selbstauslöser.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 149
Für meinen zugegebenermaßen in dieser Hinsicht eher konservativen Geschmack ist das Jackett insgesamt zu kurz, da es das Gesäß nicht vollständig abdeckt. Außerdem ist der Schließpunkt, das heißt die Position des oberen Knopfes, mit dem Du das Jackett schließt, zu hoch. Den Faltenwurf links solltest Du einmal bei Schmidt & Schallmey präsentieren, was nebenbei eine gute Möglichkeit bietet, den Betrieb näher kennenzulernen. Änderungen werden dort extrem kompetent - man könnte das, wenn das Ausgangsmaterial die entsprechenden Möglichkeiten bietet, durchaus mit dem Begriff „respoke“ bezeichnen.
 
Für meinen zugegebenermaßen in dieser Hinsicht eher konservativen Geschmack ist das Jackett insgesamt zu kurz, da es das Gesäß nicht vollständig abdeckt. Außerdem ist der Schließpunkt, das heißt die Position des oberen Knopfes, mit dem Du das Jackett schließt, zu hoch. Den Faltenwurf links solltest Du einmal bei Schmidt & Schallmey präsentieren, was nebenbei eine gute Möglichkeit bietet, den Betrieb näher kennenzulernen. Änderungen werden dort extrem kompetent - man könnte das, wenn das Ausgangsmaterial die entsprechenden Möglichkeiten bietet, durchaus mit dem Begriff „respoke“ bezeichnen.
Danke As Time Goes By,

das jacket ist ca. 2-3cm kürzer als mein relativ langer Oberkörper, in Relation zur Körpergröße und dem Unterkörper.

Der oberste Knopf sitzt gut 3 fingerbreit unter dem Brustbein. Ich habe mal gelesen 2 fingerbreit unter dem Brustbein wäre ideal. Oder gibt es dafür eine Richtlinie? Beim klassischen Dreiknopfsakko liegt der obere Knopf wohl weiter oberhalb des unteren Endes des Brustbeins.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben