Passform Beurteilung Sammelthread

@Iglo: Die Hosen haben alle das gleiche Problem: Die Gesäßweite ist etwas zu gering, umgangssprachlich ist das auch unter „Arsch frisst Hose“ bekannt. ;) Wenn da noch ein bisschen Stoff zum Auslassen da ist, sollte das jeder einigermaßen kompetente Änderungsschneide hinbekommen, das ist nicht viel. Das Sakko hat vielleicht eine Nackenfalte, darüber hast Du ja selber schon nachgedacht, und es ist in der Taille etwas zu eng, siehe Querfalten hinten. Das würde ich adressieren, sollte ja einfach zu korrigieren sein. An der Länge würde ich nichts ändern (ja, ich finde es auch zu kurz), weil der zu hohe Schließknopf ja an Ort und Stelle bleiben wird. Verlängert man das Sakko, verliert das noch mehr an Balance.

Edit: Das zweite Foto sieht in jeder Hinsicht besser aus. Da sieht man wieder, wie sehr schlechte Fotos täuschen können. Länge in jedem Fall so lassen. Die Ärmel sollten etwas gekürzt werden.
Vielen Dank. Nochmal ein follow-up bzgl der Hosen. Meinst Du an den Seiten auslassen oder hinten?
(Die Schneider haben bei beiden Hosen Stoff hinten weggenommen weil die Falten vorher noch schlimmer waren, deshalb die Nachfrage.)
Möchte noch den Schiefstand der Schultern anmerken, wodurch der eine Ärmel auch länger wirkt als der andere. Ggf. kann das bei Kürzung der Ärmel berücksichtigt werden.
Danke, das wäre auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Das Sakko ist m.E. viel zu kurz, wobei die Ärmel zu lang erscheinen. Hier mal Schnellretusche, zum Vergleich:

Anhang anzeigen 249135
Danke fürs Photoshop, so sieht man es tatsächlich eindeutiger. Wobei ich das Gefühl habe, dass es auf dem Foto etwas extremer erscheint als es wirklich ist. Ich schaue die Tage nochmal ob ich ein Foto aus einem anderen Winkel schießen kann.
Aber vllt will ichs mir auch nur schönreden :)


Danke an alle nochmal fürs Feedback. Meinungen zu den Hosen würden mich weiterhin auch interessieren, falls jemand noch etwas hinzufügen kann!
 
Vielen Dank. Nochmal ein follow-up bzgl der Hosen. Meinst Du an den Seiten auslassen oder hinten?
(Die Schneider haben bei beiden Hosen Stoff hinten weggenommen weil die Falten vorher noch schlimmer waren, deshalb die Nachfrage.)
Hinten, also aus der Gesäßmittelnaht, die bis in den Schritt verläuft. Wenn da schon was ausgelassen wurde, ist hoffentlich noch genug Reserve da. Viel braucht man nicht, 1cm ist da schon viel.
 
Der Stoffzuschnitt im Bereich des Gesäß past einfach irgendwie nicht zu dir. Die Kreuznaht im Schritt sitzt falsch ... Ergo: Arsch frisst Hose. Darüberhinaus scheint die Hose im Bereich der Waden zu eng, so daß das Hosenbein nicht frei fallen kann.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich über den Sommer einiges an Gewicht verloren habe, hadere ich derzeit mit meiner Wintergarderobe. Besonders die drei folgenden Hosen bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen, da ich sie in der ersten Jahreshälfte erworben habe und sie noch nicht “zum Einsatz” gekommen sind.

Dass die Saumweite derzeit nicht optimal ist, ist mir bewusst. Mich würde daher vielmehr eure ehrliche Meinung zur Weite im Schritt und am Gesäß interessieren. Konkret stellt sich mir derzeit nämlich die Frage, ob man dort Stoff einnehmen kann und wenn ja, ob diese Veränderung in irgendeiner Art und Weise noch ästhetisch wertvoll sein kann. Kurzum: seht ihr Hoffnung für diese Hosen oder würdet ihr euch eher davon trennen?

Ich freue mich auf eurer Meinung!
10DEE38C-382B-4D47-8956-6C14126C35FA.jpegB7759874-72C2-4DBD-9EF7-06B65646CDE0.jpeg7A5CEA91-6D11-4E84-800D-ED77C61DE959.jpegDCEEBA2B-D2E2-4156-8CDA-B6286B693ED1.jpegEE43DBDC-7B72-47DF-A49B-80571ECFA4A0.jpeg1C181270-98C7-40D4-8844-DE9B86D61E1D.jpegD75D8770-DC17-4C4A-8AC4-0DFA3C43EA39.jpegD9D92361-7C7C-497A-BAD9-C1BD18A9FBC6.jpeg2B262323-07DF-4BA0-B54F-152ABB95BCD6.jpeg
 
Ganz kurzer und gut gemeinter Hinweis: Erfahrungsgemäß ist das Halten des neuen Gewichtes wesentlich schwieriger als das Erreichen. Wenn das Ganze also noch recht frisch ist, würde ich dem Ganzen noch ein bisschen Zeit geben. Nicht, dass Du die Sachen hin und her ändern musst
 
Ganz kurzer und gut gemeinter Hinweis: Erfahrungsgemäß ist das Halten des neuen Gewichtes wesentlich schwieriger als das Erreichen. Wenn das Ganze also noch recht frisch ist, würde ich dem Ganzen noch ein bisschen Zeit geben. Nicht, dass Du die Sachen hin und her ändern musst
Würde ich auch so sehen, @larsfischer - und schließlich steht die Advents- und Weihnachtszeit bevor. Da lege selbst ich schmaler Hering gewöhnlich zu bei all den leckeren Sachen...;)
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Zunächst kann ich euch beruhigen, ich werde natürlich nicht umgehend zum Schneider rennen.
Trotzdem würde mich eure Einschätzung zur Passform interessieren. Ist die Weite an Gesäß und Schritt änderbar? Oder würdet ihr euch für den Fall, dass ich das Gewicht halte (klopfe auf Holz) eher nach neuem “Equipment” umsehen?
 
Hallo zusammen,

da dies hier der Passform Themenbereich ist, freue ich mich über Eure Meinung zu meinem neuen marineblauen Sommeranzug von Dolzer. Einige Forumsteilnehmer haben schon Ihre Kommentare, die hilfreich sind um die Kriterien der Passform zu verstehen, mir gegeben.

Thema im Forum mit neuen Bildern:

https://stilmagazin.de/threads/anzu...-geht-auch-nachtblau.35428/page-7#post-685162

Auf der letzten Seite sind die neuen Bilder von heute Mittag, die mir hoffentlich besser gelungen sind. Schwierig ist meine um 4,5cm rechts abfallende Schulter, mein "schiefer" nach rechts versetzter Hals mit 39,5cm Umfang in Relation zur Konfektionsgröße 50, und mein um 1,5cm längerer rechter Arm sowie die unterschiedlich geformte Brust durch Brust-Ops mit oftmals einem Knick im rechten Revers.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben