Passform Beurteilung Sammelthread

Auf den Fotos erkennt man manches nicht gut. Z.b. Passt der Abstich der Quartiere nicht wirklich zum Reversbereich (wurde der Schließpunkt versetzt?). Die Balance wirkt etwas gestört.
Zu dem was man sieht.
Von oben:
Halsring prüfen (sieht man nicht)
Ärmelrotation (änderbar!)
Sakko 1-2cm länger
Schließpunkt ca 1 cm tiefer (außer er geht mit der Sakkolänge mit)
Taille evtl 2 cm auslassen
Hose sitzt zu niedrig
Gesäß/ hüftweite zu eng
Gesäßwinkel passt nicht (Falten hinten)
Oberschenkel weiter
Fußweite plus Waden weiter
Falls nicht weiter zumindest kürzen
 
Danke an alle für das Feedback!

Das Sakko ist zu kurz, aber das werden Sie selbst schon gesehen oder entsprechend bestellt haben. Wenn nicht, ist es tatsächlich schlecht beraten.
Es gibt einige grundsätzliche Dinge, die MTM nicht beeinflussbar sind. Die Ärmelrotation bzw. der Ärmeleinsatz passt nicht zu Ihrer natürlichen Haltung. Das lässt sich korrigieren. Dann verschwinden die Falten hinten am Ärmel.
Die Hose ist zu eng, am Gesäß aber auch hinsichtlich der Fußweite. Vor allem aber stimmt der Gesäßwinkel nicht. Ob man den im System beeinflussen kann, weiß ich nicht.
Ich habe der Beraterin viel Freiheit gelassen, wollte erstmal einen günstigen Anzug bestellen um zu sehen, wie er ausfällt. Besondere Wünsche habe ich kaum angebracht. Was genau versteht man unter dem Gesäßwinkel?

Das soll Maßkonfektion sein? Eine Frechheit! Den Anzug hätte ich so nicht genommen.
Was sagte dein Berater zu dem Ergebnis? Das würde mich wirklich interessieren.
Minikorrekturen? Das sehe ich anders.
Sie schien zufrieden zu sein. Was würdest du beim nächsten Anzug anders machen?

Das Sakko ist in der Gesamtlänge etwas kurz und die Hose am Gesäß zu eng. Die Beinweite finde ich für dich soweit okay, die Hose müsste dann aber noch etwas kürzer sein. Ist dann halt ziemlicher Slim-Fit.
Werde die Hose dann auf jeden Fall noch etwas kürzen lassen. Das ist hier vllt. etwas verpönt, ich finde persönlich ein eher kurzes Sakko und eher Richtung slim-fit ok, solange es noch im Rahmen ist und nicht lächerlich aussieht oder Falten wirft.

Von der Stange würde ich einen Anzug mit dieser Passform nicht kaufen.
Was müsste anders sein, damit du ihn kaufen würdest?

Auf den Fotos erkennt man manches nicht gut. Z.b. Passt der Abstich der Quartiere nicht wirklich zum Reversbereich (wurde der Schließpunkt versetzt?). Die Balance wirkt etwas gestört.
Zu dem was man sieht.
Von oben:
Halsring prüfen (sieht man nicht)
Ärmelrotation (änderbar!)
Sakko 1-2cm länger
Schließpunkt ca 1 cm tiefer (außer er geht mit der Sakkolänge mit)
Taille evtl 2 cm auslassen
Hose sitzt zu niedrig
Gesäß/ hüftweite zu eng
Gesäßwinkel passt nicht (Falten hinten)
Oberschenkel weiter
Fußweite plus Waden weiter
Falls nicht weiter zumindest kürzen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Beim Halsring meinst du, dass er am Hemd anliegt? Ich trage die Hose knapp unter dem Bauchnabel, könnte sie auch noch 2 cm höher ziehen. Wo wäre die richtige Höhe?

Was ich bis jetzt notiert habe:

- Ärmelrotation (was genau?)
- Sakko evtl. 1-2 cm länger und an der Taille 1-2 cm mehr
- Schließpunkt 1 cm tiefer
- Hose am Gesäß, Oberschennkel und Fußweite weiter (wie viel ca.?) und Gesäßwinkel (?)
- Hose evtl. höher

Ich habe nochmals zwei Bilder von der Hose angehängt. Ich meine, dass ich mich auf den Bildern gestern etwas zurück (und mit den Oberschenkeln nach vorn) gelehnt habe, anbei nochmal 2 Bilder von der Hose. Ob es das besser oder schlimmer macht will ich noch nicht beurteilen.

20190426_092805.jpg20190426_092957.jpg
 
Unglaublich, tut mir leid dass du offensichtlich einen sehr schlechten Berater erwischt hast.
Grundsätzlich wurde eh schon alles gesagt.

Sakko: Mehr Gesamtlänge, mehr Weite, tieferer Schließpunkt, Ärmel korrekt rotieren

Hose: höherer Bund, Gesäßwinkel anpassen und einfach ÜBERALL weiter, damit sie schön fallen kann, so staucht sie ja wirklich überall...
 
Ich gestehe, ich bin wieder einmal den penetranten SuSu Werbe-Ads zum Opfer gefallen. Ich wollte ja nur...
- mal probieren
- meine 48 auf Abspeckpotential ckecken
- div. Stoffe anfassen.

So habe ich als Land-Ei fernab jeglicher Filialen den UPS Karton heute aufgerissen und ein vergnügliches schnelles, möglicherweise nicht sehr präzises Shooting gestartet. Die Hosen sind üblicherweise zu lang und auf den Fotos schnell mal um eine Saumbreite umgeschlagen. Das ganze ist typisch SuSu Havana. Der mittelblaue Dreiteiler für frischere Tage, der hellbraune Leinen für die wärmeren, das Rot-mit-Karo Sakko für ...
Kommentare und Empfehlungen ertrage ich tapfer. Noch sind an allenTeilen die Hilfsnähte verschlossen und alle Label vorhanden.

DSC00117-01.jpgDSC00191-01.jpgDSC00098-01.jpgDSC00175-01.jpgDSC00103-01.jpg
DSC00232-01.jpgDSC00241-01.jpgDSC00343-01.jpgDSC00355-01.jpgDSC00325-01.jpg
 
Der Havana passt doch recht gut zu deiner Statur. Gemessen an dem, was hier teilweise als MTM gezeigt wird, ist das wirklich gut. In der Schule bist Du damit ohnehin der am besten angezogene Lehrer.

btw: Das karierte Sakko passt da nicht wirklich dazu.
 
Das Karierte wirkt geschlossen etwas knapp, das kann man sicherlich noch auslassen. Ansonsten ja, man hat schon Schlechteres gesehen. Ein gelungener Einkauf.
 
Schön ausgewählte Stücke. Was ich noch interessant fände, wäre eine Rückansicht mit geschlossenem Sakko.
Ok, die Rückenansichten mit geschlossenen Sakkos gibt's natürlich. Auch wenn ich im Hause meist eher als nachlässiger Sakko-offen-Träger herumlaufe.
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, welche ich auch gut nachvollziehen kann. Ja aber was behalte ich nun?

DSC00237-01-01.jpgDSC00122-01-01-01.jpegDSC00171-01.jpg
 
@Heiner65 Das passt für mein Auge und nach alle dem, was ich hier gelernt habe, erstaunlich gut, so ganz ohne Änderungen (bis auf den grenzwertig hohen Schließpunkt, der aber auch irgendwie Geschmackssache ist). Andererseits, wie steht es mit der Bewegungsfreiheit, wenn das Sakko geschlossen ist? Es sieht so aus, als müsste man ein klein wenig hier und da auslassen, damit du dich vernünftig bewegen kannst. Hast du eigentlich mal eine 50 probiert?
 
Oben