Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo zusammen,
habe mir kürzlich bei SuSu einen grauen Lazio in 52 und 102 bestellt. Habe vor ein paar Monaten bereits einen anderen Lazio in Navy und 102 bestellt und hier gepostet. Den habe ich dann anpassen lassen und behalten.

Da mir aber aufgefallen ist, dass ich fast überall derjenige bin, der den "längsten" Anzug trägt und sogar schon mal darauf angesprochen wurde ziehe ich in Erwägung dieses Mal lieber zu 52 zu greifen.
Mir ist schon bewusst, dass kürzere Anzüge eine Modeerscheinung sein mögen. Allerdings möchte man (gerade in meinem Alter) nicht unbedingt als unmodisch (negativ) auffallen. Daher frage ich mich, ob das Exemplar in 52 noch in Ordnung ist oder ob es wirklich viel zu kurz und untragbar ist.
Ich bin ca. 186cm groß und laut der SuSu Angaben sollte man bei der Größe noch zu 52 greifen. Gesäß ist bei der Größe eigentlich ausreichend bedeckt. Meine Arme sind allerdings verhältnismäßig lang, weshalb es auch so wirken mag als wäre 52 zu kurz.
Die Vorteile beim 52er sind, dass er weniger Falten am Rücken wirft und die Ärmellänge bereits recht gut passt.

Was haltet ihr von der Passform? Behalten und beim Schneider anpassen lassen? Welche Anpassungen müssten denn vorgenommen werden?

Freue mich auf euer Feedback :)

Zuerst in Größe 102:
102.1.jpg102.2.jpg102.3.jpg102.4.jpg102.5.jpg102.6.jpg102.7.jpg
 
[...]Da mir aber aufgefallen ist, dass ich fast überall derjenige bin, der den "längsten" Anzug trägt und sogar schon mal darauf angesprochen wurde ziehe ich in Erwägung dieses Mal lieber zu 52 zu greifen.
Mir ist schon bewusst, dass kürzere Anzüge eine Modeerscheinung sein mögen. Allerdings möchte man (gerade in meinem Alter) nicht unbedingt als unmodisch (negativ) auffallen. Daher frage ich mich, ob das Exemplar in 52 noch in Ordnung ist oder ob es wirklich viel zu kurz und untragbar ist.
[...]
Also mir geht das genau so. Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Anzug für Familienfeste, der einen sehr klassischen Schnitt, weitgehend nach Forenstandards hat. Auf der letzten Hochzeit waren manche der jungen Männer mit hochgekrempelten Hosen unterwegs. Ich denke immer an den folgenden Post und freue mich auf die Fotos in einigen Jahren:
[...]Ich kann nur dringend von ultramodischen Anzügen abraten, sgn. Slim Fit Anzüge sind derzeit en vogue und zeichnen sich durch extrem kurze Sakkos, sehr dünnes Revers und extrem körperbetonten Schnitt aus. In spätestens 5 Jahren sind die out und man wird beim Betrachten der Hochzeitsfotos in einigen Jahren das selbe Gefühl haben wie heute bei Fotos aus den Siebzigern. Besser auf Nummer sicher gehen und einen klassischen Anzug wählen, also etwas länger, mit zum Körperbau passendem Revers und ohne modische Eskapaden. Wer nun partout nicht auf einen extrem modischen Anzug verzichten mag, dem sei das natürlich freigestellt - auf eigene Gefahr des Hohn und Spott seiner Sprösslinge.[...]
 
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich bei SuSu einen grauen Lazio in 52 und 102 bestellt. Habe vor ein paar Monaten bereits einen anderen Lazio in Navy und 102 bestellt und hier gepostet. Den habe ich dann anpassen lassen und behalten.

Da mir aber aufgefallen ist, dass ich fast überall derjenige bin, der den "längsten" Anzug trägt und sogar schon mal darauf angesprochen wurde ziehe ich in Erwägung dieses Mal lieber zu 52 zu greifen.
Mir ist schon bewusst, dass kürzere Anzüge eine Modeerscheinung sein mögen. Allerdings möchte man (gerade in meinem Alter) nicht unbedingt als unmodisch (negativ) auffallen. Daher frage ich mich, ob das Exemplar in 52 noch in Ordnung ist oder ob es wirklich viel zu kurz und untragbar ist.
Ich bin ca. 186cm groß und laut der SuSu Angaben sollte man bei der Größe noch zu 52 greifen. Gesäß ist bei der Größe eigentlich ausreichend bedeckt. Meine Arme sind allerdings verhältnismäßig lang, weshalb es auch so wirken mag als wäre 52 zu kurz.
Die Vorteile beim 52er sind, dass er weniger Falten am Rücken wirft und die Ärmellänge bereits recht gut passt.

Hast du mal einen Washington oder Havana in 102 angehabt?
 
Mir ist schon bewusst, dass kürzere Anzüge eine Modeerscheinung sein mögen. Allerdings möchte man (gerade in meinem Alter) nicht unbedingt als unmodisch (negativ) auffallen. Daher frage ich mich, ob das Exemplar in 52 noch in Ordnung ist oder ob es wirklich viel zu kurz und untragbar ist.

Es ist meines Erachtens nicht nur eine Frage der Konformität mit einem klassischen Ideal oder eben mit einer Mode bzw. dem Gruppengeschmack, sondern auch deine persönlichen, körperlichen Gegebenheiten sollten eine Rolle bei der Wahl der Sakkolänge und der anderen Parameter spielen. Hast du einen kurzen bzw. langen Oberkörper, kurze bzw. lange Beine oder Arme etc. Ich habe z.B. kurze Arme und die sehen noch kürzer aus, wenn ich ein sehr langes Sakko anziehe. Außerdem bin ich klein und sehe noch kleiner aus, wenn das Sakko sehr lang ist. Deswegen wähle ich eine grenzwertige Sakkolänge (allerdings nicht so grenzwertig wie deine 52-Länge).

Zurück zu deinem Fall. Das angepasste Sakko in 102 schmeichelt deinem Körper mehr als das in 52. Überleg dir, ob dir die Zustimmung deiner Peergroup es wirklich wert ist, entgegen deinem Körperbau zu kaufen.
 
Solche Aussagen höre ich schon seit über 5 Jahren, bisher hat sich nichts geändert ;)
Und 5-10 Jahre negativ auffallen, um danach über die Bilder anderer lachen zu können... Ich weiß ja nicht...
Ich hoffe ja für dich, dass du nicht gemobbt wirst. Bei meiner Familie/Freunden ist da schon das Verständnis da, dass ich den klassischen Weg einschlage. Man stichelt dann ein bisschen herum. Bisher hat sich der Konter bewährt, den Gegenüber auf die groteske Optik zu verweisen, die es hat wenn jemand in einer zu engen Hose etwas vom Boden aufzuheben versucht. Ich warte ja darauf, dass da mal der Faden der Hosenbodennaht nicht hält.
Um etwas zum Thema beizutragen: Ich gebe @Scarlatti recht. Der 102er Anzug sieht besser aus. Ich finde auch nicht, dass er sonderlich weit ist. Nur weil die Hose nicht spannt heißt es doch nicht, dass du damit altmodisch bist. xxx - erklärst du noch, was an der Hose zu ändern ist? Ich erkenne es nicht.
(Sieht es nur so aus, oder klafft die Naht auf der Rückseite oben im Lendenwirbelbereich auseinander?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus.

Solche Aussagen höre ich schon seit über 5 Jahren, bisher hat sich nichts geändert ;)
Und 5-10 Jahre negativ auffallen, um danach über die Bilder anderer lachen zu können... Ich weiß ja nicht...
Man sollte keine Kritik von offensichtlichen Dilettanten annehmen. Das gilt für alle Lebensbereiche, nicht nur für Kleidung. Bei solchen gesellschaftlichen Themen sind i.d.R. Dilettanten auch die einzigen Menschen, die ungefragt im direkten persönlichen Kontakt andere mit vorgeblichen Schwächen aufziehen. Leute mit Klasse haben so was nicht nötig.
 
Wie gut ist die Passform des gezeigten grauen Anzugs in Größe 102? Soll ich ihn behalten oder nicht? Welche Anpassungen müssten denn vorgenommen werden?
Natürlich behalten, die Hose war das Hauptproblem. Die nötigen Änderungen am Sakko sind nur minimal, das müsste sich ein Schneider direkt ansehen, Fotos können da auch täuschen. Etwas weniger Taillierung aus den Seitennähten heraus, im oberen Rücken etwas einnehmen, evtl. Nackenfalte einnehmen (schwer zu sehen), evtl. Ärmel etwas abschlanken (das ist aber schon Geschmackssache). Sonst ist das okay.
 
Hallo,
gerne würde ich mich auch mit einer Passform-Frage an euch wenden. Ich habe kürzlich ein paar Handstich-Schuhe in der Bucht geschossen. Jetzt merke ich, wie unterschiedlich die Größe 9 ausfallen kann. In meinen Prime-Shoes in der Größe habe ich (zu) viel Raum im Schuh. In meine alten Derbies von Kalman & Kalman kann ich Tage rumlaufen, als wären sie mir auf die Füße geschustert worden. Besagte Handstich-Schuhe sitzen recht fest. Inwieweit muss ich denn bei RTW-Schuhen aus meiner Komfortzone rauskommen? Ich habe natürlich keine Schmerzen im Schuh, auch stoße ich vorne nicht an. Aber der Schuh sitzt ungeschnürt satt am Fuß, sodass ich nicht rausschlupfe beim gehen. Ich würde das nicht als besonders angenehm beschreiben. Besteht hier die Hoffnung, dass ich mich daran gewöhne? Weitet sich der Schuh noch, wenn ich ihn eine Weile trage? Ich bin mir nicht sicher, ob man aus den Bildern schlau wird, die ich hier anhänge:
20181028_100733.jpg20181028_100741.jpg20181028_100753.jpg
Ein anderer Gebrauchter sitzt meines Erachtens ziemlich gut. Hier würde sich meine Frage eher auf die Ästhetik beziehen, denn der Schuh ist hart an der Grenze, mir zu spitz zu sein. Was würde die versammelte Kompetenz denn dazu sagen?
20181028_101128.jpg20181028_101133.jpg20181028_101200.jpg20181028_101215.jpg
Vielen Dank für eure Meinungen!
Max
 
Zurück
Oben