Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo,
gerne würde ich mich auch mit einer Passform-Frage an euch wenden. Ich habe kürzlich ein paar Handstich-Schuhe in der Bucht geschossen. Jetzt merke ich, wie unterschiedlich die Größe 9 ausfallen kann. In meinen Prime-Shoes in der Größe habe ich (zu) viel Raum im Schuh. In meine alten Derbies von Kalman & Kalman kann ich Tage rumlaufen, als wären sie mir auf die Füße geschustert worden. Besagte Handstich-Schuhe sitzen recht fest. Inwieweit muss ich denn bei RTW-Schuhen aus meiner Komfortzone rauskommen? Ich habe natürlich keine Schmerzen im Schuh, auch stoße ich vorne nicht an. Aber der Schuh sitzt ungeschnürt satt am Fuß, sodass ich nicht rausschlupfe beim gehen. Ich würde das nicht als besonders angenehm beschreiben. Besteht hier die Hoffnung, dass ich mich daran gewöhne? Weitet sich der Schuh noch, wenn ich ihn eine Weile trage? Ich bin mir nicht sicher, ob man aus den Bildern schlau wird, die ich hier anhänge:
20181028_100733.jpg20181028_100741.jpg20181028_100753.jpg
Ein anderer Gebrauchter sitzt meines Erachtens ziemlich gut. Hier würde sich meine Frage eher auf die Ästhetik beziehen, denn der Schuh ist hart an der Grenze, mir zu spitz zu sein. Was würde die versammelte Kompetenz denn dazu sagen?
20181028_101128.jpg20181028_101133.jpg20181028_101200.jpg20181028_101215.jpg
Vielen Dank für eure Meinungen!
Max
 
Natürlich behalten, die Hose war das Hauptproblem. Die nötigen Änderungen am Sakko sind nur minimal, das müsste sich ein Schneider direkt ansehen, Fotos können da auch täuschen. Etwas weniger Taillierung aus den Seitennähten heraus, im oberen Rücken etwas einnehmen, evtl. Nackenfalte einnehmen (schwer zu sehen), evtl. Ärmel etwas abschlanken (das ist aber schon Geschmackssache). Sonst ist das okay.

So natürlich ist das scheinbar nicht, gab ja einige kritische Stimmen hier ;)

Aber dann werde ich den 102er zum Änderungsschneider bringen und den 52er zurücksenden.

Was schätzt du, werden mich die von dir angesprochenen Änderungen in einer Münchner Änderungsschneiderei ca. kosten? Nur so als groben Anhaltspunkt.
 
Taugt der Änderungsservice von SuSu in München denn was? Wenn ich mir die Bilder auf der Website so anschaue wird mir ganz anders...
Wie sind die denn preislich?

Zu München speziell kann ich nichts sagen, mit den Sachen, die ich in Düsseldorf bei SuSu habe erledigen lassen, war ich soweit aber zufrieden. Zu den Preisen kann ich nichts genaues sagen, da sich meine Kontakte dort auf kleinere Verbesserungen im Rahmen des MtM-Programms beschränkt haben. Würde aber mal darauf tippen, dass die Preise verglichen mit dem Marktumfeld im Mittelfeld liegen dürften.
 
Das ist schwer, exakt zu sagen, weil es regional verschieden ist und auch vom Renommee des Änderungsschneiders abhängt. 50,- bis 60,- würde ich sagen.

Das wäre völlig in Ordnung, danke!

Zu München speziell kann ich nichts sagen, mit den Sachen, die ich in Düsseldorf bei SuSu habe erledigen lassen, war ich soweit aber zufrieden. Zu den Preisen kann ich nichts genaues sagen, da sich meine Kontakte dort auf kleinere Verbesserungen im Rahmen des MtM-Programms beschränkt haben. Würde aber mal darauf tippen, dass die Preise verglichen mit dem Marktumfeld im Mittelfeld liegen dürften.

Ich bin nur etwas skeptisch, da mir im Münchner Store zu einer Größe 50 geraten wurde. Selbst als ich diese Größe anhatte und das Revers 5cm Abstand, alles zu kurz und eng war wurde nicht von dieser Empfehlung abgerückt. Größe 102 habe ich dann letztendlich online erstanden.
Daher frage ich mich, ob der Schneider diesen "Geschmack" teilt. Da ich mich selbst noch nicht allzu gut mit der richtigen Passform auskenne bräuchte ich einen Schneider der proaktiv sinnvolle Änderungen vorschlägt.
 
Oben