Passform Beurteilung Sammelthread

Vielen Dank für eure Meinungen, das war wirklich schon mal sehr hilfreich!

Die Ärmellänge habe ich auch bereits als grenzwertig erachtet. Man müsste nochmal schauen, um wieviel das ganze verlängert werden sollte, aber mehr als 1cm dürften es eigentlich nicht sein denke ich. Sollte ich - um die Balance der Knöpfe zu wahren - dieses dann von der Schulter aus verlängern lassen, oder reicht es bei so einer gewünschten Länge wohl auch vom Ärmel aus? Bzw. kann man so ein Sakko überhaupt von der Schultern aus verlängern? Habe bis jetzt immer nur davon gelesen, das man von der Schulter aus kürzen kann.

Wenn dir der Schnitt gefällt, kannst du so rumlaufen.
Einzig die Ärmellänge ist grenzwertig kurz.

Mir persönlich wäre der Schnitt zu modern.
(Oder sollte ich sagen: zu italienisch?)

Ein Schneider könnte noch die Ärmel etwas drehen, um die Falten an den Ärmeln weg zu bekommen.
Auf Bild 5 ist noch eine leichte Nackenfalte zu sehen, die aber nicht weh tut.

Den Schnitt finde ich mit meinen 25 Jahren für mich persönlich eigentlich ziemlich passend, ich fühle mich wohl darin, aber ich denke, das fällt auch unter Geschmackssache. Den Vorschlag, die Ärmel zu drehen, finde ich allerdings gut, da werde ich meinen Schneider mal drauf ansprechen!
 
Ärmel verlängern sollte von unten ca 1,5cm möglich sein ohne, dass es auffällig aussieht. Würde da nicht von oben anfangen, außer die Schulter wird eh aufgemacht. Stoff ist da wrsl. nicht viel übrig. Das Sakko sitzt gut, die Ärmelrotation sieht eigentlich ganz ok aus, ich würde die Falten jetzt eher auf eine gewisse "Fotosteifigkeit" der Körperhaltung zurückführen.
Einzig die Quartiere sind etwas geschlossen. Wenn dich das stört kannst du das Sakko ggf. noch etwas taillieren lassen, ich finde es aber nicht dramatisch. Für RTW sitzt das schon sehr gut.

PS: Schließe mal den Hemdkragen und schaue, ob der Sakkokragen am Hals anliegt. Sieht etwas weit aus, aber kann man mit offenem Hemd nicht sinnvoll beurteilen.
 
Den Schnitt finde ich mit meinen 25 Jahren für mich persönlich eigentlich ziemlich passend, ...


Das denke ich auch. Der italienischen Schnitt ist doch optimal für einen großen jungen Menschen.

Die Ärmel sind aber wirklich zu kurz.
Die Geschichte mit der Rotation würde ich bleiben lassen. Der Erfolg einer solchen Aktion ist eher ungewiss.
 
Ärmel verlängern sollte von unten ca 1,5cm möglich sein ohne, dass es auffällig aussieht. Würde da nicht von oben anfangen, außer die Schulter wird eh aufgemacht. Stoff ist da wrsl. nicht viel übrig. Das Sakko sitzt gut, die Ärmelrotation sieht eigentlich ganz ok aus, ich würde die Falten jetzt eher auf eine gewisse "Fotosteifigkeit" der Körperhaltung zurückführen.
Einzig die Quartiere sind etwas geschlossen. Wenn dich das stört kannst du das Sakko ggf. noch etwas taillieren lassen, ich finde es aber nicht dramatisch. Für RTW sitzt das schon sehr gut.

PS: Schließe mal den Hemdkragen und schaue, ob der Sakkokragen am Hals anliegt. Sieht etwas weit aus, aber kann man mit offenem Hemd nicht sinnvoll beurteilen.

Vielen Dank für dein Feedback, der Sakkokragen sitzt mit geschlossenem Hemdkragen m.M.n. gut, das habe ich letztens schon ausprobiert, davon dann allerdings keine Fotos mehr gemacht.

Um mal den Terminus mit den Quartieren zu verstehen: wenn von „geschlossenen Quartieren“ gesprochen wird, ist damit dann gemeint, dass sich die Einzelnen Sektionen des Sakkos (Oben: linke/rechte Brust, Unten: linken/rechte Hüfte) sich um den Schliespunkt herum etwas mehr aufspreizen sollten, praktisch wie ein X?
 
Gemeint ist damit der untere Teil des Sakkos, die Viertel (=Quartiere) des Sakkos unterhalb des Schliesspunkts. Geschlossen heisst, dass sich diese unteren Sektionen mehr oder weniger stark überlappen. Wie offen/geschlossen die Quartiere ausfallen sollen, ist bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache. Im Allgemeinen wird jedoch eine gewisse Spreizung als optisch gefälliger angesehen als eine weitgehende Überlappung.
 
. Wie offen/geschlossen die Quartiere ausfallen sollen, ist bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache.

Allgemein stimmt das, die Überlappung kann aber entweder durch den Schnitt oder durch die Passform bedingt sein. Nur im ersteren ist es eine Geschmacksfrage. In diesem Fall ist es die Passform. Erkennen kann man das daran, dass die vertikalen Linien der Taschen unten aufeinander zu laufen. Hier ist es allerdings recht schwach ausgeprägt und würde mich nicht davon abhalten dieses Sakko zu behalten.
 
Liebes Forum,

die nächsten Sakkos, bei denen ich mich über Eure Beurteilung freuen würde. Die Schließpunkte machen mir nicht mehr so viel Sorgen wie sonst. Oder liege ich da falsch? Da ich sehr auf die Schließpunkte fixiert bin, freue ich mich aber auch über alle anderen Hinweise zu Dingen, die ich vielleicht nicht so im Blick habe. Ärmel kürzen ist klar.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Caruso Front.jpg
    Caruso Front.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 212
  • Caruso Back.jpg
    Caruso Back.jpg
    779,6 KB · Aufrufe: 210
  • Caruso links.jpg
    Caruso links.jpg
    527 KB · Aufrufe: 183
  • Caruso rechts.jpg
    Caruso rechts.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 173
  • Regent Back.jpg
    Regent Back.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 185
  • Regent Front.jpg
    Regent Front.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 183
  • Regent links.jpg
    Regent links.jpg
    894,2 KB · Aufrufe: 170
  • Regent rechts.jpg
    Regent rechts.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 138
Mir kommen beide etwas zu eng um die Taille vor. Die fallen nicht so elegant, wie es in dieser Preisklasse möglich ist. Das graue wirkt außerdem wie ein verwaistes Anzug-Sakko.
 
Zurück
Oben