Passform Beurteilung Sammelthread

Der Classic Fit bei CT ist in der Tat sehr weit. Ich würde in der Bundweite eine Nummer nach oben gehen und die Hose beim Schneider anpassen lassen.

Beste Grüße
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Hose sieht eher zu eng aus, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Falten sind eher horizontal als vertikal und die Taschen klaffen. Mag sein, dass vorne genug Platz wäre, dann liegt’s halt
daran, dass es hinten zu eng ist.

Meine Vermutung wäre, dass sie irgendwo in Verlauf der Gesäßnäht zu knapp ist und von dort über den Schritt nach vorne zieht, da die Falten eher diagonal aussehen.
 
Danke für die Antworten!

Die Hose ist in Ordnung am Bund, leicht eng aber noch akzeptabel am Oberschenkel (sportbedingt) und weit an den Waden (doch zu wenig Sport :) und familiäre dünne Stelzen). Sitzen geht problemlos, dann faltet sich allerdings ein riesiger Wulst vorne - der Faltenwurf des Fotos im Stehen wird im Sitzen extrem. Gut, das ist dann meistens verdeckt, obwohl bei bestuhlten Veranstaltungen/in der Bahn...

Baconians Vermutung ist sehr interessant: Das Gesäß ist in der Tat anliegend, nur am Übergang Gesäß-hintere Oberschenkel ist etwas Spiel. Die Falten werden stärker bei Beugung in der Hüfte, weniger bei Strecken in der Hüfte. Im Foto stehe ich in einer für mich normalen Haltung mit fast komplett gestreckter Hüfte; da haben viele noch mehr Hüftbeugung drinnen, bei denen der Schnitt dann ähnlich fallen müsste. (Für Vertraute: leichte Hyperlordose LWS und APT).

Ich habe das Problem bei keiner anderen Hose, die ähnlich eng geschnitten ist (und ich möchte sie eigentlich nur etwas weiter tragen - es ist mir klar, dass es leichter ist, eine weite klassische Hose mit hohem Bund gut fallen zu lassen). Das hat mich verwundert und deshalb die Frage nach Eigenheiten des slim fit Schnittes, und evtl Unterschiede der "cotton flannell"-Reihe zu anderen Hosen, bei CT.

Hm, also 36 erscheint mir zu gewagt, da müsste dann vorne trotzdem was weg, die Waden enger, der Bund enger. Die 34 am Gesäß auslassen - oder das Teil einfach zurück auf die Insel?
 
Ganz schön viel Aufwand für eine 50€-Hose, die augenscheinlich nicht passt. Würde an deiner Stelle einfach bei den Marken bleiben, die für dich bisher gut funktioniert haben. Denn das Preis/Leistung-Verhältnis ist in deinem Fall bei der aktuellen CT-Hose ja gerade nicht gut, da Passform-Problem.
 
Hier auf die Schnelle mal ein paar Schnappschüsse eines neu erstandenen Sakkos (daher auch ohne EST und nur in Jeans etc.)

Wie würdet ihr die allgemeine Passform beurteilen?

Ich danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 54D72D69-73B3-4C9B-B975-F264A9F1D6EF.jpeg
    54D72D69-73B3-4C9B-B975-F264A9F1D6EF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
  • 8D971911-9521-47B4-A5B3-EBDC3EE25421.jpeg
    8D971911-9521-47B4-A5B3-EBDC3EE25421.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
  • 6F0973D4-D72C-42E6-8CCC-8C4F66FDD7F4.jpeg
    6F0973D4-D72C-42E6-8CCC-8C4F66FDD7F4.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 218
  • 040B584B-6F87-48B9-A595-571B66E6E61C.jpeg
    040B584B-6F87-48B9-A595-571B66E6E61C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 209
  • 0693DB10-74C1-439D-A199-F8F00752A312.jpeg
    0693DB10-74C1-439D-A199-F8F00752A312.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 221
  • A5CC100B-D584-444D-9296-0F3D1854F658.jpeg
    A5CC100B-D584-444D-9296-0F3D1854F658.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 211
Ganz schön viel Aufwand für eine 50€-Hose, die augenscheinlich nicht passt. Würde an deiner Stelle einfach bei den Marken bleiben, die für dich bisher gut funktioniert haben. Denn das Preis/Leistung-Verhältnis ist in deinem Fall bei der aktuellen CT-Hose ja gerade nicht gut, da Passform-Problem.

Also ich habe bei RTW praktisch noch keine Hose gefunden, die wirklich perfekt sitzt. Einzige Ausnahme sind Chinos von Hilfiger in der US-Variante. Von daher kalkuliere ich bei der Anschaffung die Änderungskosten gleich mit ein. Dann sind CT Chinos wieder immer im Rennen, denn Haltbarkeit und Qualität sind tadellos.

Beste Grüße
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für die Antworten!

Die Hose ist in Ordnung am Bund, leicht eng aber noch akzeptabel am Oberschenkel (sportbedingt) und weit an den Waden (doch zu wenig Sport :) und familiäre dünne Stelzen). Sitzen geht problemlos, dann faltet sich allerdings ein riesiger Wulst vorne - der Faltenwurf des Fotos im Stehen wird im Sitzen extrem. Gut, das ist dann meistens verdeckt, obwohl bei bestuhlten Veranstaltungen/in der Bahn...

Baconians Vermutung ist sehr interessant: Das Gesäß ist in der Tat anliegend, nur am Übergang Gesäß-hintere Oberschenkel ist etwas Spiel. Die Falten werden stärker bei Beugung in der Hüfte, weniger bei Strecken in der Hüfte. Im Foto stehe ich in einer für mich normalen Haltung mit fast komplett gestreckter Hüfte; da haben viele noch mehr Hüftbeugung drinnen, bei denen der Schnitt dann ähnlich fallen müsste. (Für Vertraute: leichte Hyperlordose LWS und APT).

Ich habe das Problem bei keiner anderen Hose, die ähnlich eng geschnitten ist (und ich möchte sie eigentlich nur etwas weiter tragen - es ist mir klar, dass es leichter ist, eine weite klassische Hose mit hohem Bund gut fallen zu lassen). Das hat mich verwundert und deshalb die Frage nach Eigenheiten des slim fit Schnittes, und evtl Unterschiede der "cotton flannell"-Reihe zu anderen Hosen, bei CT.

Hm, also 36 erscheint mir zu gewagt, da müsste dann vorne trotzdem was weg, die Waden enger, der Bund enger. Die 34 am Gesäß auslassen - oder das Teil einfach zurück auf die Insel?
Ich würde die Classic Fit nehmen. Der genannte Wulst beim Sitzen passiert immer bei ausreichender Leibhöhe, nur Kurzleibhosen haben das nicht, weil der Bund im "Knick" des Körpers sitzt, bei klassischer Leibhöhe staucht immer etwas Stoff auf und ironischerweise wird der Berg umso höher, je enger das ganze ums Gesäß ist, weil dann Spannung drauf ist, ist das ganze weiter, ist zwar mehr Stoff da, der legt sich dann aber auch eher nach unten.

Der Classic Fit ist tatsächlich sehr weit, ein guter Änderungsschneider kann aber auch im Gesäßbereich etwas die Seitennaht einnehmen, um es enger zu machen. Wegen der Taschen kann der Stoff dann zwar nur von hinten weggenommen werden. Ich habe das mal mit einer CT-Hose machen lassen, das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, ich habe allerdings auch einen eher flachen Po, so dass bei mir die Überweite eher hinten ist. Man könnte den Versuch unternehmen.

Wenn Du die Classic Fit nimmst, kannst Du ja spaßeshalber mal mit Stecknadeln schauen, was passiert, wenn du an jeder Seite 1-2cm des hinteren Hosenteils einnimmst. Im Zweifel zum guten Änderungsschneider gehen und dort besten lassen, es muss aber wirklich ein guter sein.

Was Du mit vertretbarem Aufwand natürlich nicht los wirst, ist die Leibhöhe, wenn sie Dir zu hoch ist. Du solltest aber bedenken dass der aktuelle Zeitgeschmack extrem weit von klassischen Vorstellungen weg ist, wogegen die gezeigte Hose von Connery vielleicht einen ganz ganz kleinen Tick auf der höheren Seite ist. Deswegen nicht erschrecken lassen, ich habe aus den 90ern noch Hosen, deren Leibhöhe höher ist, als der heutige Classic Fit von CT. Wenn Du das Ding mehrere Jahre tragen willst, nicht so sehr auf SuitSupply oder Tiger of Sweden-Models schauen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich kann alle Argumente nachvollziehen, jetzt muss ich selbst entscheiden, ob ich was ausprobiere.

Möchte eure Wissensressourcen deshalb gerne auch anderen zukommen lassen, zB Cuebert mit dem Sakko oben. Was ich von der Passform her gut finde, Ärmel bisschen länger. Und die li-re Asymmetrie nachforschen beim Hemdärmel. Mal Hemd zuknöpfen und vergleichen.
 
Hier auf die Schnelle mal ein paar Schnappschüsse eines neu erstandenen Sakkos (daher auch ohne EST und nur in Jeans etc.)

Wie würdet ihr die allgemeine Passform beurteilen?

Ich danke für eure Hilfe!

Wenn dir der Schnitt gefällt, kannst du so rumlaufen.
Einzig die Ärmellänge ist grenzwertig kurz.

Mir persönlich wäre der Schnitt zu modern.
(Oder sollte ich sagen: zu italienisch?)

Ein Schneider könnte noch die Ärmel etwas drehen, um die Falten an den Ärmeln weg zu bekommen.
Auf Bild 5 ist noch eine leichte Nackenfalte zu sehen, die aber nicht weh tut.
 
@Cuebert:

Abgesehen von der erwähnten Ärmellänge hab ich einzig den Eindruck, dass die Quartiere etwas zueinander fallen. Das ist aber minimal und mir erst beim dritten Hingucken aufgefallen.
 
Zurück
Oben