Passform Beurteilung Sammelthread

Mein erstes (billig) Massprojekt

Hallo ans Forum,

bei den Fotos handelt es sich um einen "Testblazer" von meinem Schneider im mittleren Osten. Sehr, sehr billig. Ihr würdet nicht glauben, was dieser Blazer gekostet hat. Ich hab den Stoff und die Knöpfe aus Österreich mitgenommen.
(Stoff 50 Euro pro Meter) Der Blazer ist pikiert es ist nichts geklebt.

Dieser Blazer passt noch nicht optimal, es wird auch nie so aussehen wie von der Seville Rd. Aber ich glaub mit ein paar Änderungen kann ein ganz passables Ergebnis rauskommen. - Ich habe nämlich vor mir ein, zwei Anzüge machen zu lassen. Und bräuchte deshalb bitte Euren Rat.

Welche Änderungen müssen vorgenommen werden?
Was haltet Ihr von dem Blazer?
Bekommt man das hin, dass es besser als RTW ist/wird
Ich muss lernen die richtigen Anweisungen zu geben, den der Schneider ist Quasi nur Handwerker, macht aber alles wie man es ihm sagt......

Vielen Dank im Voraus... ich hoffe die Fotos passen so, ich habe im Keller eine weisse Wand gefunden. Die Hose zählt nicht zum Ensable es geht rein um die Passform des Blazers.

Eigene Kritik:

Ärmel im Trizeps-bereich zu weit
Schliesspunkt etwas zu hoch - Revert etwas zu kurz....
Könnte Gesamt 2 cm länger sein
Etwas mehr Taille
Schulter besser Englisch....

Übrigens ich hab Urlaub, bin unrasiert und schau blöd, war aber zu faul um zu "pxeln"
 

Anhänge

  • IMG_4006.jpg
    IMG_4006.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_4016.jpg
    IMG_4016.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_4187.jpg
    IMG_4187.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_4196.jpg
    IMG_4196.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4195.jpg
    IMG_4195.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4208.jpg
    IMG_4208.jpg
    38 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4205.jpg
    IMG_4205.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 385
Noch mehr würde ich den nicht taillieren. Er sitzt jetzt schon hinten auf dem Gesäß auf.

Das mit dem Schließpunkt ist allerdings richtig. Der wäre besser weiter unten.
 
Heute bräuchte ich mal Eure Hilfe.

Sorry, das passt nicht wirklich und kann m.E. nicht passend gemacht werden. Die Schultern sind zu weit und die Armrotation scheint nicht zu stimmen. Eine nachträgliche Korrektur bei den Schultern/Ärmelansatz verhunzt sehr wahrscheinlich die "Spalla Camicia" (gefältelte Schulter). Das ist also keine Option.

Die zu weiten Schultern könnten mit einer 44 wohl kompensiert werden, nur ist die Jacke aber schon in 46 zu kurz und der Schliesspunkt zu hoch, so dass es in 44 noch schlimmer aussehen wird.
 
Sorry, das passt nicht wirklich und kann m.E. nicht passend gemacht werden. Die Schultern sind zu weit und die Armrotation scheint nicht zu stimmen. Eine nachträgliche Korrektur bei den Schultern/Ärmelansatz verhunzt sehr wahrscheinlich die "Spalla Camicia" (gefältelte Schulter). Das ist also keine Option.

Die zu weiten Schultern könnten mit einer 44 wohl kompensiert werden, nur ist die Jacke aber schon in 46 zu kurz und der Schliesspunkt zu hoch, so dass es in 44 noch schlimmer aussehen wird.

Vielen Dank soweit. Bin für jede Rückmeldung dankbar!

Das heißt beim nächsten Versuch muss ich auf die Schulter achten und den Schliesspunkt tiefer in Auftrag geben.

Gibt es sonst noch Tips. Was kann man bei der Armrotation machen?
 
Die Beurteilung richtet sich eher an den Beitrag von Matthes.

Exakt.

Das Sakko von @montemulini sieht von der Passform her schon recht ordentlich aus. Abgsehen vom viel zu hohen Schliesspunkt.

Die Schultern könnten etwas weiter, etwas mehr Körperlänge, dafür leicht weniger Ärmellänge (v.a. links). Die Ärmel finde ich per se nicht schlecht, das Armloch könnte jedoch etwas verkleinert bzw. höher angesetzt werden. Taillieren würde ich nicht mehr (wie oben bereits angemerkt) - die Quartiere könnten allenfalls noch etwas weniger geschlossen sein. Den Halsring kann ich aufgrund des aufgeknöpften Hemdes nicht beurteilen.
 
Hallo und guten Abend,

ich habe für meinen ersten richtigen Anzug nun von 3 anprobierten Suit Supply Modellen, die in mein Budget und Stil passten (Napoli, Sienna, Lazio), als komfortabelsten den Napoli in Größe 52 empfunden. Bei Lazio und Sienna waren mir die Armlöcher zu schmal bzw. zu weit oben, sodass es unter den Achseln langfristig doch sehr stören würde.

Für den Napoli (52) möchte ich einmal folgende Fotos zeigen und hoffe auf Feedback.

Zu den optimalen Proportionen eines Sakkos <>Träger lt. Herrn Küblbeck:
Boden bis Nacken/Hälfte des Halses des Trägers: 158-160cm / 2 = 79-80cm sollte die Länge von Ansatz des Kragens bis Saum eines "optimalen Sakkos" betragen. Napoli-Sakko beträgt 77cm.
Krawatte hatte ich die nächstbeste gegriffen Zuhause. Anmerkung: Alle Schlitze waren natürlich noch vernäht (Sakko Seitenschlitze am Gesäß; das sollte später dann nach Öffnung evtl. lockerer fallen).

Mein Laien-Feedback vorab, was ich denke:
1) Nackenfalte, die entfernt werden soll (wurde bereits vom einem Mitarbeiter per Nadel fixiert, wie abgebildet)
2) Hose: Länge kürzen
3) Hose: ggf. minimalste Unterschenkel-Verjüngung? Zu viel darf auch nicht, da sonst die Hose nicht mehr richtig fallen dürfte. Oberschenkel ergaben im Sitz-Test, dass hier nichts geändert werden darf, das würde zu eng werden im Sitzen.
4) Hose: Gesäß auslassen? Hier spannt es über das Gesäß, denke ich.
5) Frage Frontalansicht: Die kleinen Falten an den Seiten (auf Höhe oberster Knopf) frontal gesehen, sind die normal, oder kommt das von zu einer zu starken Spannung an der Taille, die man beseitigen sollte?
6) Frage: Auf dem 2. frontalen Bild, sind die geworfenen Falten bei Anwinkelung des Armes auch "im Normbereich"?
7) Frage: Wie sieht es mit dem Hemdkragen aus, der sitzt ja nicht unter dem Sakko. Liegt die Schuld beim Hemd? Ist solch ein Sitz denn ein Muss?

Herzlichen Dank für Eure Eindrücke!
 

Anhänge

  • Frontal 1.jpg
    Frontal 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
  • Frontal 2.jpg
    Frontal 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    2 MB · Aufrufe: 245
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 227
  • Rückseite Ohne Sakko.jpg
    Rückseite Ohne Sakko.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 216
  • Seite Ohne Sakko.jpg
    Seite Ohne Sakko.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Warum man ein Sakko, dessen Quartiere so aufklaffen, dass man das Hemd dazwischen sieht, als akzeptabel sitzend betrachtet, werde ich wohl nie begreifen.
 
Warum man ein Sakko, dessen Quartiere so aufklaffen, dass man das Hemd dazwischen sieht, als akzeptabel sitzend betrachtet, werde ich wohl nie begreifen.
Das ist das Preisschild, das ich wegen des Fotos nach innen gedreht habe und vom oberen Knopf herunterbaumelt nach unten innerhalb des Sakkos :D Ich hatte mich auch schon gewundert! S. auch das 2. Frontal-Foto, da sieht man es.
Trotzdem zu weit offen?
 
Zurück
Oben