Passform Beurteilung Sammelthread

OK, das ist - natürlich ;)- das, was ich lesen wollte.
Ich denke der dicke Tweed verzeiht so ein paar Passformmängel großzügig (es ist Harris Tweed, der Orb ist innen eingenäht, das Sakko wurde ca 2002 von Tailor Hoff für Manufactum gefertigt).
Es sitzt zumindest besser als jenes Sakko, ich zeige es euch damit Ihr seht, dass ich etwas gelernt habe :
 

Anhänge

  • IMG_20151104_123854.jpg
    IMG_20151104_123854.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 285
Hier ist der Schließpunkt zu hoch, die Ärmel ca einen Zentimeter zu lang, die Proportion zwischen oberhalb und unterhalb Schließpunkt sieht merkwürdig aus.
Das Revers ist zu schmal für mich. Oder?
Am Oberen Rücken hat es ordentlich querfalten, am Latissimus hat es Längsfalten.
Allgemein sieht es irgendwie albern aus ,finde ich.
Die Schultern passen allerdings besser als beim Tweed Sakko.

Danke für die Empfehlung, andere Hosen zu probieren! Ich werde mich mal einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich Ärmellänge, nicht -weite, oder?
Denn die Weite der Ärmel ist bewegungsfreundlich, könnte aber ruhig geringer sein. Die Länge ist definitiv kurz genug, finde ich...
Du sagst, ich solle nach neapolitanischer Schulter schauen, ist das bei Tweed überhaupt möglich, bzw, fällt der dann entsprechend gut, ohne Wirrwarr?

Nein, ich meine Ärmelweite an der Schulter. Von hinten sieht man, dass ein Schulterknick entsteht, weil das Armloch zu weit aufgedrückt wird.

Ich habe einen Tweed mit neapolitanischer Schulter (mein vorletzter WTIH Post), allerdings findet sich das selten als RTW.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde mich über eine Bewertung der Passform und der Proportionen freuen. Bisher habe ich immer eine 94 getragen. Zwecks Gesamtlänge des Sakkos habe ich mir mal eine 98 bestellt. Außerdem habe ich Bilder von einer 94er Größe (grauer Anzug) zur Vergleichbarkeit hochgeladen.

Vielen Dank im voraus.

stillos
 

Anhänge

  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1625.jpg
    IMG_1625.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1638.jpg
    IMG_1638.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1640.jpg
    IMG_1640.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 373
@zr3rs,

Meinst Du diese Falte?

Sorry, mit Bildverarbeitung bin ich auf mein Android angewiesen, ist aber auch eigentlich ganz niedlich...

Ich habe Deinen Post gefunden, das sieht schon echt klasse aus, sehr leger, finde ich. Darf ich fragen, wo Du das herhast?

Was genau rätst Du mir? Hast Du den Eindruck, ich wäre mit der Schulterkonstruktion meines Sakkos unzufrieden? Oder empfiehlst Du mir bei meinem Körperbau lieber eine neapolitanische Schulter?
 

Anhänge

  • IMG_20151104_181758.jpg
    IMG_20151104_181758.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 374
@zr3rs,

Meinst Du diese Falte?


Ich habe Deinen Post gefunden, das sieht schon echt klasse aus, sehr leger, finde ich. Darf ich fragen, wo Du das herhast?

Was genau rätst Du mir? Hast Du den Eindruck, ich wäre mit der Schulterkonstruktion meines Sakkos unzufrieden? Oder empfiehlst Du mir bei meinem Körperbau lieber eine neapolitanische Schulter?

Nein, ich meine den optischen Knick, den der Ärmel unterhalb des Scheitelpunktes an der Schulter macht. Eigentlich soll der Ärmel da geradlinig runterfallen. Da der Ärmel dort im Durchmesser aber zu kurz ist, rückt er zu nah an die Schulter und folgt dann wieder dem Oberarm, der aber da relativ eng drinsitzt. Wäre der Ärmel da größer, würde er insgesamt harmonischer fallen. Soweit ließe sich das auch mit einer klassischen Schulterkonstruktion hinkriegen.

Gleichzeitig ist aber die Schulter etwas zu breit. Damit das harmonisch aussieht, muss auch die Hüfte etwas weiter sein. Dann ist das Sakko insgesamt etwas breit für deine Statur. Ich habe ein ähnliches Problem. Breite gerade Schultern, relativ schmale Hüfte und noch zartere Fesseln. Wenn ich einen Anzug genau nach Körpermaßen schneidern würde, ergäbe das ein ziemliches V bzw. den Flamingo-Effekt.

Die neapolitanische Schulter ist etwa 2 cm schmaler, hat aber zum Ausgleich eine größere Armkugel im Bereich des Armlochs. Das ist sehr bequem und gibt zusätzlich Bewegungsfreiheit, ist aber wiederum optisch nichts für Leute, die schmalere Schultern als Hüfte haben (Birnenform). Mit einer neapolitanischen Schulter kannst du die Seitenlinie des Sakkos insgesamt etwas schmaler machen, was besser zu den Beinen passt.

Mein Sakko ist MTM von Orazio Luciano, leider nicht ganz billig. Über ebay gibt es Neapolitaner ab und zu mal gebraucht (Kiton, Attolini, Partenopea, Sartorio, Stile Latino). Ansonsten kannst du halt nur weiterschauen und versuchen, so nah wie möglich da ranzukommen. Ich habe für mich unterhalb von Stile Latino noch keinen Schnitt von der
Stange gefunden, bin aber auch dank Forum relativ perfektionistisch geworden.

Deswegen trag dein Sakko erstmal, kommt Zeit, kommen sicher auch weitere Erfahrungen.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde mich über eine Bewertung der Passform und der Proportionen freuen. Bisher habe ich immer eine 94 getragen. Zwecks Gesamtlänge des Sakkos habe ich mir mal eine 98 bestellt. Außerdem habe ich Bilder von einer 94er Größe (grauer Anzug) zur Vergleichbarkeit hochgeladen.

Vielen Dank im voraus.

stillos

Finde 94 deutlich stimmiger. Bei 98 fällt der Rücken überhaupt nicht schön und die Schulter ist auch zu groß.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde mich über eine Bewertung der Passform und der Proportionen freuen. Bisher habe ich immer eine 94 getragen. Zwecks Gesamtlänge des Sakkos habe ich mir mal eine 98 bestellt. Außerdem habe ich Bilder von einer 94er Größe (grauer Anzug) zur Vergleichbarkeit hochgeladen.

Vielen Dank im voraus.

stillos

würde auch bei 94 bleiben. finde die länge des sakkos so in ordnung!
 
Zurück
Oben