Passform Beurteilung Sammelthread

Uups. Ich hatte irgendwie deine Antwort mit Bluesmans durcheinandergebracht, der genau dieser Bitte ja schon unaufgefordert nachgekommen ist.

Nr4 gefällt mir aber sehr gut und die Passform und auch die Art der Schuhe ist genau das, was ich mir auch in Zukunft vorstelle. Danke also für die Bilder!
 
Hallo liebe Mitglieder,

Ich trage hier ein neues Hemd von CT: Classic Fit; Kragenweite 43; Ärmellänge 94cm
Wie beurteilt Ihr/Sie Passform, Kragenweite, Ärmellänge?
(Der Anzug steht bereits in meinem Eigentum, ein paar Tipps können aber nie schaden :))
Ich tendiere bei der Passform doch eher dazu mir SlimFit zu bestellen?!

(Das ungebügelte Aussehen sei mir bitte nachgesehen, aber ich wasche bzw. bügel grundsätlich keine Bekleidungsstücke, die ich eventuell zurückschicke.)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!

Kragenweite & aermellänge scheinen ok, rest etwas gross. wuerde slimfit probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Wochen fleißig im Forum gelesen habe (leider zu spät, dazu komme ich gleich), möchte ich mich jetzt kurz vorstellen.
Ich heiße Karsten, bin 42 und komme aus Hamburg.
Ich hatte - und werde wahrscheinlich auch keine haben - beruflich noch nie die Veranlassung, ein Sakko zu tragen, geschweige denn einen Anzug.
Mein modischer Werdegang ist kurz beschrieben ; früher XL oder XXL, jetzt halt L ;). Gerne Marke.
Irgendwann musste ein Anzug her, vor kurzem musste ein Sakko her, und DANN bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Und DANN habe ich mich mal selber in meiner Kleidung fotografiert :(.
Tja, der (natürlich Boss) Anzug steht zum Verkauf, und das Sakko, na ja, noch nicht, ich könnte mir eine Weste daraus machen lassen ;).
Mit den Bildern möchte ich euch nicht beleidigen, gelernt habe ich definitiv : Nicht auf das eigene Spiegelbild vertrauen, und auch nicht unbedingt auf wohlwollende, liebende Augen ;)!

Ich weiß noch nicht, ob ich viel schreiben werde, ich bin eher ein stiller aber immerhin treuer Mitleser.

Mir brennt jetzt unter den Nägeln, wie Ihr (ich hoffe, das forenübergreifende Du ist hier nicht ungern gesehen, ein paar Beiträge habe ich gelesen, in denen das "Sie" benutzt wurde) mein Tweed Sakko findet, ein ebay - Kauf.
Ich denke , der Schließpunkt und die Länge ist OK, die Ärmellänge evtl grenzwertig, oder?
Was mich erschreckt, sind meine dünnen Beine....
Ich bin bzw trage, da mir das bisher von der Stange gereicht wurde, eine 102, das Sakko ist eine 52. Ich bin davon ausgegangen, dass die 102 eine lange 52 ist, das scheint nicht ganz zu stimmen, oder?
Die Schulter ist zu breit, wenn ich den Kragen horizontal Richtung Hals ziehe, merke ich, so säße es besser. Auf dem Bild, wo ich von hinten zu sehen bin, erkennt man das auch, allerdings habe ich das Gefühl, ich brauche die Luft bei den Schulterblättern (schmeichelhaft ausgedrückt, ich habe starke Schulterblätter).
Allgemein ist es etwas weit, wenn ich den Schließknopf nach vorne ziehe, sind da ca acht Zentimeter Luft.
Was denkt und vor allen Dingen, was seht Ihr, sollte ich das so tragen, lässt es sich( mit gutem Ergebnis) ändern, oder ab in den Verkauf damit? Ich bin wirklich sehr unsicher, speziell die "Bein-Situation" macht mir arg zu schaffen.
Entschuldigt bitte auch die Unordnung, die Hausschuhe, und alles was noch unangenehm auffällt, zum Beispiel die langweilige Kombination Jeans - blaues Hemd, gerne nehme ich da Ratschläge entgegen, wie ich es besser machen kann.

Und den langen Text...

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
Karsten
 

Anhänge

  • IMG_20151104_073835.jpg
    IMG_20151104_073835.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20151104_073809.jpg
    IMG_20151104_073809.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20151104_073609.jpg
    IMG_20151104_073609.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20151104_073527.jpg
    IMG_20151104_073527.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20151104_073412.jpg
    IMG_20151104_073412.jpg
    36 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 336
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Wochen fleißig im Forum gelesen habe (leider zu spät, dazu komme ich gleich), möchte ich mich jetzt kurz vorstellen.
Ich heiße Karsten, bin 42 und komme aus Hamburg.
Ich hatte - und werde wahrscheinlich auch keine haben - beruflich noch nie die Veranlassung, ein Sakko zu tragen, geschweige denn einen Anzug.
Mein modischer Werdegang ist kurz beschrieben ; früher XL oder XXL, jetzt halt L ;). Gerne Marke.
Irgendwann musste ein Anzug her, vor kurzem musste ein Sakko her, und DANN bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Und DANN habe ich mich mal selber in meiner Kleidung fotografiert :(.
Tja, der (natürlich Boss) Anzug steht zum Verkauf, und das Sakko, na ja, noch nicht, ich könnte mir eine Weste daraus machen lassen ;).
Mit den Bildern möchte ich euch nicht beleidigen, gelernt habe ich definitiv : Nicht auf das eigene Spiegelbild vertrauen, und auch nicht unbedingt auf wohlwollende, liebende Augen ;)!

Ich weiß noch nicht, ob ich viel schreiben werde, ich bin eher ein stiller aber immerhin treuer Mitleser.

Mir brennt jetzt unter den Nägeln, wie Ihr (ich hoffe, das forenübergreifende Du ist hier nicht ungern gesehen, ein paar Beiträge habe ich gelesen, in denen das "Sie" benutzt wurde) mein Tweed Sakko findet, ein ebay - Kauf.
Ich denke , der Schließpunkt und die Länge ist OK, die Ärmellänge evtl grenzwertig, oder?
Was mich erschreckt, sind meine dünnen Beine....
Ich bin bzw trage, da mir das bisher von der Stange gereicht wurde, eine 102, das Sakko ist eine 52. Ich bin davon ausgegangen, dass die 102 eine lange 52 ist, das scheint nicht ganz zu stimmen, oder?
Die Schulter ist zu breit, wenn ich den Kragen horizontal Richtung Hals ziehe, merke ich, so säße es besser. Auf dem Bild, wo ich von hinten zu sehen bin, erkennt man das auch, allerdings habe ich das Gefühl, ich brauche die Luft bei den Schulterblättern (schmeichelhaft ausgedrückt, ich habe starke Schulterblätter).
Allgemein ist es etwas weit, wenn ich den Schließknopf nach vorne ziehe, sind da ca acht Zentimeter Luft.
Was denkt und vor allen Dingen, was seht Ihr, sollte ich das so tragen, lässt es sich( mit gutem Ergebnis) ändern, oder ab in den Verkauf damit? Ich bin wirklich sehr unsicher, speziell die "Bein-Situation" macht mir arg zu schaffen.
Entschuldigt bitte auch die Unordnung, die Hausschuhe, und alles was noch unangenehm auffällt, zum Beispiel die langweilige Kombination Jeans - blaues Hemd, gerne nehme ich da Ratschläge entgegen, wie ich es besser machen kann.

Und den langen Text...

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
Karsten

Was mich am meisten irritiert, ist dass das die Schöße des Sakkos massiv aus der Balance zu sein scheinen, die rechte Seite hängt deutlich höher als die linke. Du scheinst zwar deine rechte Schulter höher zu halten als die Linke, aber das scheint mir nicht sehr ausgeprägt zu sein, weshalb mich der Grad der Unausgeglichenheit überrascht. Hing das Sakko die ganze Zeit so schief oder gibt sich das beim Tragen?

Außerdem ist zumindest auf einem der Bilder eine längs Falte entlang der Brust erkennbar, was darauf hindeutet, dass das Sakko hier zu weit ist. Ich habe zu dem mal eingezeichnet, was ich vermute deine natürliche Schulterlinie zu sein. Daran lässt sich dann auch erkennen, dass die Schultern zu weit sind.

Ich hoffe es ist okay, dass ich eines deiner Fotos bearbeitet habe.
Legende:
Oragen: Schulterlinie
Grün: Elemente "gleicher Höhe"
Gelb: Symmetrieachse Sakko
Blau: Symmetrieachse Körper
 

Anhänge

  • Passform markierungen.jpg
    Passform markierungen.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 320
@Baconian,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
es ist vollkommen OK und vor allem anschaulich, daß Du mein Bild bearbeitet hast.
Die eingezeichnete Schulterlinie trifft recht gut zu, ich messe bei mir 48 Zentimeter, getragen hat das Sakko bei mir 51 bis 52 Zentimeter. Ist das zum Ändern lassen schon zu viel?Und lässt sich die Weite an der Brust reduzieren?
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß die Verkleinerung um eine Konfektionsgröße noch machbar ist. Aber auch in vernünftigem Rahmen, mit gutem Ergebnis?
Und welcher Schneider in Hamburg hat Lust zu so etwas?
Die Schöße hatte ich garnicht registriert. Der Schließknopf sitzt vertikal in einer Linie mit meinem Bauchnabel, horizontal ca ein bis zwei Zentimeter darüber.
Ich habe das Gefühl, die knopflose Seite hängt etwas tiefer als die andere, ansonsten stehe ich auf dem Bild wohl auch nicht ganz gerade.

Beste Grüße Karsten
 
Das Sakko ist akzeptabel für einen ebay-Schnapper, kann man so tragen. Länge ist ok. Es ist allerdings tatsächlich optisch in den Schultern recht weit. Das war aber früher so (hab auch noch sowas im Schrank), und früher hatte eine 52 auch noch eine anständige Länge (heute sind die viel kürzer).

Wenn das nicht gerade Loro Piana Kaschmir ist, würde ich da schneidertechnisch nichts dran machen, gerade an der Schulter in anbetracht der Tatsache, dass die Ärmelweite eigentlich schon knapp ist, kann da kaum was besseres rauskommen.

Probier doch einfach mal eine klassisch geschnittene Cord- oder Moleskinhose dazu statt der engen Jeans, dann sieht es wahrscheinlich schon wesentlich balancierter aus.

Ansonsten kann ich dir nur raten, bei Sakkos nach einer neapolitanischen und/oder unkonstruierten Schulter zu suchen, die sind schmaler und dafür im oberen Ärmel weiter. Das dürfte deine gewünschte Linie besser treffen. Hat allerdings bei mir eine massive Investition erfordert, eh ich da war wo ich hinwollte.
 
Du meinst wahrscheinlich Ärmellänge, nicht -weite, oder?
Denn die Weite der Ärmel ist bewegungsfreundlich, könnte aber ruhig geringer sein. Die Länge ist definitiv kurz genug, finde ich...
Du sagst, ich solle nach neapolitanischer Schulter schauen, ist das bei Tweed überhaupt möglich, bzw, fällt der dann entsprechend gut, ohne Wirrwarr?
 
@Baconian,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
es ist vollkommen OK und vor allem anschaulich, daß Du mein Bild bearbeitet hast.
Die eingezeichnete Schulterlinie trifft recht gut zu, ich messe bei mir 48 Zentimeter, getragen hat das Sakko bei mir 51 bis 52 Zentimeter. Ist das zum Ändern lassen schon zu viel?Und lässt sich die Weite an der Brust reduzieren?
Ich habe hier irgendwo gelesen, daß die Verkleinerung um eine Konfektionsgröße noch machbar ist. Aber auch in vernünftigem Rahmen, mit gutem Ergebnis?
Und welcher Schneider in Hamburg hat Lust zu so etwas?
Die Schöße hatte ich garnicht registriert. Der Schließknopf sitzt vertikal in einer Linie mit meinem Bauchnabel, horizontal ca ein bis zwei Zentimeter darüber.
Ich habe das Gefühl, die knopflose Seite hängt etwas tiefer als die andere, ansonsten stehe ich auf dem Bild wohl auch nicht ganz gerade.

Beste Grüße Karsten

Ich vermute, dass die Schieflage dann einfach dem Moment und der Haltung geschuldet war. Ich mag zwar breitere Schultern an mir selbst nicht, finde dieses aber im Rahmen und definitiv tragbar. Ansonsten schließe ich mich den anderen Beiden an; ich würde das nicht ändern lassen.
 
Ich finde den Hut etwas zu groß.




Spaß beiseite: sieht schon so deutlich besser aus was man so durchschnittlich auf der Straße/in der Stadt sieht.
 
Zurück
Oben