Passform Beurteilung Sammelthread

Ja, stimmt schon. Ich bin tatsächlich bisher sehr auf SuSu fixiert. Das kommt zum einen daher, dass ich durch das Forum den Eindruck bekommen habe, in dem Preissegment bis 500€ bei einem anderen Hersteller qualitativ nichts vergleichbares finden zu können.
Das sehe ich schon genauso (ich würde sogar eher bis 1.000€ gehen), aber das hilft Dir nicht, wenn Dir die SuSu-Sachen nicht passen. Es grenzt den Blick auch auf eine bestimmte eng begrenzte ästhetische Vorgabe ein, was man gerade am Anfang ohne jede Erfahrung vermeiden sollte.

Und letztlich scheue ich ehrlich gesagt etwas den Gang in ein Kaufhaus.
Wenn man nicht radfahren kann, wird man nicht umhin kommen, ein Fahrrad zu besteigen, um es zu lernen. Es reicht nicht aus, dass andere einem beschreiben, wie man richtig radfährt.

Da ist die ehrliche Kritik hier im Forum oftmals die bessere Beratung.
Das Problem bei der Forumsberatung ist, dass sie zwar kenntnisreich und gut gemeint ist, aber nun mal nur kommentieren kann, was Du auf Fotos zeigst. Wir sind alle nicht dabei, sehen die Kleidung nicht in Bewegung und haben keinen Einfluss darauf, dass Du auch mal zu schief oder zu sehr in Hab-Acht-Stellung stehst, weil wir Dich nicht kennen.

Du siehst doch selbst, dass auf Deinen neueren Fotos die dort abgebildeten Anzüge viel besser aussehen und das lässt 90% der Kommentare zu den früheren Bildern obsolet werden. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo Du nun wirklich aussagekräftig stehst (mal abgesehen davon, dass Du immer sehr breitbeinig unterwegs bist, vielleicht als Revolverheld ja auch notwendig ;)) und was man Dir raten kann.

Von daher ist das Wichtigste, wenn man selbst keine Erfahrung hat, dass man alles daran setzt, sie auch selbst in der praktischen Realität zu sammeln. Und dafür muss man viele verschiedene Schnitte mal an sich gesehen haben, um zu erkennen, wie Anzugsilhouetten aussehen können und was man davon für seinen eigenen Auftritt bevorzugt. Dafür musst Du nicht alles sofort kaufen, was Du anprobierst, aber Du solltest alle Alternativen kennen inkl. der Änderungsmöglichkeiten. Wenn das am Ende heißt, dass die SuSu-Anzüge für Dich am geeignetsten sind, dann ist das halt so, aber dafür nur isoliert anonym im Internet zu kaufen und sich nur von anderen anonym in Foren per Selfie beraten zu lassen führt zu keinen großen Lerneffekten, weil man bloß blind kopiert, ohne den Gesamtkontext zu verstehen. Das kann einem Anhaltspunkte geben, aber man muss selber fähig zur Entscheidung sein.
 
Da hast du sicher Recht. Ich kann selbst nicht sagen, wie ich normal stehe. Bzw. im Normalfall steht man ja sowieso nicht bewegungslos rum. Dennoch empfinde ich für den Anfang die Tipps hier im Forum als sehr hilfreich, auch die Kommentare zu Passformfragen anderer User.
Es mag für jemanden, der sich seit längerer Zeit mit dem Thema befasst trivial sein, aber als Anfänger fallen einem Sachen wie zu kurze Sakkolänge, zu hoher Schließpunkt, Nackenfalte etc. erstmal gar nicht auf. Ich erwarte hier natürlich keine konkreten Kaufanleitungen wie: der Anzug sitzt fast perfekt, nimm den und geh zum Schneider und lass nur noch die Ärmel 1,5 cm kürzen. Aber alleine schon die Hinweise wie Sternfalten um den Schließpunkt, nicht gerade verlaufende Bügelfalten usw. helfen mir den Blick zu schulen. Letztlich frage ich ja hier nach, um selbständig einen gut sitzenden Anzug zu erkennen. Nicht um gesagt zu bekommen, welcher mir am besten passt ohne es selbst verstanden zu haben.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Anzugkauf zum Abitur. Da hatte ich einen sehr schmalen Anzug an, der mir an der Brust deutlich zu eng war und recht stark aufgeklafft ist. Daraufhin sagte der Verkäufer: das ist derzeit Mode, sieht bei mir ja genauso aus.

Wie dem auch sei, ich denke für meinen Teil bin ich in den letzten Tagen dank eurer Hinweise ein gutes Stück weiter gekommen. Da ich es nicht sonderlich eilig habe mit dem Anzugkauf werde ich die 3 SuSu Anzüge auch vorerst zurück schicken und vermutlich mal den ein oder anderen Herrenausstatter in München aufsuchen.
 
Erstes Paar Vass. Kann man anhand dieser Fotos etwas zur Passform sagen? ImageUploadedByTapatalk1428255017.614667.jpgImageUploadedByTapatalk1428255287.253064.jpgImageUploadedByTapatalk1428255485.582046.jpg

Größe 43, bei L&M trage ich 42,5.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Budapest!
 
Sehen auf den Fotos recht eng aus. Die Schnürung ist recht weit offen. Und die linke Seite scheint sich nach außen heraus zu drücken. Wie fühlen sie sich denn an?
 
meine Vass müssen nie eingetragen werden
ich habe hauptsächlich den 3636 Leisten
und einmal den Neuen Peter der ust etwas schmaler als der 3636
 
Neuer suitsupply Anzug der vor allem in mein Fokus gerückt ist da ich das Sakko odd tragen möchte! Danke für eure KritikImageUploadedByTapatalk1428596746.144978.jpgImageUploadedByTapatalk1428596757.188648.jpgImageUploadedByTapatalk1428596770.046543.jpg
 
Ach ja noch Ein Nachtrag: ich finde die Rückansicht nicht ganz so schön bin aber unschlüssig ob das Material auch eine Beitrag zu den Falten leistet: 50 wolle 50 Baumwolle
 
Zurück
Oben