Passform Beurteilung Sammelthread

Ich bestelle mir das Sakko lieber online nach Hause und mach da in Ruhe Fotos.

Diese Verkäuferin hat mich quasi dazu genötigt schnell Schnappschüsse zu machen und die Flucht zu ergreifen..

"Zu kurz? Nein, kurz ist in Mode. Länger sieht der aus wie ein Mantel. Der ist perfekt!" "Schließpunkt? Nein, auf keinen Fall ein Stück zu hoch, der sitzt perfekt!" "Falten am Rücken, neiin, perfekt!" :mad::mad:
 
Hallo Leute,

seit einiger Zeit passiv dabei, interessiert mich eure Meinung zur Passform dieses Sakkos. Es ist das von Gino "entdeckte" Jort Tweed-Sakko. An dieser Stelle danke für den Tipp!

Wenn ich wählen könnte, hätte ich gerne etwas mehr Gesamtlänge und den Schließpunkt etwas tiefer. Was meint ihr? Behalten, oder lieber nicht?

Viele Grüße
Flozeff
 

Anhänge

  • JortHarrisTweed1.jpg
    JortHarrisTweed1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 507
  • JortHarrisTweed2.jpg
    JortHarrisTweed2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 488
  • JortHarrisTweed3.jpg
    JortHarrisTweed3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 482
  • JortHarrisTweed4.jpg
    JortHarrisTweed4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 483
Hallo Leute,

seit einiger Zeit passiv dabei, interessiert mich eure Meinung zur Passform dieses Sakkos. Es ist das von Gino "entdeckte" Jort Tweed-Sakko. An dieser Stelle danke für den Tipp!

Wenn ich wählen könnte, hätte ich gerne etwas mehr Gesamtlänge und den Schließpunkt etwas tiefer. Was meint ihr? Behalten, oder lieber nicht?

Viele Grüße
Flozeff

Freut mich, welche Größe ist das, 48?
 
Wenn ich wählen könnte, hätte ich gerne etwas mehr Gesamtlänge und den Schließpunkt etwas tiefer. Was meint ihr? Behalten, oder lieber nicht?

Also die Länge könnte noch 1-2 cm vertragen, muss aber nicht. Idealerweise Schließpunkt auch. Die Taille würde ich minimal auslassen, die ist recht aggressiv. Ärmel könnte auch 1 cm länger. Das könnte die nächste Größe bieten ABER ich befürchte dass dann die Schulter zu breit wird. Wie ist denn der Bewegungsraum in der Schulter? Fühlst du dich eher beengt? Wenn du dich wohl fühlst, kannst du das behalten. Besser wirst du es aber nur über MTM bekommen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es trägt sich sehr angenehm und engt keineswegs ein.

Das ist Größe 94.

Ich habe noch kein Jort-Sakko in 98 probiert, aber beim Sienna fühlt es sich viel zu groß an. Auch hier habe ich den "Konflikt" zwischen 94 und 98 bzgl. Schultern und Weite zu Länge und Schließpunkthöhe. Daher sind meine Siennas auch in Größe 94, sogar noch etwas nachtailliert.

Meint ihr, das Ergebnis bei MTM könnte im Verhältnis wesentlich besser werden?
 
In meinen Augen ist das Sakko einfach nur eine Nummer zu klein.

Weshalb ?
Am Rücken sieht man sozusagen von der Taille ausgehend zwei senkrechte moderate Falten, diese würde man abstecken und an der hinteren Seitenlinie etwas einnehmen -
ob dieses zu weiterem Zug auf den Schließpunkt führt ist wohl Sache der korrekten Ausführung.

Bei MTM hätte ich da eher Bedenken, da ich den Eindruck habe, dass "Taillierungen" mit deutlicher Spannung auf dem Schließknopf bei SuSu in gewisser Weise zum Konzept gehören -
zumindest sind sie bildlich vielfach dargestellt (RTW, evtl. auch als MTM-Leitbild) mit erkennbaren X-Falten und entsprechenden punktuellen "Einziehungen" der dann wenig harmonisch erscheinenden Taille, dieses dürfte aber Modell/Schnitt-abhängig sein.

Um was für einen Tweed handelt es sich denn, an den Schulterblättern zeigen sich leichte Betonungen, die man bei bei gängigen Tweedstoffen weniger erwarten würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben