Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo,

nach http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?p=278548#post278548 und http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?p=301270#post301270 (Mülltonne) nun ein erster Ebay-Versuch.

Die Bilder sind stark bearbeitet / überbelichtet, geht ja aber nicht um den Stoff.

Meinungen würden mich interessieren.
Ich sehe ein paar Sachen, möchte aber nicht vorgreifen.
Noch besteht eine Rücksendemöglichkeit, aber natürlich auch die Möglichkeit behalten und ändern.

Soweit man sehen kann ganz annehmbar, bis auf die Hose hinten, die wirft unterm Gesäß heftig Falten. Frage ob der Schneider das hinbekommt. Sonst ist der obere Rücken nicht ganz optimal. Würde ich aber nur ändern, wenn das Ausgangsmaterial entsprechend hochwertig ist.
 
(...)Mantel z: Ist generell zu weit. Dazu scheint mir der Stoff leichter als bei Mantel y zu sein, was den "Sackeffekt" nochmal verstärkt. Besonders an den Ärmeln sieht man das.

Wenn es einer der beiden sein soll, dann Mantel y. (...) Ansonsten: Ärmel kürzen lassen. Die sind bei den zu lang.
Vielen Dank für die Tipps! Aufgrund der Qualität des Materials hat es mir Mantel Z eigentlich angetan. Allerdings hast Du ja mit dem Begriff "Sackeffekt" auf jeden Fall recht. Form oder Taille hat das gute Stück leider nicht. Für mich heisst es daher entweder

a) Beide umtauschen und einen anderen maßschneidern lassen.
b) Z behalten und vom Maßschneider meines Vertrauens ändern lassen (figurbetonter, Ärmel kürzen, evtl. insgesamt in der Länge kürzen).
c) Y behalten fällt wohl raus. Perfekt ist der ja auch nicht und vom Material her wäre er auch deutlich unterhalb von Z oder einem Maßobjekt anzusiedeln.

Wäre b) überhaupt möglich? Geht Z noch als "gute Basis" durch oder wäre der eher nur mit Gewalt an meine Figur anzupassen, so dass man besser gleich MTM (=a) wählen sollte?
 
Klar kannst Du den Mantel umbauen lassen, aber das ist ein ziemlicher Akt. Ärmel kürzen und enger machen, Schulter enger (nicht ganz so einfach, vorsichtig ausgedrückt), den gesamten Korpus enger ... Lass es.

Such doch einfach ein besser passendes Modell, das ist doch RTW, oder? Gibts den nicht eine Nr. kleiner?
 
Klar kannst Du den Mantel umbauen lassen, aber das ist ein ziemlicher Akt. Ärmel kürzen und enger machen, Schulter enger (nicht ganz so einfach, vorsichtig ausgedrückt), den gesamten Korpus enger ... Lass es.

Such doch einfach ein besser passendes Modell, das ist doch RTW, oder? Gibts den nicht eine Nr. kleiner?
War leider nicht vorrätig.

Ich schwanke immer zwischen zwei Größen: 50 (wie der Mantel hier) für den Brust- und Schulterbereich und 48 für alles darunter. Ich denke, ich werde ihn zurückgeben.
 
Kann an der Perspektive liegen, aber die Gesamtlänge des Sakkos wäre mir wohl zu kurz. Ansonsten bräuchte ich mehr Bilder. Der Rest schaut schon mal recht gut aus :)


E: Armlänge geht wohl so (mag ja jeder anders), kann aber wegen mir auch etwas länger sein.

E2: Jetzt mit den anderen Bildern. Also Sakkolänge halte ich für zu kurz, Taille ist auch ein wenig zu eng. Ansonsten schaut das sehr gut aus, also Rücken und Schultern sehe ich eher keine großen Probleme. Ich denke die Länge würde mich stören, aber warte mal lieber auf weitere Stimmen. Bin kein Passformprofi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben