Passform Beurteilung Sammelthread

Anbei mein erstes MTM-Hemd, einmal gewaschen, gebügelt und getragen.

Die Probleme, die ich angehen wollte, waren:
- breite, schiefe Schultern, wobei die linke Schulter nach vorne steht
- Nackenfalte
- unterschiedlich lange Arme

Was mir aufgefallen ist:
- rechter Arm zu weit (hab ich schon beim Bügel bemerkt)
- Schulterpasse wirkt von hinten asymmetrisch (evtl. rechts zu weit/lang?)
- im Rücken deutliche Falten
- zwischem ersten und zweiten Knopf wellt sich der Stoff ein wenig

Wie seht Ihr das?
Und wie kann ich das so anpassen, dass es bei der nächsten Bestellung besser wird bzw. auf welche Maße muss ich dann besonders achten?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Das ist meine natürliche Körperhaltung, die Schultern sind so.
PSS: Die Hose bitte ist etwas zu groß, bitte nicht mitbeurteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle auf einmal. ;-)
Fallen Änderungen eigentlich unter Probefertigung und das Hemd wird noch einmal gemacht? Wie würdet Ihr das handhaben?
 
Anscheinend zuviele Linien für mich :D. ...

o.k. (etwas verspätet):

Bartholomäus hat's schon benannt: an der stärksten Stelle der Brust nicht weit genug und daher fällt der Rest nicht richtig.
Schulternähte erscheinen recht weit aussen - zusammen mit obigem Problem staucht hier der Stoff und macht Falten ...
Auf dem Bild scheint's so, als ob die Schulter nicht waagerecht gehalten wird, daher knautscht es auf der rechten Körperseite im Taillenbereich stärker.
Auf dem setl. Bild sind noch schräge Falten zu sehen; d.h. auch hier: Hemd fällt nicht frei. Da leicht durchgedrücktes Kreuz u. evtl. vorne herum zu knapp
ergibt sich zu viel Stoff am Rücken oberhalb des Hosenbund.
Bleibt nur noch die Frage, ob die Manschetten wirklich unterschiedlich geknöpft sind ...
 
Würde mich wirklich sehr über eine Einschätzung zu meinem Hemd freuen, das ich oben gezeigt habe.
Was sollte ich ändern, damit es besser passt? Danke!
 
Ich finde, das Hemd sitzt ausgezeichnet. Wenn du sehr perfektionistisch bist, kannst du deine hängende rechte Schulter in Angriff nehmen, damit der Rücken glatter fällt. Soweit ich weiß, ist das Mittel der Wahl eine geteilte Schulterpasse, bei der die rechte Hälfte angepasst wird. Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Danke, das hört man gerne. :)

Wir haben die linke Schulter angepasst, möglicherweise ging das auf Kosten der rechten. Mal schauen, ob Kuhn eine geteilte Schulterpasse im Angebot hat.

Das rechte Armloch ist tatsächlich etwas größer als das linke, da lasse ich auch nachschauen, ob das nötig ist. Kann mich nicht daran erinnern, dass wir das besprochen hatten oder ob das auch mit der Schulteranpassung zusammenhängt.

Könnte ich am Oberkörper noch etwas Stoff wegnehmen oder wird das dann zu eng? Ich überlege, ob so die Falte an der Achsel verschwindet.
 
Nun - abgesehen von den bereits von dir selbst festgestellten Dingen - ist auf Grund deiner Schulterstellung auf der rechten Seite tendenziell zu viel Stoff.
Dem dürfte man wohl nur mit einem unterschiedlichen Zuschnitt re. / li. Seite beikommen bzw. durch einen angepassten Nahtverlauf ...
Hemd ist nicht zu eng - vielmehr zu viel Stoff in der Länge (quasi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben