Passform Beurteilung Sammelthread

finde die Ärmel zu lang und die Schultern evtl. zu breit. Sieht auch nach (leichtem) collar gap aus. Die Beine wirken auch etwas breit, aber liegt evtl. daran dass die Hose (noch) zu lang ist. Mal ne Nummer kleiner versucht?
 
Ohne jetzt ein neues Thema zu öffnen würde ich gerne auch wissen ob dieser Anzug qualitativ ok ist für seinen Preis (ich glaueb 400€).
Ansonsten würde ich gerne wissen ob dieser Anzug passt oder nicht :)

Für den Preis ist das kein Superschnapper, aber die Stoffqualität sieht ganz vernünftig aus (Rene Lezard ist nach meiner Erfahrung in punkto Stoff und Verarbeitung recht solide). Ist zwar wahrscheinlich "fused", aber wenn du den nicht jede Woche in die Reinigung geben musst, sollte der sich ganz gut halten.

Fühlst du dich in den Schultern halbwegs bequem? Gut.

Die Hose muss definitiv, am Ärmel kann etwas gekürzt werden. Bzgl der Hose solltest du einen Änderungsschneider befragen, die bildet hinten Falten, das liegt vermutlich an deiner Beinform und kann eventuell durch "Liften" am Gesäß noch gestrafft werden (es sei denn, es verschwindet schon nach dem Kürzen). Das Gleiche kann dir aber bei den teuersten Anzügen passieren. An den Beinen scheint die Hose nicht zu eng, auch da kann man ggf. noch die Wiete justieren.

Das Sakko ist nach klassischen Maßstäben knapp zu kurz und der Schließpunkt recht hoch, das kannst du aber noch tragen (schau dir zum Vergleich mal andere Bilder hier an). Die Schulter ist leicht überschnitten, das steht dir aber ganz gut in Relation zu den Hüften. Taillierung könnte minimal weniger sein, geht aber noch. Am Rücken an den Schultern gibt es leichte Falten, das ist aber schon die hohe Kunst, wenn du was findest, wo die nicht auftreten. Insgesamt solide, manche Maßkonfektion sah hier schon viel schlimmer aus, aber wenn es auf absehbare Zeit dein einziger sein soll und du keine Eile hast, würde ich noch weiterschauen. Mittlerweile müsste es doch auch überall Rabatte geben.
 
Hosenlänge, Armlänge und etwas weniger Taillierung ist ja alles Kindergarten. Das größte Problem sehe ich einfach am Rücken- und Schulterbereich. Die Schultern sind zu breit, das führt zu zu viel Stoff zwischen Armen und Rücken (s. Längsfalten). Da wäre ich mir nicht sicher, ob man das so einfach beseitigen kann. Im Zweifel kann das ein kompetenter Schneider "live" beurteilen.

Es ist ok, aber du kannst 400 € auch passender anlegen.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Es wird jetzt zwar mein erster Anzug aber beruflich werde ich doch jeden Tag einen tragen wollen/müssen.

Die Frage ist jetzt, kann ich wirklich was passenderes für den Preis finden oder nicht. Die Arm- und Hosenlänge werden bei jedem Anzug gekürtz. Das was wohl wirklich probleme bereitet sind die Schultern, so wie es Sebastian angemerkt hat. Aber auch hier die Frage, wie es auch schon zr3rs genannt hat, findet man da was besseres oder ist es wirklich sehr schwer hier das passende zu finden?
 
Naja der Standardtipp ist ja SuitSupply, hast du da mal geschaut? Da findest du ziemlich sicher hochwertigere für weniger (oder genauso viel).
 
Ja bei SuSu habe ich zwei Anzüge bestellt gehabt, den Sienna und den Napoli. Bei beiden war die Hose an den Waden und Oberschenkeln brutal eng.
Selbst bei Hugo Boss müsste ich eine größere Nummer der Hose nehmen als vom Sakko.
 
Ja bei SuSu habe ich zwei Anzüge bestellt gehabt, den Sienna und den Napoli. Bei beiden war die Hose an den Waden und Oberschenkeln brutal eng.
Selbst bei Hugo Boss müsste ich eine größere Nummer der Hose nehmen als vom Sakko.

Weiß ja nicht, in welchem Business du unterwegs bist (oder sein wirst), aber unter Umständen kannst du auch "nur" ein/zwei hochwertigere Sakkos kaufen (oder eines per mtm machen lassen) und einstweilen diese mit Chinos bzw. anderen Hosen tragen, die dir passen und du dich wohl fühlst. Denn man darf auch nicht vergessen, dass es auch noch bequem sein sollte.
 
Aber auch hier die Frage, wie es auch schon zr3rs genannt hat, findet man da was besseres oder ist es wirklich sehr schwer hier das passende zu finden?

Das ist ganz schwer zu beantworten, je nachdem, wo du dich rumtreibst. Manchmal kann man in etwas angestaubten Herrenausstattern tolle Entdeckungen machen. Wenn du Pech hast, läufst du ein Jahr rum, ohne was zu finden.

Ich finde aber auch den Tipp mit dem Sakko gut. Nur in den allerkonservativsten Branchen wäre ein blaues Sakko mit grauer oder beiger Hose nicht akzeptabel.
 
Zurück
Oben