Passform Beurteilung Sammelthread

Habe mal eine Chino (Dockers) anprobiert. Was meint das versammelte Wissen? Hinweis: Die Hosen lagen ungebügelt und zusammengewurstelt im Gestellt. Für die Fotos musste ich mich etwas verbeugen. Diese Hose ist schlimm fit. Gäbe auch noch Comfort Fit. Tragen würde ich solche Chinos eher ohne Bügelfalten. Mache ich mir damit hier Feinde? :o

Wieso, die haben doch eh eine Bügelfalte! :D

Okay, jetzt ernst: Ich finde, die passen Dir gut. Falls "comfort fit" bedeutet, daß die weiter sind, würde ich sagen, slim fit ist weit genug (Neid!).
 
Wie ist es, wenn du an einem Tisch sitzt und in Bauernmanier beide Ellbogen (breit) auf den Tisch stützt und die Hände vorne zusammenfaltest? Ich habe zu knappe CT-Shirts, bei denen es mir in dieser Haltung die Ärmel bis fast zum Ellbogen zieht und über den Rücken so spannt, dass ich Angst habe, es reisst. So sollte es nicht sein. :cool:

Die Tendenz ist zwar da, aber insgesamt noch nicht zu stark ausgeprägt ;) Der Test gefällt mir :D
 
Second Hand, weg damit oder behalten?

IMG_20131121_133955.jpg

Gr. UK 40R, meine Größe normalerweise 52/102, aber das hier hat eine Schulterbreite von 52 cm. :eek:
 
Grauenvoll, indiskutabel; die Leute werden mit Tomaten nach Dir werfen! Aber ich mag Dich und nehme ihn Dir ab! :D

Im Ernst: Dicken Pulli drunter und gut ist! Behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schultern sind mir klar zu breit, wenn ich die Maßstäbe anlege, die hier allgemein an Sakkos etc. gelegt werden. Nun meine ich aber gehört zu haben, dass Pea Coats traditionell überschnittene Schultern haben, auch der Hersteller lässt seine Models die Seemannskutte so tragen:

http://www.dufflecoatsuk.co.uk/mens-unlined-pea-coat-navy

und bin mir daher etwas unsicher. Als ich mir die Rückennaht mit Maulis provisorisch abgesteckt habe, sah es besser als vorher aus, aber gerade an den Schultern dürfte nur wenig machbar sein.

Danke jedenfalls für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schultern sind mir klar zu breit, wenn ich die Maßstäbe anlege, die hier allgemein an Sakkos etc. gelegt werden. Nun meine ich aber gehört zu haben, dass Pea Coats traditionell überschnittene Schultern haben, auch der Hersteller lässt seine Models die Seemannskutte so tragen:

http://www.dufflecoatsuk.co.uk/mens-unlined-pea-coat-navy

und bin mir daher etwas unsicher. Als ich mir die Rückennaht mit Maulis provisorisch abgesteckt habe, sah es besser als vorher aus, aber gerade an den Schultern dürfte nur wenig machbar sein.

Ja, wie ein Sakko muss der coat nicht sitzen. Aber zwischen einem solchen Sakko-Sitz und dem gezeigten Sitz gäbe es eine optimale Mitte.
 
Nein, nur einen Lambswool-Cardigan; den Mantel über einem Sakko zu tragen, war nicht die primäre Absicht.

...Aber zwischen einem solchen Sakko-Sitz und dem gezeigten Sitz gäbe es eine optimale Mitte.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Vielleicht lasse ich mal meinen Schneider an der Rückennaht arbeiten, auch wenn Paisley angesichts dieser Pfuscherei das Grausen bekommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Vielleicht lasse ich mal meinen Schneider an der Rückennaht arbeiten, auch wenn Paisley angesichts dieser Pfuscherei das Grausen bekommen muss.

Nein, das würde ich nun ganz sicher nicht machen. Schau dir mal miles im Elefantenledermantel an: Viel zu gross, aber er trägt ihn mit so einer Lässigkeit, dass das gar nicht auffällt – ja, dass man denkt, das müsse so sein. So kannst du diesen pea coat (der nur an den Schultern etwas zu breit ist und sonst perfekt passt) auch tragen. Wenn du dich nicht wohl fühlst, gib ihn weiter. Rumschnipseln würde ich da nicht. Ich habe auch schon an Dingen rumschnipseln lassen, die ich lieber weggegeben hätte. Geld ausgegeben für nichts und anschliessend ein Teil, das man nicht mehr guten Gewissens verkaufen kann, weils zerschnitten ist.

Erster Blick: Der Hosenbund zu breit (geschnitten). Da könntest Du zwei Gürtel übereinander tragen.

Dann: Vorne zwischen "Du weist schon was" und oberem Hosenbund zu viel Luft.
Am Hintern hängts auch runter.
An Hüfte/Oberschenkel zu wenig Stoff im Vergleich zur Stoffmenge überm Knie.
Komplett falscher Schnitt, würde ich sagen.

Ohne Bügelfalte würde klar gehen.

Ich würde Dir grundsätzlich Hosen empfehlen, die stramm am Hintern sitzen (aber nur dort). Wer kann, der sollte.

Danke. Du warst einer der beiden, von denen ich auf eine Antwort gehofft habe. :) Der Hosenbund ist seltsam, das stimmt. Würde mich aber nicht so stören. He, und zuviel Luft hat es dort, wo «du weisst schon was» hängt, sicher nicht! ;) Der Hintern ist unschön, das stimmt.

Zu Chino und Bügelfalten: Ich habe zwei unterschiedliche Chinos, die beide aus dickem Stoff sind. Da bringt man kaum eine anständige Bügelfalte rein. Nach einer halben Stunde ist sie grösstenteils auch schon wieder verschwunden. Für mich passt das einfach nicht zusammen, weiss auch nicht. Für mich sieht es so aus: Tuchhosen – Bügelfalten, Chinos/Cords – ohne Bügelfalten, selbst wenn Bundfalten vorhanden sind.

Im Prinzip gäbe es andere Hosen, die ich mir anschaffen sollte, um etwas flexibler in der Wahl zu sein. Ich bin aber über ein Angebot gestolpert, das ich kaum ausschlagen kann. Damit könnte ich eine CT-Chino, die mir von der Farbe nicht hundertprozentig passt und noch störrischer ist als die anderen Chinos, mehr oder weniger ersetzen. Daher spiele ich mit dem Gedanken …

Hinterhose etwas zu lang. Vernünftige Bewertung ist bei Neuware immer Glückspiel. Nach 3 x tragen und 2 x waschen sieht das meistens ganz anders aus.
Insgesamt im Rahmen.

Danke. Die zweite Antwort, auf die ich gehofft habe. :) Kann man mit vernünftigem Aufwand die Hinterhose korrigieren, falls man das möchte? Wie ginge das?

Anschlussfrage: Wenn das slim fit ist (@Shivago: Es gäbe noch extra slim fit ;)), dann sollte ich nicht an comfort fit denken, vor allem ohne Bügelfalte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben