Outfit Bewerbung in einer PR-Agentur für Mode

Der Tip nicht das gleiche zu tragen, wie auf dem Bewerbungsfoto gilt übrigens für jede Branche. Bei einem uni grauen oder blauen Anzug mag das gehen, dann sollte aber auch auf keinen Fall die gleiche Krawattwe getragen werden. Einen gemusterten Anzug nicht noch einmal tragen, denn die Entscheider haben in der Regel die Bewerbungsunterlagen mit dem Bewerbungsfoto vor sich liegen und für die drängt sich dann der Verdacht auch, dass der Bewerber nur ein ordentliches Outfit hat.

Einstecktuch (insbes. auffällig gefärbt und/oder gefaltet) imo nur, wenn man schon eine gewisse Position erreicht hat, ansonsten Clownalarm.
 
Der Job auf den sich der Threadersteller bewirbt, erfordert (laut seiner Information) eine Affinität zu Mode und Stil. Wenn er die besässe, müsste er hier nicht nachfragen, was er zum Bewerbungsgespräch anziehen soll.

Das möchte ich keinesfalls als Angriff verstanden wissen, aber ich würde dem Threadersteller empfehlen, sich noch einmal Gedanken darüber zu machen, ob er sich da nicht vielleicht auf einen Job bewirbt, für den er gar nicht geeignet ist, bzw, der ihn auf Dauer vielleicht unglücklich macht.

Langsam regt es mich wirklich auf! Wie oft soll ich es denn noch sagen? Hier geht es einfach darum, wie seriös oder locker ich zu einem Bewerbungsgespräch erscheinen soll. Ist doch wirklich totaler Quatsch hieraus eine mangelnde Modeaffinität rauszulesen. Es geht hier nicht um meine Mode im Arbeits-Alltag, sondern um ein offizielles Bewerbungsgespräch, wo ich mit einem zu modischen Outfit nicht unseriös wirken will.

Oder darf nun ein Journalist ein Bewerbungsschreiben nicht mehr von Dritten durchsehen lassen, weil das dann automatisch bedeutet, er sei der nicht sprachgewandt genug?

Einstecktuch (insbes. auffällig gefärbt und/oder gefaltet) imo nur, wenn man schon eine gewisse Position erreicht hat, ansonsten Clownalarm.
Na darum ging es mir ja, mit einem zu modischen Outfit genau so zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam kann ich oldbenz ganz gut verstehen....zuviel des Guten ist auch nicht gut!

Ich fasse mal zusammen: für das Bewerbungsgespräch raten die Stilforums-Mitglieder zu einem etwas lockerem Outfit, was dennoch durch die nötige Eleganz dezent auffällt. Ich würde das Casual Friday nennen ;)
 
Es geht um ein Bewerbungsoutfit in der Modebranche. Wer da schon ins Schlingern kommt, bei dem frage ich mich, ob er die nötige Affinität zu dem Bereich besitzt, in dem er sich bewirbt

trtotzdem mir erschließt nicht der Zusammenhang, daraus eine fehlende Affinität zur Mode abzuleiten. Wie gesagt, es geht um ein offizielles Gespräch, nicht um das Outfit ür ein Modeevent.
Es gilt im Übrigen die Grundregel, dass man beim Bewerbungsgespräch immer das tragen soll, was man auch im Arbeitsalltag trägt. Von daher geht es definitiv AUCH um den Stil im Arbeitsalltag.

Naja, dann müssten Diplomingenieure zum Bewerbungsgespräch bei BMW auch in Karohemd und Sandalen erscheinen. Die Grundregel das gleiche wie im Arbeitsalltag zu tragen, stimmt doch einfach nicht. Ein Bewerbungsgespräch ist eion anderer Anlaß, als der Arbeitsalltag, und dementsprechend erwarten die meisten Personaler auch, daß der Bewerber sich besser kleidet. Wenn auch die Agenturen ein Spezialfall sein mögen.
 
Naja, dann müssten Diplomingenieure zum Bewerbungsgespräch bei BMW auch in Karohemd und Sandalen erscheinen. Die Grundregel das gleiche wie im Arbeitsalltag zu tragen, stimmt doch einfach nicht. Ein Bewerbungsgespräch ist eion anderer Anlaß, als der Arbeitsalltag, und dementsprechend erwarten die meisten Personaler auch, daß der Bewerber sich besser kleidet. Wenn auch die Agenturen ein Spezialfall sein mögen.

also Sandalen nicht...das tragen die Ings bei uns nicht....aber Karohemden sind sicherlich Platz 1 unter den Hemden :D
 
Da es hier um meine berufliche Zukunft der nächsten Jahre geht, ist dort eine Unsicherheit doch verständlich?
Ist sie in meinen Augen nicht, entweder man hat das nötige Selbstbewusstsein oder eben nicht. Das soll kein Angriff sein, ist einfach nur meine Meinung. Auch Dein ständiges "ihr versteht das falsch" finde ich unangebracht, ich glaube wir verstehen es ganz richtig, nur siehst Du es anders. Jedem das Seine.
Viel Erfolg bei Deinem Gespräch und immer locker durch die Hose atmen.
 
trtotzdem mir erschließt nicht der Zusammenhang, daraus eine fehlende Affinität zur Mode abzuleiten. ...
Mir schon. Du stellst ja nicht die Frage, in welche Richtung es gehen soll (siehe auch die nach meiner Wahrnehmung unzähligen anderen Threads zu Bewerbergesprächen), sondern möchtest Platzet für jedes noch so winzige Detail von der Farbe der Manschettenknoten über jene der Strümpfe bis zur Faltung des Einstecktuchs. Als kleinen Wink habe ich letzteres in meinem ersten Post aufgegriffen. So läuft das aber mit Stil und Mode nicht...
 
"Casual Friday" oder "Business Casual" mit extravaganten Elementen ist wohl die richtige Leitline. Wenn es soweit ist, werde ich mal ein Foto reinstellen, nach der Diskussion fast obligatorisch...

Ist sie in meinen Augen nicht, entweder man hat das nötige Selbstbewusstsein oder eben nicht.

Aber nachfragen darf man wohl, ohne gleich vollkommenes Modeunverständnis unterstellt zu bekommen?
ich glaube wir verstehen es ganz richtig, nur siehst Du es anders.
Eurer Kritik, das Outfit lockerer zu gestalten, komme ich doch nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben