Opernball – Kleidungswahl

Festzuhalten ist doch: Der Fragensteller hat die richtige Entscheidung getroffen. Denn die allerwenigsten werden auf dem (Opern)ball anerkennend feststellen: "Oh, der Herr trägt einen perfekt sitzenden dunkelblauen Anzug mit Fliege". Vielmehr wird Tenor sein: "Hmm, der Herr hat offensichtlich keinen Smoking. Denn das hier ist der Opernball und 95% der Herren tragen Smoking". Dem ungeschulten Auge fällt dabei nicht auf, daß viele oder sogar die meisten Smokings von der Stange sind.

Und festzuhalten ist auch:
-einige der gezeigten bzw. angesprochenen Varianten und Anzüge mögen durchaus gut aussehen.
-einige Prominente ziehen bewußt andere Anzüge an
-grundsätzlich können die auch gut aussehen
-hochwertige Kleidung ist natürlich immer vorzugswürdig

Aber:
-es handelt sich um einen Opernball. Da trägt Mann Smoking (und wenn gefordert Frack bzw. wahlweise Gala-Uniform)!
Alles andere ist nicht sehr passend.

Viel Spaß auf dem Ball. Das ist nämlich bei aller Etikette die Hauptsache!
 
Festzuhalten ist doch: Der Fragensteller hat die richtige Entscheidung getroffen. Denn die allerwenigsten werden auf dem (Opern)ball anerkennend feststellen: "Oh, der Herr trägt einen perfekt sitzenden dunkelblauen Anzug mit Fliege". Vielmehr wird Tenor sein: "Hmm, der Herr hat offensichtlich keinen Smoking. Denn das hier ist der Opernball und 95% der Herren tragen Smoking". Dem ungeschulten Auge fällt dabei nicht auf, daß viele oder sogar die meisten Smokings von der Stange sind.

Ganz genau so ist es und darum habe ich jetzt ein gutes Gefühl.

Habe gerade das gute Stück zu einer befreundeten Schneiderin gegeben mit dem Ziel, die Passform noch zu verbessern.

Der Smoking ist aus Cerruti Seide hergestellt und hat laut meiner Bekannten sehr ordentliche Stoff-Qualität. Auf jeden Fall ist dies jetzt nicht nur ein Kompromiss, sondern eine gute Lösung.

Ich freue mich jetzt sehr auf den Ball. Danke euch für eure Kommentare.
 
Oben