Opernball – Kleidungswahl

Unter "festlicher" Kleidung beim Herrn versteht man Smoking und Frack, keinen Anzug und auch sonst nichts.

"...gibt es nicht mehr" - Aha, das ist ja hochinteressant, wer hat das denn allgemeingültig so entschieden?

so sieht es aus. wer entsprechende kleidung nicht hat, der schafft sie entweder an, oder bleibt weg.

man sollte sich vielleicht auch immer mal wieder überlegen, ob man in den kreisen, in denen man sich bewegt, überhaupt richtig ist.

das bitte ich nicht falsch zu verstehen, aber opernball ist nunmal opernball. da gibt es kleidungsmässig keine kompromisse. nur weil manche im blauen anzug kommen, ist das noch lange nicht korrekt.

wer nicht bereit ist, dresscodes einzuhalten, der sollte gesellschaftlichen ereignissen dieser art fernbleiben.

mit der einhaltung des dresscodes zeigt man nämlich auch seinen respekt gegenüber dem gastgeber.
 
Als "Notmaßnahme" könnte man ja auch noch einen Kostümverleiher ins Auge fassen (falls es nicht auch dafür schon zu spät ist), und für den Opernball 2012 hat der Maßschneider dann jede Menge Zeit.
 
Um statt des betriebswirtschaftlichen Hahnenkampfes hier einmal wieder einen Versuch zu unternehmen, dem Fragesteller zu helfen: So ziemlich jeder einigermaßen gut sortierte Second Hand-Laden sollte eine ordentliche Auswahl an Smokings führen, vielleicht sogar eine Stange mit Fräcken. Das Preisniveau dürfte variieren, aber wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle deutlich unter EUR 500 für einen gut erhaltenen Smoking liegen, die Paßform wird wohl etwas Glück oder eine gewisse Ausdauer bei der Suche erfordern, sollte aber ebenfalls dem RTW-Kauf nicht notwendigerweise unterlegen sein. Da die angebotenen Smokings oft aus "besseren Tagen" der Herrenbekleidung stammen dürften, könnte man sogar das Glück haben, auf diese Weise einen gut sitzenden Smoking in heute nur noch MTM oder Bespoke erhältlichen Stoffqualitäten zu ergattern.

dE
 
Hochinteressiert verfolge ich die Diskussion.

Mittlerweile weiß ich, dass der Dresscode Smoking/Frack ist und sich somit jede weitere Diskussion zu Alternativen erübrigt.

Habe spontan für 600 EUR in der Mittagspause ein Modell erstanden, das wirklich sehr gut passt. So gut wie die Hose passt muss ich ihn eigtl. behalten.

Jetzt zu meinen Zweifeln, für die in der Mittagspause keine Zeit war: Er hat 3 Knöpfe und ein fallendes Revers (kein Schalkragen). Mit dabei ist eine Weste, alternativ zum Kummerbund.

Sind die 3 Knöpfe und das fallende Revers ein Smoking-Stilbruch und eher ein Verschnitt aus Abendanzug und Smoking?
 
Guten Tag,
ich lese seit einiger Zeit mit und habe mich nun einmal angemeldet, da mich auf Grund dieser Diskussion und der Berichterstattung über die Golden Globe Verleihung eine Frage aufgedrängt hatte.
Ich konnte erkennen, dass 95 % der Herren entweder Smoking oder schwarzen Anzug mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte trugen. Die zweite Wahl wird ja hier eher mit Beerdigung gleichgesetzt, scheint aber in den Veeinigten Staaten wohl als dem Smoking ebenbürtig zu betrachten sein. Sind wir in Deutschland da einfach engstirniger, oder woran liegt das?
schöne Grüße
Marius
 
Habe spontan für 600 EUR in der Mittagspause ein Modell erstanden, das wirklich sehr gut passt. So gut wie die Hose passt muss ich ihn eigtl. behalten.

Jetzt zu meinen Zweifeln, für die in der Mittagspause keine Zeit war: Er hat 3 Knöpfe und ein fallendes Revers (kein Schalkragen). Mit dabei ist eine Weste, alternativ zum Kummerbund.

Sind die 3 Knöpfe und das fallende Revers ein Smoking-Stilbruch und eher ein Verschnitt aus Abendanzug und Smoking?

3 Knöpfe und fallendes Revers sagen ganz klar: Ich bin kein Smoking! Ein Smokingjackett hat im günstigsten Fall nur einen Schließknopf und in jedem Fall ein steigendes Revers oder einen Schalkragen. Alles andere sind "mutige Interpretationen".

Gruß
Camara
 
Man kann natürlich niemanden davon abhalten, einen Kasper aus sich zu machen, aber das alles ändert doch nun nichts daran, dass es nun einmal verbindliche Festlegungen gibt. Daran ändern weder schwarze Krawatten eines Filmstars oder blaue Anzüge eines unsicheren Operenball-Neulings irgend etwas.

Wie sagte man hier - und völlig zu Recht - : Opernball ist Opernball! Da braucht es auch keine Kleidervorschrift, das ist einfach tradiertes Verständnis. Und wer das immer noch nicht versteht, mag gern in einer Badehose gehen und schauen, wie weit es ihn bringt.

LG
Heinz
 
Ich konnte erkennen, dass 95 % der Herren entweder Smoking oder schwarzen Anzug mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte trugen. Die zweite Wahl wird ja hier eher mit Beerdigung gleichgesetzt, scheint aber in den Veeinigten Staaten wohl als dem Smoking ebenbürtig zu betrachten sein. Sind wir in Deutschland da einfach engstirniger, oder woran liegt das?

Wer ist schneller unterwegs beim Sittenverfall, wir hier oder die da drüben? ;)

Gruß
Camara
 
Also ich finde die Krawatte sieht außerordentlich gut aus. Ich denke nicht, das man mit sowas bei einem Opernball aus der Reihe tanzt. Fals sich doch wer dran stören sollte, hat derjenige ganz andere Probleme...
 
Oben