Opernball – Kleidungswahl

juniperus

Member
Hallo Forenmitglieder, für einen bald anstehenden Opernball habe ich leider keinen Smoking – mein Schneider wird es nicht mehr schaffen ihn bis dahin anzufertigen und ein Stück von der Stange möchte ich ungern bzw. spare das Geld lieber für das gutes Stück später. Ausleihen möchte ich mir auch keinen.

Nun möchte ich mit meiner vorhandenen Garderobe eine Lösung finden, die bestmöglich ist: Alles nicht-dunkle oder mit Muster und Nadelstreifen schließe ich aus. Meine Wahl fällt auf einen unifarbenen dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd. Bei dunklem Licht fällt es gar nicht auf, dass er nicht schwarz ist. Zu einen Smoking würde ich nur eine schwarze Fliege trage, beim dunkelblauen Anzug stört jedoch der Kontrast der schwarzen Fliege zum dunkelblauen Anzug. Ich hätte mich für dunkelrot entschieden.

Andererseits möchte ich gar nicht so tun als hätte ich einen Smoking und überlege mir eine Krawatte zu tragen, wohlwissen, dass dies zu Smoking selbstverständlich voll daneben wäre. Bob Geldofs Kombi aus dunklem Anzug und schwarzer Krawatte in Dresden sah gar nicht so übel aus.

Habt ihr Vorschläge, Anmerkungen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter juniperus,

ich bin wirklich der letzte hier, der irgendwelche Dogmen aufstellt und ehrlich gesagt hasse ich Sätze wie:...das tut man nur so oder so, oder das tut man nicht, aber in diesem Fall kann ich nicht anders.

Auf einen Opernball ohne Smoking, oder wenn gefordert Frack zu gehen, ist in meinen Augen KEINE Alternative. Da sind uns Männern die Hände gebunden. Ich liebe gutgemachte künstlerische Freiheit in der Kleidungswahl und finde "sprezzatura" das wichtigste Stilelement nach der Passform, aber auch ein sehr kreativer Mensch sollte wissen, wann es einfach unumgängliche Vorgaben gibt.

In meinen Augen gibt es KEINE Alternative zum Smoking, sorry.

Liebe Grüße

Sandro
 
Ich kann Sandro nur vollinhaltlich zustimmen: Wenn Opernball, dann entsprechend definierte Abendgarderobe, alles andere unpassend. Einen Smoking RTW recht günstig zu kaufen ist weder kompliziert noch teuer (wenn denn schon eine Massanfertigung in Erwägung gezogen wurde, die offenbar lediglich aus Zeitgründen scheitert...). Die Alternative: Dem Opernball fernbleiben.

LG
Heinz
 
Wo ist denn der Opernball? Wird auf der Karte als Dresscode ausdrücklich Smoking angegeben?

Wenn es nicht verlangt wird und der Ball nicht in einem sehr großen Ort/mit viel "High Society" stattfindet, dann kannst du m.E. auch ohne Smoking hingehen. Selbst beim Münchener Opernball vor ein paar Jahren sind Leute in ihrem Alltagsanzug rumgelaufen, obwohl auf der Einladungskarte Smoking angegeben war.
Der einzige wirst du sicherlich nicht sein, und wenn die restliche Garderobe mit Bedacht gewählt ist bist du besser angezogen als die meisten Leute in ihrem RTW-/LeihSmoking.

Zur konkreten Frage: Ich würde den dunkelsten uni-Anzug den du hast nehmen, dazu ein weißes möglichst formelles Hemd, eine schwarze Smokingfliege und ein Smoking-Einstecktuch. Also eigentlich alles so wie du es zum Smoking tragen würdest, nur halt im normalen Anzug. Ein farbige Fliege würde ich nicht nehmen, das ist mir zu informell (Ausnahmen natürlich möglich - z.B. habe ich bei Tom Ford tolle Samtfliegen in verschiedenen Farben gesehen). Alternativ auch auch eine festlich-formelle Krawatte in einem Silberton.

So, und jetzt darf man auf mich einprügeln :)
 
Darum geht es nicht. Ich fühle mich in so etwas "günstig zu kaufendem" nur sehr unwohl.

Finde ich die richtige Einstellung. Bevor einen jeder anschaut und denkt "Was für ein billiger, schlecht sitzender Smoking" ist es doch besser wenn einen jeder anschaut und denkt "Ist zwar kein Smoking, aber die Kombination ist sehr stilsicher und festlich. Der Mann weiß was er trägt, im Gegensatz zu all diesen anderen Menschen in ihren billigen, schlecht sitzenden Smokings."

PS: Wenn Smoking würde ich tatsächlich keinen ausleihen, sondern einen billigen kaufen, da das ungefähr gleich teuer ist, du ihn aber danach weiterverkaufen/verschenken kannst...
 
Finde ich die richtige Einstellung. Bevor einen jeder anschaut und denkt "Was für ein billiger, schlecht sitzender Smoking" ist es doch besser wenn einen jeder anschaut und denkt "Ist zwar kein Smoking, aber die Kombination ist sehr stilsicher und festlich. Der Mann weiß was er trägt, im Gegensatz zu all diesen anderen Menschen in ihren billigen, schlecht sitzenden Smokings."

PS: Wenn Smoking würde ich tatsächlich keinen ausleihen, sondern einen billigen kaufen, da das ungefähr gleich teuer ist, du ihn aber danach weiterverkaufen/verschenken kannst...

Moooment: Von "billig" wurde nicht gesprochen, sondern von "günstig" - da sehe ich denn doch einen himmelweiten begrifflichen und auch haptischen Unterschied. "Günstig" bezieht sich in meiner Aussage auf den Unterschied zum Preis eines massgeschneiderten Smokings. Im übrigen: Wieso sollte ein RTW "schlecht sitzen"? Das ist ja nun wirklich vermeidbar.

Opernball: Allein schon die Begrifflichkeit deutet auf ein sehr hohes Niveau hin. Das heisst dann: Festliche Garderobe, Damen Ballkleid (kein "Tütü"..), Herren Smoking oder Frack.

LG
Heinz
 
Opernball: Allein schon die Begrifflichkeit deutet auf ein sehr hohes Niveau hin. Das heisst dann: Festliche Garderobe, Damen Ballkleid (kein "Tütü"..), Herren Smoking oder Frack.

Auch in einem Anzug kann man sehr festlich angezogen sein. Grundsätzlich möchte ich dir und Sandro ja garnicht widersprechen - aber als einzelne Ausnahme, weil der ordentliche Smoking nicht rechtzeitig fertig wird, möchte ich mich dieser strikten Haltung nicht anschließen.

Heutzutage sind die ganzen Regeln nunmal etwas aufgeweicht und der Smoking ist zwar angemessen, aber nicht zwingend. Hat halt auch seine Vorteile.
 
Wo ist denn der Opernball? Wird auf der Karte als Dresscode ausdrücklich Smoking angegeben?

Wenn es nicht verlangt wird und der Ball nicht in einem sehr großen Ort/mit viel "High Society" stattfindet, dann kannst du m.E. auch ohne Smoking hingehen. Selbst beim Münchener Opernball vor ein paar Jahren sind Leute in ihrem Alltagsanzug rumgelaufen, obwohl auf der Einladungskarte Smoking angegeben war.
Der einzige wirst du sicherlich nicht sein, und wenn die restliche Garderobe mit Bedacht gewählt ist bist du besser angezogen als die meisten Leute in ihrem RTW-/LeihSmoking.

Zur konkreten Frage: Ich würde den dunkelsten uni-Anzug den du hast nehmen, dazu ein weißes möglichst formelles Hemd, eine schwarze Smokingfliege und ein Smoking-Einstecktuch. Also eigentlich alles so wie du es zum Smoking tragen würdest, nur halt im normalen Anzug. Ein farbige Fliege würde ich nicht nehmen, das ist mir zu informell (Ausnahmen natürlich möglich - z.B. habe ich bei Tom Ford tolle Samtfliegen in verschiedenen Farben gesehen). Alternativ auch auch eine festlich-formelle Krawatte in einem Silberton.

So, und jetzt darf man auf mich einprügeln :)

Lieber HansCastorp,

also einprügeln sicher nicht, aber wiedersprechen! So sehr ich mich über Deine Einstellung freue, so sehr muss ich in diesem Falle wiedersprechen. Wenn diese Frage in einem anderen Forum gestellt worden wäre, etwa bei Outdoor biking oder Angeln mit Gustav, würde ich Dir vollinhaltlich zustimmen. Aber wir versuchen ein "Stilmagazin" zu sein. Wir diskutieren stundenlang über Lederqualitäten und blauschattierungen....

Auch wenn man mit einem dunkelblauen Aunzug, weissem Hemd + festlicher Krawatte besser gekleidet ist, als der Durchschnitt der Anwesenden, so kann das hier nicht der Anspruch sein oder?

Für mich bleibt, wenn Opernball, dann Smoking. Mein Tip noch kaufe Dir einen RTW Smoking und lasse ihn von dem Schneider Deines Vertrauens anpassen. Das sollte innerhalb einer Woche möglich sein.

Liebe Grüße

Sandro
 
der wiener opernball schreibt frack vor. ob bob geldof oder der kaiser von china.
dieser wird den herrschaften von lambert hofer besorgt. so ist es sitte.

allerdings durfte curd jürgens ohne krawatte ins sacher.
 
Oben