Opernball – Kleidungswahl

Mein Tip noch kaufe Dir einen RTW Smoking und lasse ihn von dem Schneider Deines Vertrauens anpassen. Das sollte innerhalb einer Woche möglich sein.

Für solche Express-Fälle wie bei Juniperus vorliegend bietet Cove & Co z.B. genau den von Sandro geschilderten Service an...Letztendlich ein Konfektionssmoking (Hose und Jacke können separat gewählt werden, quasi Baukasten-System) der nach einer Anprobe an den nötigen Stellen nachgearbeitet / angepasst wird.

Ich habe diesen Weg gewählt und bin bislang sehr zufrieden damit. So oft wie ich meinen Smoking aus dem Schrank hole (vier Mal im Jahr?), wäre alles andere nicht wirtschaftlich.

Beste Grüße,

RB
 
^^ find ich nicht.
Wenn du Maßanzüge gewohnt bist, fühlst du dich in "Billigen" natürlich sehr unwohl....wenn das wirklich "nur" Einbildung wäre, verlieren auf Anhieb sämtliche hochpreisigen Anzüge ihre Daseinsberechtigung :D
Irgendwie optisch passend bekommt man auch günstige Anzüge gemacht....

Jetzt will er natürlich keine +500€ ausgeben um einen gefühlsmäßig zumindest ansatzweise vertretbaren Smoking zu haben den er sowieso nicht mehr anziehen wird...;)

eine blöde Situation....Geldrauswerfen (ob leihen oder kaufen) wird aber immer noch die bessere Wahl sein, immerhin wissen die anderen Besucher ja nicht warum er einen Anzug trägt statt Smoking....:eek:



wie an anderer Stelle schon erwähnt;
Ein hoher Preis ist bestimmt keine Garantie für hohe Qualität,
aber ein günstiger Preis ist eine Garantie für günstige (ich schreib jetzt absichtlich nicht billige) Qualität :)

Da bin ich nicht ganz bei Dir, shop! Regent ist gegenüber komplett massgeschneiderten Edelmarken ja auch "günstig"... Vielleicht noch einmal überdenken!

LG
Heinz
 
Um ehrlich zu sein finde ich die Idee ohne Smoking aufzutauchen zwar interessant, doch ich persönlich würde das aus schon genannten Gründen nicht machen. Daher rate ich, wenn es nicht all zu dringend ist dort zu erscheinen, einfach abzusagen.

Das wäre auf jeden Fall die sicherste Entscheidung für Dein Gewissen, so nehme ich an.
Und bis zum nächsten Ball, kannst Du Dir inzwischen einen wunderbaren Smoking zulegen. :)



Adrette Grüße, André.
 
EDIT: (Zeit war um^^) wenn du die Preispolitik allgemein meinst...

natürlich muss man zwischen günstig und günstiger unterscheiden...ob jetzt ein Anzug 1.800€ kostet oder 2.500€....beide sind hochpreisig :) im besten Fall sind sie ihr Geld wert (darauf kommt es ja an!) aber irgendwie ist keiner von beiden günstig...oder :D

Na ja, shop, mein etwas provokantes post bot sich sich ja geradezu an, bei einer solchen Steilvorlage! Nichts für ungut..:cool:

Wie auch immer, ich bin nach wie vor der Meinung: Wenn Opernball, dann tradierte Abend-/Fertkleidung. Wenn das nicht möglich ist, fernbleiben (sooo wichtig kann das ja nun auch nicht sein!). Der nächste Opernball kommt immer, vielleicht ist dann ja auch der geschneiderte Smoking fertig...

LG
Heinz
 
sehr lange Rede kurzer Sinn;
dein Hut hat einen Wert von 700€ (OB dieser die 700€ auch wirklich wert IST, ist eine ganz andere Baustelle!!), du bekommst ihn für 350€. Das ist sehr gut für dich. Wenn ihn aber niemand mehr für 700€ kauft, wird es diese Firma (im überspitzten Sinne) nicht mehr geben können, und du ihn zukünftig auch nicht mehr für 350€ bekommen.:cool:

700 ist der preis, der wert liegt für den käufer bei 350. so und so wird was verdient, denn keiner verkauft unter dem einstandspreis. und wenn weniger menschen um 700 kaufen wird der preis wohl runter gehen. bei gierigen anbietern wird die qualität sinken bei anderen die spanne. die wertschöpfung bei einem zylinder dürfte schon ziemlich gross sein.

dunkelblauer anzug und ist er noch von so feinem tuche mit krawatte (oder schleife) geht gar nicht.
 
Einmal wird der Verkaufswert weder vom Kunden, noch von der günstigsten Erwerbsmöglichkeit bestimmt,

und einmal gibt es sehr viele Waren die sogar unter Einkaufswert verkauft werden im Handel ;) (das weiß ich aus persönlichen Quellen und Erfahrungen :))

redest du vom verkaufspreis (der wird sehr wohl auch vom kunden bestimmt) oder vom wert einer sache bezogen auf die kosten der produktion? und was soll der verkaufswert sein?

natürlich gibt es waren die unter dem einstandspreis verkauft werden um kunden zu locken. hüte die 700 bringen sollen wohl eher nicht.
 
Daher rate ich, wenn es nicht all zu dringend ist dort zu erscheinen, einfach abzusagen.

Wenn das nicht möglich ist, fernbleiben (sooo wichtig kann das ja nun auch nicht sein!).

Sorry, aber jetzt wird es wirklich lächerlich. Jemandem der fragt "Ich möchte gerne auf den Ball, wie soll ich gehen?" zu antworten "Gar nicht" ist mal wirklich völlig daneben.

Es hängt wie schon gesagt davon ab, ob die Einladung ausdrücklich den Smoking verlangt. Leider ist das inzwischen ja öfter nicht der Fall. Wenn der Gastgeber das ausdrücklich wünscht, dann muss ich natürlich in den sauren Apfel beißen mir für den Abend einen Smoking besorgen der mir eigentlich nicht gefällt.

Wenn der Gastgeber es nicht wünscht, dann gehe ich in der festlichen Kleidung in der ich mich wohlfühle und schön genug bin. Ansonsten wären wir wieder im Thread "Die gute alte Zeit". Die strikten Vorschriften von früher gibt es nicht mehr und das hier immer wieder durchschimmernde "das haben wir schon immer so gemacht" ist kein Argument.
 
Wenn der Gastgeber es nicht wünscht, dann gehe ich in der festlichen Kleidung in der ich mich wohlfühle und schön genug bin. Ansonsten wären wir wieder im Thread "Die gute alte Zeit". Die strikten Vorschriften von früher gibt es nicht mehr und das hier immer wieder durchschimmernde "das haben wir schon immer so gemacht" ist kein Argument.

Unter "festlicher" Kleidung beim Herrn versteht man Smoking und Frack, keinen Anzug und auch sonst nichts.

"...gibt es nicht mehr" - Aha, das ist ja hochinteressant, wer hat das denn allgemeingültig so entschieden?
 
:D oh man, das gehört wirklich nicht zum Thema, sorry
aber bitte da kein eigenes Thema daraus machen :eek:


Die Produktionskosten bestimmen ja am Ende den Verkaufspreis ;)
Die Händler, ich gehe davon aus die allermeisten, haben eine feste Kalkulation.
Diese ist zumindest in der jeweiligen Sparte, in Deutschland, relativ gleich.

Ausgangspunkt sind die Kosten für den Hersteller
- was zahlt er für das Rohmaterial (inkl "Zutaten")
- was zahlt er für das Herstellen (inkl Löhne und Verwaltungskosten)
der Hersteller gibt das Teil an den Händler weiter
- so günstig wie möglich und so viel wie möglich (die Zeiten wo man pauschal wegen seinen tollen Namen den Extra€ draufschlagen kann sind vorbei)
der Händler kalkuliert
- für Miete, Löhne und Gewinn

bei einem hut um euro 700 reden wir nicht über rohstoffe, arbeitszeit,.... sondern von einer satten gewinnspanne, die erzeugt durch einen relative knappheit von dem ein oder anderen bezahlt wird. ev. kann der hut auch um 350 verkauft werden - kalkulatorisch. besser ist's natürlich 2/3 mehr spanne zu haben.
 
Oben