Odd jacket oder Anzug?

"Kleide dich nicht für den Job, den Du hast, sondern für den, den Du gerne hättest."

An dem Satz ist viel Wahres dran.

Das kann ich zu 1000% genau so unterschreiben. Ich trage im Büro zu 99 % Anzug und Krawatten, als werkstudent. Zu Beginn waren die Kollegen etwas irritiert und hielten mich für "abgehoben" und hier beliebige weitere negative Assoziationen über Anzugträger einsetzen. Durch gute Arbeit habe ich sie vom Gegenteil überzeugt.
Vor zwei Wochen kam mein neuer Chef zu mir und hat mich gefragt ob ich nicht demnächst mit zum Kunden möchte und mit nicht vorstellen könnte mehr im Vertrieb zu arbeiten. Würde ich da mit Jogginghose sitze wäre das nicht passiert.
 
Blau und Erdtöne funktionieren grob und gemustert immer odd,


Du würdest mein braunes (Erdton) Flanell (grob) Anzugsakko mit Kreidestreifen (gemustert) odd tragen? Ich nicht.
Mein grober und gemusterter blauer Anzug geht auch nicht odd.

Es ist doch so: die Regel "odd ist odd, Anzug ist Anzug" geht immer. Darüber hinaus geht auch was, mit vielen Regeln, Rahmenbedingungen und noch mehr Ausnahmen. Hilft das dem Threadstarter in seiner Novizensituation weiter? Ich denke nicht.
 
Kurze simple Regel: alles was im weitesten Sinne Grauton ist, fliessender, feingemusterter Stoff, funktioniert praktisch nie als odd Sakko. Das ist das, was in ebay immer auftaucht, weil die dazugehörige Hose verschlissen ist. :D
Blau und Erdtöne funktionieren grob und gemustert immer odd, je feiner der Stoff hier wird, desto mehr kommt es auf den Einzelfall an. Blauer Blazer in nicht zu fein/glänzend ist am einfachsten zu kombinieren.

Der Grund dafür liegt aber nicht allein in der Farbe, sondern im Formalitätsgrad. Die Teile eines Anzugs rangieren meistens in einem hohen Formalitätsgrad, während einzelne odd Sakkos einen geringeren haben. "Nicht zu fein / glänzend" geht in die richtige Richtung, die Farbe der Knöpfe, die Gestaltung der Nähte und Taschen könnte ein weiteres Indiz sein. Graue Sakkos ín einem groben Wollstoff gehen wunderbar als Odd Sakkos.
 
Man kann es nicht pauschal sagen.
Bei den normalen feinen Anzugtuchen sieht es bescheiden aus.

Aber z.B. bei den Havanas von Susu geht es zu 70% als Odd und Anzugjacke durch.

Des Weiteren kommt es auf die "Konfiguration" an, 3 aufgesetzte Taschen sind natürlich wesentlich casual mäßiger als andere Taschen Typen.

Meine MTM Sachen wären meistens sowohl als Anzug sowohl als Odd Sakko tragbar. ;)
 
Ich möchte auch zu bedenken geben, dass ein Stoff sich durch das Tragen mit der Zeit verändert. Trage ich ständig das Sakko eines Anzuges alleine, so kann es zu einem Farbunterschied zwischen Sakko und Hose kommen...
 
Man kann es nicht pauschal sagen.

Bei den normalen feinen Anzugtuchen sieht es bescheiden aus.



Aber z.B. bei den Havanas von Susu geht es zu 70% als Odd und Anzugjacke durch.



Des Weiteren kommt es auf die "Konfiguration" an, 3 aufgesetzte Taschen sind natürlich wesentlich casual mäßiger als andere Taschen Typen.



Meine MTM Sachen wären meistens sowohl als Anzug sowohl als Odd Sakko tragbar. ;)


Na, mit diesen leicht umsetzbaren Hinweisen dürfte dem Starter umfassend geholfen sein, keine Fragen mehr offen und wir können den Faden schließen. :D :p
 
Da habe ich ja eine Diskussion los getreten und es scheint tatsächlich nicht ganz einfach zu beantworten zu sein.

Könnt ihr mir denn Anbieter (gerne Internetshops) empfehlen, die eine eigene Kategorie für Odd Jackets und Hosen haben, der ich vertrauen kann? Bspw. bei den meisten Seiten gibt es ja eine Kategorie Sakkos und Hosen/Business. Dort werden diese aber meistens einfach als Anzug präsentiert, grau ist da ebenfalls häufig vertreten und wie bereits angesprochen deren Stoffqualität/Schnitt/Aufmachung ist nicht von der eines Anzugs zu unterscheiden.
 
Schau doch in den Was Trage Ich Heute thread, da gibt's sowohl Anzüge als auch Kombinationen die i.a. schlimmstenfalls "nicht ganz perfekt" sind. Hilft vielleicht den Blick zu schärfen.

"Einfacher" ist Anzug, da gibt's wenig falsch zu machen wenn mans nicht mit Gewalt versucht. Auch bei Kombinationen gibt's Sachen die immer gehen (dunkelblaue Jacke, graue Hose, dunkelbraune Schuhe, was dunkelrotes um den Hals z.B.), ist aber natürlich komplexer (und spannender).
 
Oben