Odd jacket oder Anzug?

talbi

New Member
Hallo zusammen,

für einen neuen Job würde ich gerne meine Garderobe erweitern. Der vorherrschende Stil dort (insb. auf der Hierarchieebene in der ich beginne) ist Chino/Jeans mit Hemd und darüber ein Pullover. Soweit bin ich auch gut ausgerüstet würde aber gerne das ganze um ein paar Sakkos erweitern.

Nun zu meiner Frage. Im Hinblick auf einen Aufstieg in diesem Unternehmen oder für zukünftige und evtl. formellere Jobs wären dann mehrere Odd Jackets oder aber mehrere Anzüge sinnvoll? Spricht etwas dagegen die Anzugsakkos aktuell quasi als Odd Jacket zu tragen und später leicht umstellen zu können?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
 
Keine Anzugsakkos odd tragen (außer Du hast wirklich unübliche Anzüge).
Ja, mehrere, damit Du nicht jeden Tag dasselbe trägst.
 
Ich bin noch neu in der Materie, aber inwieweit unterscheiden sich ein Odd Jacket und ein Anzugsakko?
 
Dessin und Stoff. Außerdem gehört zu einem Odd Sakko keine gleichartige Hose.

Wenn Du einen Tweedanzug hast kannst Du das Sakko natürlich odd tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meines Erachtens kann man auch eine marineblaue Anzugjacke problemlos "odd" tragen, wenn sie nicht gerade nadel- oder kreidegestreift ist. Blazer für Arme, quasi.
 
Also wäre Deine Antwort "Ja, Kauf Dir blaue Anzüge, und bis Du aufsteigst trag erstmal nur die Jacken"? Sorry, ich bleibe bei meinem "trag keine Anzugjacken odd". Ist der risikoärmere Start.
Ausnahmen und Details gibt es zuhauf, aber nicht für Einsteiger.
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich habe mir online nun einige einzelne Hosen und Odd Jackets angeschaut. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich z.B. bei so mancher Kammgarnhose oder auch bei vielen Einzelsakkos nicht sagen könnte, ob sie nun von einem Anzug stammen oder ein Einzelkauf waren.
Fehlt mir da der Blick für bestimmte Details?
 
Im Hinblick auf einen Aufstieg in diesem Unternehmen oder für zukünftige und evtl. formellere Jobs wären dann mehrere Odd Jackets oder aber mehrere Anzüge sinnvoll?

"Kleide dich nicht für den Job, den Du hast, sondern für den, den Du gerne hättest."

An dem Satz ist viel Wahres dran. Er meinr aber nicht, dass Anzugträger zwangsläufig befördert werden. Sondern, dass Du mit gewisser Kleidung eine Einstellung zur Arbeit signalisierst, dass mit diesem Signal wiederum Dein eigener Anspruch an Dich selbst steigt und Du dadurch am Ende auch die höhere Leistung bringen könntest.

Inwiefern nun Sakkos, Anzüge etc. dazu in Deinem Umfeld beitragen, hängt stark von Branche und Firma, Chefs, Kultur und am Ende vor allem Dir selbst ab. Wenn Dich ein Sakko / Anzug bessere Arbeit leisten lässt (und dazu gehört auch das Sich-besser-verkaufen), dann trage das.

Ein Sakko, das als Teil eines Anzugs verkauft wird, wird auch nur als Teil eines Anzugs getragen und nicht "odd". Ich habe diesen workaround früher auch versucht und es sah wirklich schlimm aus. Tu's nicht.
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich habe mir online nun einige einzelne Hosen und Odd Jackets angeschaut. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich z.B. bei so mancher Kammgarnhose oder auch bei vielen Einzelsakkos nicht sagen könnte, ob sie nun von einem Anzug stammen oder ein Einzelkauf waren.
Fehlt mir da der Blick für bestimmte Details?
Der Schnitt ist bei Suitsupply tatsächlich derselbe bei Anzug und Sakkos. Ein Napoli sakko würde ich aber z. B. niemals odd tragen, ein Havana dagegen durchaus. Achte auf die Sakkolänge, die Taschen, das Ausmaß an Schulterkonstruktion und vor allem die Stoffstruktur. Einen komplett glatten und feinen Wollstoff kannst du nicht mit Denim, Cord oder Moleskine kombinieren, ohne dass es unstimmig wirkt.
 
Kurze simple Regel: alles was im weitesten Sinne Grauton ist, fliessender, feingemusterter Stoff, funktioniert praktisch nie als odd Sakko. Das ist das, was in ebay immer auftaucht, weil die dazugehörige Hose verschlissen ist. :D
Blau und Erdtöne funktionieren grob und gemustert immer odd, je feiner der Stoff hier wird, desto mehr kommt es auf den Einzelfall an. Blauer Blazer in nicht zu fein/glänzend ist am einfachsten zu kombinieren.
 
Oben