Odd jacket oder Anzug?

talbi

New Member
Hallo zusammen,

für einen neuen Job würde ich gerne meine Garderobe erweitern. Der vorherrschende Stil dort (insb. auf der Hierarchieebene in der ich beginne) ist Chino/Jeans mit Hemd und darüber ein Pullover. Soweit bin ich auch gut ausgerüstet würde aber gerne das ganze um ein paar Sakkos erweitern.

Nun zu meiner Frage. Im Hinblick auf einen Aufstieg in diesem Unternehmen oder für zukünftige und evtl. formellere Jobs wären dann mehrere Odd Jackets oder aber mehrere Anzüge sinnvoll? Spricht etwas dagegen die Anzugsakkos aktuell quasi als Odd Jacket zu tragen und später leicht umstellen zu können?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
 
Keine Anzugsakkos odd tragen (außer Du hast wirklich unübliche Anzüge).
Ja, mehrere, damit Du nicht jeden Tag dasselbe trägst.
 
Ich bin noch neu in der Materie, aber inwieweit unterscheiden sich ein Odd Jacket und ein Anzugsakko?
 
Dessin und Stoff. Außerdem gehört zu einem Odd Sakko keine gleichartige Hose.

Wenn Du einen Tweedanzug hast kannst Du das Sakko natürlich odd tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meines Erachtens kann man auch eine marineblaue Anzugjacke problemlos "odd" tragen, wenn sie nicht gerade nadel- oder kreidegestreift ist. Blazer für Arme, quasi.
 
Also wäre Deine Antwort "Ja, Kauf Dir blaue Anzüge, und bis Du aufsteigst trag erstmal nur die Jacken"? Sorry, ich bleibe bei meinem "trag keine Anzugjacken odd". Ist der risikoärmere Start.
Ausnahmen und Details gibt es zuhauf, aber nicht für Einsteiger.
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich habe mir online nun einige einzelne Hosen und Odd Jackets angeschaut. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich z.B. bei so mancher Kammgarnhose oder auch bei vielen Einzelsakkos nicht sagen könnte, ob sie nun von einem Anzug stammen oder ein Einzelkauf waren.
Fehlt mir da der Blick für bestimmte Details?