MTM - eine vollkommen falsche Betrachtung

Immer wieder toll, wie hier neue User begrüßt werden.
Immer wieder gerne, wenn es so oberschlaue Kommentare zum Einstieg gibt.;-)

Gugge mal. Das ist ne absolut sekundäre Webseite von mir, die normalerweise nirgendwo richtig gefunden wird.. Offenbar hat sich da wer Mühe gegeben, ein Foto von mir rauszufischen. Motivation? *schulterzuck* kümmert mich nicht.
 
Zurück zu MTM, Maß und Änderung. Das sind zwei der Regent (ein Kollege hier im Forum hat meines Wissens zumindest auch eins von denen). Frage ist, was man damit am besten macht. Entweder beide auf "Mittelwert Gewicht" optimieren oder eins für hohes Gewicht, eins für schlanker. Mh, mh. Die sind ansonsten vom Einsatzgebiet und Kombinationsmöglichkeiten her ziemlich ähnlich - bis auf heller oder dunkler.

Bestimmte Hersteller passen mir schon ab Werk sehr gut an den Schultern - Hauptknackpunkt bei mir und da ändert sich logischerweise am wenigsten. Ich habe auch schon mal MTM ausprobiert. Jedoch war der Zugewinn gegenüber für mich brauchbar passender Stangenware nicht überzeugend. Maß ist hier in der Provinz nur noch ganz selten zu finden und eigentlich habe ich keine Lust, dafür extra durch die Gegend zu fahren. Zwischendurch mitnehmen, ja, je 1+ Stunde genervte Fahrerei plus jede Menge Zeit bei Maßnehmen, Anprobe, Feinarbeit, nö.
 

Anhänge

  • 20210207_120926[1].jpg
    20210207_120926[1].jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 73
Nenene, ehrlich ergaunert. :cool: Bei den denkbar ungeschickt platzierten Abverkaufsauktionen habe ich aus dem Urlaub in Ungarn spaßeshalber querbeet auf Sachen in meiner Größe geboten. Anschließend gings zum Essen mit reichlich, äh, Treibstoff. Naja, dann kam irgendwann die Mail, dass ich die Dinger für einen lächerlichen Kurs hatte. Sakkos, Anzüge...
 
Bei den Regent-Sakkos kommt es auf den Schnitt an:
es gab noch mindestens eine deutlich taillierter sowie kürzer geschnittene Linie, mit dem modernisierten Regent-Logo und auch ‚nur‘ in Half Canvas und mit vergleichbar weniger Handarbeit bzw. Merkmalen traditionellen Schneider-Handwerks.

Inwiefern die beiden Sakkos schon gut passen, also im Schulterbereich/Gesamtlänge/Hüftbereich, müsstest Du beurteilen können oder eben im Passform-Topic zur Ansicht vorstellen.
Ärmellänge und leichte Anpassungen der Taille sind ja recht überschaubare Änderungsarbeiten mit entsprechender ‚mittlerer’ Reserve bei der Taillenweite.
 
Bei den Regent-Sakkos kommt es auf den Schnitt an:
es gab noch mindestens eine deutlich taillierter sowie kürzer geschnittene Linie, mit dem modernisierten Regent-Logo und auch ‚nur‘ in Half Canvas und mit vergleichbar weniger Handarbeit bzw. Merkmalen traditionellen Schneider-Handwerks.

Inwiefern die beiden Sakkos schon gut passen, also im Schulterbereich/Gesamtlänge/Hüftbereich, müsstest Du beurteilen können oder eben im Passform-Topic zur Ansicht vorstellen.
Ärmellänge und leichte Anpassungen der Taille sind ja recht überschaubare Änderungsarbeiten mit entsprechender ‚mittlerer’ Reserve bei der Taillenweite.
Eines der Probleme, wenn man gebraucht bzw. vintage kauft. Die „Schnitthistorie“ der Marke sollte bekannt sein.

Ist mir mit einem Regent „handtailored“ Sakko genauso passiert: Schulterweite entsprach der ausgewiesenen Größe, Taille ca. eine Größe enger. Da passe ich dann in der Regel, da die Stoffzugaben bei RTW meist zu gering sind.
 
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im Forum - wie auf einer Party, auf der ich niemanden kenne, versuche ich einmal hier ins Gespräch zu kommen. Hoffentlich ist der thread (heißt das so?) noch nicht tot, wie bei einer Gruppe Raucher, die schon fertig sind und wieder nach drinnen gehen, nachdem man sich dazu gestellt und eine Zigarre angezündet hat....
Ich finde Maßkonfektion bietet die Möglichkeit für Sonderwünsche und alte Träume, die Konfektion mangels Nachfrage nicht anbietet, da aus der Mode.
Beispielsweise habe ich einen schwarzen Leinenanzug (könnte tatsächlich sein, daß er ein klein wenig knittert...aber nur ganz wenig...grusel) und Flanellanzüge aus Maßkonfektion, die hätte ich so nicht gefünden.
 
Oben