Mittel gegen Rasurbrand

Rasurbrand

Der Rasurbrand verschwindet, wenn die entsprechende Rasurvorbereitung gemacht wird. Kein Dosenschaum oder Dosengel, nur selbstgeschlagenen Schaum aus Rasierseife (gut bei sehr fetter Haut) oder Rasiercreme. Die Rasiercreme ist leichter zu handhaben. Es ist auch empfehlenswert, der Gesichtshaut öfters ein Hautpeeling zukommen zu lassen. Ich selbst praktiziere das träglich am Abend beim Duschen und merke einen deutlichen Unterschied am nächsten Morgen bei der Rasur, die viel sanfter ausfällt.
Wenn Du rasierst, dann ja nicht drücken. Das gelingt allerdings schwer mit den heutigen modernen Systemrasierern. Ich selbst verwende einen Rasierhobel, der schon vom Gewicht her die Rasur besser werden läßt. Wenn Du noch keinen Hobel gewohnt bist, dann beginn mit dem Mühle R89 und arbeite die erste Zeit nur mit der Haarwuchsrichtung, wenn dann die Sicherheit dazukommt, kann man auch gegen oder alternativ quer zur Bartwuchsrichtung rasieren.
Ich wünsche gutes Gelingen
blüthner
 
Da ich selbst auch eine sehr empfindliche Haut habe und der Name Tendskin hier bereits einige Male gefallen ist, möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern.

Wie bereits erwähnt riecht es recht stark nach Alkohol und verursacht ein leichtes Brennen wenn man es nach dem Rasieren aufträgt.
Ich muss allerdings sagen, das es bei mir durchaus den erwünschten Effekt erzielt und meine Rötungen, eingewachsene Haare und Rasurbrand sehr stark reduziert. Am besten auf einen Wattebausch auftragen und auf die geröteten Stellen auftupfen (nicht reiben).

Der Nachteil ist leider das Tendskin scheinbar wirklich nur im Internet erhältlich ist und nicht im deutschen Einzelhandel.

Sollte jemand es irgendwo mal gesehen haben, so würde ich mich über diese Information sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_1489.jpg
    IMG_1489.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 344
Vielleicht wurde es hier schon genannt aber mMn ist das beste Mittel gegen Rasurbrand ein vernünftiger Rasierer (Rasiermesser oder Hobel mit vernünftiger Klinge) und eine regelmäßige Rasur.
 
Ich leide auch unter Rasurbrand und habe im Laufe der Zeit dutzende Mittelchen ausprobiert, die mal besser und mal schlechter geholfen haben.

Hier scheint es wirklich kein "Allheilmittel" zu geben. Das Pre-Shave von Proraso z.B., von dem man ansonsten wirklich viel Gutes hört, hat bei mir den Rasurbrand eher gefördert. Mit dem Schaum von L´Oréal Men Expert aus der Dose komme ich hingegen gut zurecht. In dem Thread hier habe ich jedenfalls noch einige Tipps gefunden, die ich in Zukunft dann auch nochmal ausprobieren werde. :D

Momentan teste ich das Dermo K von Avène, mit dem die Stoppeln am Abend vor der Rasur eingerieben werden und das den Bart weich machen und gleichzeitig antibakteriell wirken soll.
 
Oben