Mittel gegen Rasurbrand

Bei mir half mit dem Strich rasieren, nicht gegen. Ich bin allerdings auch nicht der Südländer mit schwarzem Borstenbart, sondern tendiere in Richtung strassenköterblond...
 
Hallo,

IMHO auch ganz wichtig nach der Rasur den bereich mit Eiskaltem Wasser Waschen.
Dadurch werden die Poren wieder verschlossen die wegen der wärme geöffnet wurden.
Proraso Preshave kann man auch als Aftershave nutzen hat durch Eucalyptus eine Kühlende Wirkung.

LG Timur
 
Hallo,

ich kenne das Problem auch! Mit der "richtigen" Rasurtechnik (wie hier ja auch schon beschrieben...) bin auch ich schon weitergekommen, nach dem Rasieren nehme ich jetzt die "Hydrocreme microsilber" von Hans Karrer - ein Tipp von meinem Hautarzt, brennt nicht und nichts entzündet sich! (... und ist zudem viel günstiger als meine bisherigen "Pflege-Produkte"!:D)

LG
Frank
 
Hallo zusammen,

ich hatte damit sehr lange Probleme, selbst als ich noch einen super-sicheren Systemrasierer genutzt habe.

Irgendwann habe ich angefangen mit dem Strich zu rasieren und dabei genau darauf zu achten, dass das für den Halsbereich nicht komplett die gleiche Richtung ist. In meinem Fall bedeutet dass, das im oberen Halsbereich (halbe Strecke zwischen Kinn und Kehlkopf) die Wuchsrichtung von oben nach unten ist und alles darunter von unten nach oben.

Seitdem ich beim Rasieren am Hals also "umsetze" und den unteren Teil von unten nach oben und den oberen Teil von oben nach unten rasiere, habe ich nicht mehr das geringste Problem mit Rasurbrand und auch eine Hobelrasur ist locker drin.

Für einige scheint diese Erkenntnis, dass sich die Wuchsrichtung am Hals ändert, vielleicht ziemlich deppert, mir war das lange nicht klar / aufgefallen.

Beste Grüße,

R.B.
 
Für einige scheint diese Erkenntnis, dass sich die Wuchsrichtung am Hals ändert, vielleicht ziemlich deppert, mir war das lange nicht klar / aufgefallen.

Gar nicht deppert, mit dieser Erkenntnis steht und fällt eine glatte Rasur. ;) Aufgrund der Wuchsrichtung am Hals, bedeutet beispielweise bei mir die Rasurführung "von unten nach oben" ein tatsächliches "quer zum Strich". In einem dritten Durchgang gibt's dann im "freestyle-Verfahren" die Bereinigung von Problemstellen, auch gegen den Strich.
 
Habe mir auf Grund der letzten Empfehlung "Tend Skin" zugelegt.
Nehme es seit einer Woche und muss sagen, dass es hilft. Der Rasurbrand ist erheblich zurück gegangen.
 
ich bin gesegnet mit starkem Bartwuchs und einer empflindlichen Haut ;)

nach einem Besuch bei einem bekannten Londoner Barbier habe ich folgende Reihenfolge und dadurch keine Probleme mehr mit Rasurbrand:


  1. Haut einweichen (Duschen/Heißes Tuch)
  2. Pre-Shave auftragen und kurz einwirken lassen
  3. Rasierschaum auftragen
  4. Hobelrasur nur mit dem Strich
  5. Restschaum mit warmen Wasser abspülen und mit kalten Wasser nachspülen. Gründlich abtrocknen (tupfen, nicht reiben)
  6. Aftershave mit geringem Alkoholanteil (z.B. Biotherm Aquatic Lotion) auftragen und kurz einwirken lassen
  7. Feuchtigkeitscreme auftragen (z.B. Biotherm High Recharge)
Ich rasiere mich so teilweise zwei Mal täglich und habe keine Probleme mehr :) den Durchbruch brachte das Pre-Shave, da es die Barthaare wirklich geschmeidig macht!

Welches Pre-Shave Produkt verwendest du?
 
Oben