Mittel gegen Rasurbrand

Hast Du es mal mit Nassrasur versucht?

Aber nicht mit Billigklinge und irgendeinen Schaum aus der Dose, sondern ordentlichen Werkzeug (Pinsel und Klinge) und guter Rasierseife und gutem After Shave/Apres Rasage und der richtigen Vorbereitung und Technik.

Ich vertrage gar keine Trockenrasierer. Nur nass.
 
Wuchsrichtung

Sofern Nassrasur noch infrage kommt, würde ich dir empfehlen, noch einmal in Ruhe die Wuchsrichtung deines Barthaars zu studieren. Streiche vor der Rasur über die Stoppeln, um anhand des Widerstands die genaue Richtung festzustellen. Gerade am Hals nimmt die Wuchsrichtung gerne mal unerwartete Wendungen. Dann würde ich zunächst nur in einem Durchgang ohne Druck mit dem Strich rasieren.

Wenn die Technik sitzt und die erhoffte Linderung eingetreten ist, kannst du einen zweiten Durchgang quer zum Strich hinzufügen. Vielleicht liegt da der Schlüssel.
 
Bei der Trockenrasur fallen all die schönen Seifen und Cremes ja leider aus - was bleibt ist Rasieröl, das kann man auch vor der Trockenrasur auf die gereinigte Haut auftragen. Bei mir wirkt das Öl gut, ich verwende es teilweise an Stelle von Rasierseife, aber auch in beiden möglichen Kombinationen (also UNTER dem Schaum, oder erst Schaum einwirken lassen, abspülen, und dann Öl). Letztere Methode geht bei mir am Besten, und wäre auch bei Trockenrasur denkbar. Der Schaum tut was er soll, nachdem er schön gewirkt hat überlässt man die Verbesserung der Gleiteigenschaften der Klinge aber dem Öl und hat dabei auch noch bessere Sichtkontrolle.
 
Wenn NUR Trockenrasur in Frage kommt, dann kann man es nur mit Pre-Shave Öl und entsprechender Nachbehandlung versuchen. Der Rasierer wird wohl mehr versaut (Annahme, ich habe keinen Trockenrasierer), aber das ist, sollte das Ergebnis dann passen, Nebensache. Pre-Shaves gibt es etliche, ich mag das preiswerte Somersets Öl. Ich habe aber auch schon gehört, dass man dafür Balistol nehmen könnte - würde ich nicht, das Zeug stinkt ekelhaft. Auch Jojobaöl pur geht, und kostet wenig.

Ansonsten gibt es ja auch Nass-Trockenrasierer, da hätte man die Möglichkeit sich ebenso schnell und bequem zu rasieren wie mit dem Trockenrasierer, aber eben auf nasser Haut und mit feinen Cremes oder Seifen ;)
 
Viele sprechen immer von Rasurbrand und dass das vorallem in der Halsregion auftritt.

Ist mit dieser Problematik eine Rötung der Haut gemeint oder auch Pickel die Tage später am Hals hervorstechen?
 
Hallo,

ich habe beim Nassrasieren generell sehr starken Rasurbrand (am stärksten im Halsbereich) und auch gerne mal ein Eingewachsenes Haar nach dem Rasieren.
Habt ihr spezielle Mittel dagegen? Bzw speziellen Rasierschaum und Aftershave o.ä.?

Ich liebe Rasiercremes mit "Witch Hazel", davon gibt es aber nicht so arg viele... also habe ich AfterShaves für sensible Haut mit Witch Hazel gesucht und bin nun bei "Prince sensitive" von Aldi hängen geblieben. Ist mindestens so gut wie viel teurere AS welche ebenfalls diesen Pflegezusatz enthalten.

ggf. noch ein Astingent von http://www.thayers.com/ benutzen.
Hatte das eine Zeitlang, aber da das ein US Hersteller ist, ist die Verfügbarkeit in Deutschland leider arg bescheiden... wenn, dann bestelle ich bei Ebay aus UK.
 
Oben