Klugscheissen - so unklug ist das eigentlich nicht, ich kenne mehrere Firmen, die für verschiedene Marken in deren Designs produzieren.
Dieselbe Machart, dieselben Mitarbeiter und das Leder kommt aus den gleichen Gerbereien,
aber je nach Marke oder Brand haben sehr ähnliche Schuhe sehr unterschiedliche Preise.
Die Marke macht's also!
Wenn schon Klugscheissen, dann richtig
Ich glaube du machst es dir mit dieser Aussage entschieden zu einfach. Zunächst mal ist alles was du sagst, im einzelnen richtig, das gilt aber heute für alle Industrien. Foxconn hat auch noch andere Kunden als Apple ("dieselben Mitarbeiter"), und Bosch Komponenten gibt es in Skoda Fabia wie im Bentley ("gleiche Gerberei"). Der Großteil des Handymarktes hat die "gleiche Machart" (CPU + Memory + Android).
Daraus dann zu schlussfolgern, dass Apple nur wegen der Marke mehr Geld kostet als alle anderen, ist zumindest irreführend, weil es suggeriert, ansonsten gäbe es keine relevanten Qualitätsunterschiede. Schließlich sind ja alle Handies irgendwie "ähnlich".
Zum Thema Schuhe:
- Der wesentliche Punkt an der Lederqualität ist nicht die Gerbung (von Randgebieten wie Sohlen- oder Exotenleder abgesehen), sondern die Auswahl der besten Häute bzw. Hautabschnitte. Nur weil zwei Hersteller aus der gleichen Gerberei beziehen, heisst das noch gar nichts, sorry.
- Bei Naturprodukten hat die Auswahl auch noch einen weiteren Aspekt: da sie Geld kostet, muss ein günstiger Hersteller einfach alles verwenden, was er bekommt. Dann kann dann schon mal ein Stück der gleichen Qualität wie bei Edward Green dabeisein. Ich kann mich aber nicht darauf verlassen (bei EG hoffentlich schon, sonst sind sie zu teuer
). Gut für den der Lederqualität beurteilen kann, er kann beim stationären Handel dann schon mal echte Schnäppchen machen.
- Die Vorstellung, ein rahmengenähter Schuh sei automatisch aus der höchsten Qualitätsstufe, ist ebenso naiv. Unter den Füßen sitzt noch eine ganze Menge anderes und ich bin mir sicher, dass in den Schuhfabriken nach unterschiedlichen Maßstäben produziert werden kann. Wer sagt denn auch, dass die gleichen Mitarbeiter für verschiedene Marken arbeiten? Da kann es doch auch ein paar Spezialisten geben, die zB das Finish der hochwertigen Schuhe machen.
- Ein Thema, das hier im Forum immer wieder untergebuttert wird, ist das Thema "Produktdesign". Ich finde, ein Anbieter, der sich Mühe macht, attraktive und neue Modelle zu entwickeln, darf dafür auch mehr Geld verlangen. Schliesslich ist Kopieren billiger. "Ich lass mir das bei Luxire kopieren" ist bis zu einem gewissen Grade eine Missachtung einer schöpferischen Leistung (wenn das Original denn eine war).
- Natürlich hat eine Marke einen rein emotionalen Wert. Das darf man mitbezahlen, ohne gleich ein vollkommener Idiot zu sein, insbesondere, wenn eben noch andere besondere Merkmale damit einhergehen. Wer das ablehnt, darf auch nicht auf ein Lang Lang Konzert gehen, denn ein wesentlicher Teil (nicht alles) des Preises geht auf seine Marke.
- Da alle Marken, wenn sie groß und clever sind, zu unterschiedlichen Qualitätsstufen produzieren, um im unteren Preissegment vom Ruf des oberen Segments profitieren zu können, ist eine Marke an sich keine rationale Orientierung am Markt bezüglich der Qualität.
Insofern ist es auch wieder müßig zu fragen, welche Marken sind denn besonders "preiswert"? Marken ohne Markenwert (zB Eigenmarken) sind natürlich erstmal ein guter Startpunkt, wenn man besonders viel "Herstellungsqualität" für das Geld haben möchte. Aber gerade im günstigen Bereich sollte man so weit das möglich ist auch auf die tatsächliche Qualität achten können, sprich, man muss das Einzelstück beurteilen.
Die gute Nachricht: ein wesentliches Qualitätsmerkmal lässt sich gut und nur am Einzelstück beurteilen, nämlich die Passform
. und danach die Optik. Alle anderen Merkmale sind da stark untergeordnet und werden in einem Spezialistenforum gerne überbetont.