Meine ersten Crockett & Jones Handgrade

Mal umgekehrt - dagegen wird ja keine Firma etwas haben: wo bekommt man denn deines Erachtens besonders viel Schuh fürs Geld im Vergleich zur Konkurrenz?
 
Klugscheissen - so unklug ist das eigentlich nicht, ich kenne mehrere Firmen, die für verschiedene Marken in deren Designs produzieren.
Dieselbe Machart, dieselben Mitarbeiter und das Leder kommt aus den gleichen Gerbereien,
aber je nach Marke oder Brand haben sehr ähnliche Schuhe sehr unterschiedliche Preise.

Die Marke macht's also!

Wenn schon Klugscheissen, dann richtig:D

Ich glaube du machst es dir mit dieser Aussage entschieden zu einfach. Zunächst mal ist alles was du sagst, im einzelnen richtig, das gilt aber heute für alle Industrien. Foxconn hat auch noch andere Kunden als Apple ("dieselben Mitarbeiter"), und Bosch Komponenten gibt es in Skoda Fabia wie im Bentley ("gleiche Gerberei"). Der Großteil des Handymarktes hat die "gleiche Machart" (CPU + Memory + Android).

Daraus dann zu schlussfolgern, dass Apple nur wegen der Marke mehr Geld kostet als alle anderen, ist zumindest irreführend, weil es suggeriert, ansonsten gäbe es keine relevanten Qualitätsunterschiede. Schließlich sind ja alle Handies irgendwie "ähnlich".

Zum Thema Schuhe:
- Der wesentliche Punkt an der Lederqualität ist nicht die Gerbung (von Randgebieten wie Sohlen- oder Exotenleder abgesehen), sondern die Auswahl der besten Häute bzw. Hautabschnitte. Nur weil zwei Hersteller aus der gleichen Gerberei beziehen, heisst das noch gar nichts, sorry.
- Bei Naturprodukten hat die Auswahl auch noch einen weiteren Aspekt: da sie Geld kostet, muss ein günstiger Hersteller einfach alles verwenden, was er bekommt. Dann kann dann schon mal ein Stück der gleichen Qualität wie bei Edward Green dabeisein. Ich kann mich aber nicht darauf verlassen (bei EG hoffentlich schon, sonst sind sie zu teuer:D). Gut für den der Lederqualität beurteilen kann, er kann beim stationären Handel dann schon mal echte Schnäppchen machen.
- Die Vorstellung, ein rahmengenähter Schuh sei automatisch aus der höchsten Qualitätsstufe, ist ebenso naiv. Unter den Füßen sitzt noch eine ganze Menge anderes und ich bin mir sicher, dass in den Schuhfabriken nach unterschiedlichen Maßstäben produziert werden kann. Wer sagt denn auch, dass die gleichen Mitarbeiter für verschiedene Marken arbeiten? Da kann es doch auch ein paar Spezialisten geben, die zB das Finish der hochwertigen Schuhe machen.
- Ein Thema, das hier im Forum immer wieder untergebuttert wird, ist das Thema "Produktdesign". Ich finde, ein Anbieter, der sich Mühe macht, attraktive und neue Modelle zu entwickeln, darf dafür auch mehr Geld verlangen. Schliesslich ist Kopieren billiger. "Ich lass mir das bei Luxire kopieren" ist bis zu einem gewissen Grade eine Missachtung einer schöpferischen Leistung (wenn das Original denn eine war).
- Natürlich hat eine Marke einen rein emotionalen Wert. Das darf man mitbezahlen, ohne gleich ein vollkommener Idiot zu sein, insbesondere, wenn eben noch andere besondere Merkmale damit einhergehen. Wer das ablehnt, darf auch nicht auf ein Lang Lang Konzert gehen, denn ein wesentlicher Teil (nicht alles) des Preises geht auf seine Marke.
- Da alle Marken, wenn sie groß und clever sind, zu unterschiedlichen Qualitätsstufen produzieren, um im unteren Preissegment vom Ruf des oberen Segments profitieren zu können, ist eine Marke an sich keine rationale Orientierung am Markt bezüglich der Qualität.

Insofern ist es auch wieder müßig zu fragen, welche Marken sind denn besonders "preiswert"? Marken ohne Markenwert (zB Eigenmarken) sind natürlich erstmal ein guter Startpunkt, wenn man besonders viel "Herstellungsqualität" für das Geld haben möchte. Aber gerade im günstigen Bereich sollte man so weit das möglich ist auch auf die tatsächliche Qualität achten können, sprich, man muss das Einzelstück beurteilen.

Die gute Nachricht: ein wesentliches Qualitätsmerkmal lässt sich gut und nur am Einzelstück beurteilen, nämlich die Passform:D:D. und danach die Optik. Alle anderen Merkmale sind da stark untergeordnet und werden in einem Spezialistenforum gerne überbetont.
 
ich kenne mehrere Firmen, die für verschiedene Marken in deren Designs produzieren.

Die Za... Lta. produziert(e) u.a. für Loding und Marc Guyot plus ....die Hauptmarke möchte ich nicht angeben.
Die Firma Co... produziert(e) u.a. für Caulaincourt plus ...

Daneben produzieren beide Firmen auch noch Private Label für Möchtegernbrands.

dass ich nicht alles ausplaudern möchte, denn würde ich auch nur mit einer Marke daneben liegen,
dann könnte es viel Ärger geben,

:rolleyes:
 
Mal umgekehrt - dagegen wird ja keine Firma etwas haben: wo bekommt man denn deines Erachtens besonders viel Schuh fürs Geld im Vergleich zur Konkurrenz?

Wenn Du mir sagst ob es ein Preislimit gibt oder mir ungefähr die Preisklasse sagst und wo die Schuhe verfügbar sein sollen, also in Deutschland bei einem lokalen Händler oder im Ausland, dann kann ich dazu etwas schreiben.
Soll es sich um erste Wahl handeln, aktuelle Kollektion oder kommen auch slightly seconds infrage?
 
Erst mit brutalem Insiderwissen prahlen und dann doch nichts sagen, weil man ja falsch liegen könnte widerspricht sich m.E
Aber für qualitative Geheimtipps auf der Qualitätsstufe von CJ (nur günstiger) verzeihe ich dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mit brutalem Insiderwissen prahlen und dann doch nichts sagen, weil man ja falsch liegen könnte widerspricht sich m.E

Ich hatte geschrieben, und vorher auf die speziellen Designs der jeweiligen Marke wie zum Beispiel das von Toni G. hingewiesen,
dass die Marke den Preis bestimmt, und dass es Schuhfabriken gibt, die für mehrere Marken produzieren.
Wenn Du das als "brutales Insiderwissen" abtust, dann ist das so.
Prahlen - ich kenne nun mal mehr als eine Firma und mehr als einen Schuhmacher sowie Leute aus der Bekleidungsbranche.
Es glaubt doch wohl keiner hier, dass ich jetzt hier Insiderwissen im Detail preisgebe.
Postest Du hier etwa mit Deinem bürgerlichen Namen?
Da ich die Firmen und Handwerker kenne, kennen die mich auch und so mancher wäre darüber nicht sonderlich glücklich
wenn man hier alles nachlesen könnte.
Du kannst meine Haltung akzeptieren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mit brutalem Insiderwissen prahlen und dann doch nichts sagen, weil man ja falsch liegen könnte widerspricht sich m.E
Aber für qualitative Geheimtipps auf der Qualitätsstufe von CJ (nur günstiger) verzeihe ich dir :)

Kauf doch einfach im factory shop von Crockett per Telefon ein und lass die bezahlten Schuhe von DPD
in deren stock house abholen und Dir zustellen.;)

Du kannst auch zu Heschung in's Elsaß oder nach Talange zu Hardrige fahren - passt ungefähr zu C&J.
Erfahrungsberichte zu Heschung solltest Du hier finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in Bezug auf JL folgendes Statement abgegeben:

..., ich kenne mehrere Firmen, die für verschiedene Marken in deren Designs produzieren.
Dieselbe Machart, dieselben Mitarbeiter und das Leder kommt aus den gleichen Gerbereien,
aber je nach Marke oder Brand haben sehr ähnliche Schuhe sehr unterschiedliche Preise.
Die Marke macht's also!

und bei der heißen Luft blieb es. Das ist nach meiner Definition mit Insiderwissen prahlen.
Was hat mein Klarnamen damit zu tun?
 
Du hast in Bezug auf JL folgendes Statement abgegeben:

und bei der heißen Luft blieb es. Das ist nach meiner Definition mit Insiderwissen prahlen.
Was hat mein Klarnamen damit zu tun?

Ganz einfach:
Einen Herrn namens Tornante kennt bei dieser oder jener Firma niemand.
So mancher kennt mich aber persönlich, vom Sehen oder zumindest meinen Namen, da ich ein Forum betreibe und die Bildnutzungsrechte erbitten musste, und das sind schon viele.
Das macht schon einen kleinen Unterschied. Lass es ganz einfach dabei bewenden - Danke!
 
Oben