Meine ersten Crockett & Jones Handgrade

Naja, grundsätzlich entscheide ich eigentlich gerne selber, bei welcher Diskussion ich mich beteilige - oder nicht. Trotz fehlendem Klarnamen.
Setz einfach keine heiße Luft in die Welt, dann kommst du auch nicht mit irgendwelchen Firmen (oder dem CIA) in Konflikt ;)
Zum Thema abschließend möchte ich nur sagen:
si tacuisses und so....
 
Naja, grundsätzlich entscheide ich eigentlich gerne selber, bei welcher Diskussion ich mich beteilige - oder nicht. Trotz fehlendem Klarnamen.
Setz einfach keine heiße Luft in die Welt, dann kommst du auch nicht mit irgendwelchen Firmen (oder dem CIA) in Konflikt ;)
Zum Thema abschließend möchte ich nur sagen:
si tacuisses und so....

Ich hatte Dich lediglich gebeten mich nicht weiter mit Vorwürfen zu konfrontieren, die so nicht zutreffen.

Das Design ist markenabhängig und der Verkaufspreis ist markenabhängig.
Daher macht die Marke den Preis.
 
Bis zur Unkenntlichkeit relativieren - du wärst ein guter Politiker :D
 
Sorry, aber diese Aussage ist mMn vollkommender Unsinn. C&J, Ed Green oder selbst Church's betreiben gerade im Vergleich zum internationalen Schuhmarkt verhältnismäßig geringes Branding. Ein wenig in Marketing zu investieren ist normal, sonst würden wir heute noch alle mit Holzpantoffeln rumlaufen.

Wenn es Deiner Meinung Unsinn ist, dass der Preis von der Marke (letztendlich von deren speziellem Design usw.) abhängt,
dann stellt sich die Frage: Von was sonst? :confused:
 
Bis zur Unkenntlichkeit relativieren - du wärst ein guter Politiker :D
Als agent provocateur könntest Du Dein Geld nicht verdienen. :D

Aber mal im Ernst:
Wer Crockett & Jones tragen möchte, der sollte deren Schuhe kaufen.
Bei Ed Green hat er als Alternative immerhin G&G ganz in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema höchster Gegenwert für's Geld und Marken/Brands/Schuhmacher:
Die 10 besten Herrenschuhe der Welt - hier: Serienschuhe - ready-to-wear RTW
http://www.bestofbest-mode.com/show...-ready-to-wear-RTW?p=4005&viewfull=1#post4005

Es fehlen in diesem Thread noch ein paar Schuhmacher.
Bei einem Schuhmacher, zugegeben, die sind nicht gerade um die Ecke, bekommt man den höchsten Gegenwert,
wohlgemerkt bei Serienschuhen [RTW] für sein Geld.
Schuhmacher bedeutet nicht automatisch Maßschuhe, diese machen auch Serienschuhe.
Gelernte Schuhmacher sind dabei gemeint, nicht angelernte Mitarbeiter in einer Manufaktur,
die nur einzelne Arbeitsschritte beherrschen wie am Fließband.

Möchte man Goodyear plus Klebeband (primestitched), dann empfehen sich die Fabrikverkäufe bzw. Outlets der jeweiligen Marke,
die umso preisgünster je weniger sie bekannt sind wie z.B. Hardrige aus Frankreich.

Es kommt halt eben darauf an auf was man persönlich viel Wert legt und wie gut man sich mit Schuhen auskennt, was wirklich nicht arrogant klingen soll, aber es ist nun einmal viel Unsinn über Schuhe wie Fußbett, Einsinken, Passformen und Leisten, Leder und Gerbereien im Umlauf.

Bei bekannten Brands wie John Lobb, Paris, Edward Green, UK, G&G, und vielen weiteren zahlt man zuerst einmal für das Design,
denn oft sind deren Schuhe auch nur in Goodyear primestitched gemacht - einer Machart wie man sie auch bei einfachen, rahmengenähten Schuhen der Einsteigerklasse findet, halt eben besser verarbeitet, besseres Finish und mit besseren Ledern.

Bei Shell Cordovan zahlt man in erster Linie für das sehr teure Leder, das den Preis stark nach oben treibt.
Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt eben darauf an auf was man persönlich viel Wert legt und wie gut man sich mit Schuhen auskennt, was wirklich nicht arrogant klingen soll, aber es ist nun einmal viel Unsinn über Schuhe wie Fußbett, Einsinken, Passformen und Leisten, Leder und Gerbereien im Umlauf.

Dann wäre ich dir über einen aufklärenden Hinweis dankbar, vielleicht sitze ich ja auch unbewusst einem oder mehreren Irrtümern auf.

Top10 Listen sind immer eine sehr subjektive Sache. Qualität lässt sich schwer objektiv festlegen.
Mir persönlich ist es eigentlich zB egal, ob in England oder Indien gefertigt. Für mich sind (Ober-)Leder, verwendete Materialien und die allgemeine Verarbeitung das Wichtigste. Handarbeit ist schön, aber mir im Prinzip egal, wenn die maschinelle Bearbeitung ebenbürtig ist.
 
Mir persönlich ist es eigentlich zB egal, ob in England oder Indien gefertigt. Für mich sind (Ober-)Leder, verwendete Materialien und die allgemeine Verarbeitung das Wichtigste. Handarbeit ist schön, aber mir im Prinzip egal, wenn die maschinelle Bearbeitung ebenbürtig ist.

Naja, mit dieser wenig differenzierten Perspektive kann man wohl jedes etwas fachlich-detailliertere Topic "zurechtstutzen" -
allein der Unterschied zwischen Handarbeit und maschinell überwiegender bzw. technisch erheblich verschiedener Tätigkeit beim "(GYW-)Rahmennähen" ist doch eigentlich offensichtlich ? :confused:
 
Ranking der Macharten:
http://www.bestofbest-mode.com/show...anking-I-Macharten?p=4227&viewfull=1#post4227
Einreden?

Goodyear Primestitched, mit Klebeband:
  • an die Brandsohle wird das Gemband angeklebt
  • die Korkpaste (oder -platten) aufgeklebt
  • darunter dann die Laufsohle geklebt
  • an das Klebeband wird der Rahmen genäht, der seinerseits wieder mit der Laufsohle vernäht wird
Da die Laufsohle auch dann nicht abfällt wenn die Rahmennaht (Rahmen -> Sohle) durchgelaufen ist, ist er an sich überflüssig.
Diese Machart nennt sich geklebt-genäht - alles geklebt mit einem mehr oder weniger der Optik halber zweifach vernähtem Riemen (Rahmen).

Es gibt noch mindestens zwei weitere GYW-Ausführungen.

Der Unterschied zwischen einem hand- und einem maschinengenähten Schuh ist sehr groß.
 
Der Hauptgrund warum es komplett handgemachte Schuhe nur in ganz wenigen Geschäften gibt und in Deutschland noch in keinem einzigen, liegt im Preis.
Optisch sind sie nur schwer von Maschinenware auf Fotos zu unterscheiden,
dazu weitgehend unbekannt und daher nur ganz wenigen Leuten ein Begriff.
Man muss sie probegetragen haben, um ihren Komfort zu erfahren.
Es sind im Grunde genommen in jeder Hinsicht "Maßschuhe" auf beim Schuhmacher bereits vorhandenen Leisten gemacht.

Im Internetzeitalter wird nun mal vieles nur nach Fotos gekauft und Schuhgeschäfte, es gibt ja auch kaum noch gute, sind megaout, weil man da ja Sachen aufgeschwätzt bekommt.

Es ist schade, gerade bei Schuhen, dass Preis und Marke die wichtigsten Rollen bei einer Kaufentscheidung spielen.
In Foren unbekannte Schuhmacher und Marken haben kaum eine Chance,
In Forenhypes wird dagegen auch der letzte Schuh zum Höchstpreis vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben