Meine ersten Crockett & Jones Handgrade

salopp gesprochen nehm ich nicht an, dass die schuhe zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

nah, im ernst. eine einschätzung von aussen ist mitunter äusserst schwierig. es zählen zumeist die inneren werte und die kommen, falls überhaupt, erst beim tragen zum tragen.

zusätzlich kann man erwähnen, dass es davon abhängt was man kennt und gewohnt ist. alleine mit sachverstand tituliere ich das nicht, quasi.

ps: wodurch unterscheidet sich JL aus dieser gruppe im besonderen? danke

Hm, ich habe 11 Paar Church's, daneben auch Crockett & Jones, John Lobb und diverse Trickers. Mir ist die angeblich geringere Qualität bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht fehlt mir einfach der Sachverstand hierfür. Von den genannten Marken würde ich lediglich John Lobb als hochwertiger einstufen, deren Preise sind aber auch auf einem anderen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe 11 Paar Church's, daneben auch Crockett & Jones, John Lobb und diverse Trickers. Mir ist die angeblich geringere Qualität von Church bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht fehlt mir einfach der Sachverstand hierfür. Von den genannten Marken würde ich lediglich John Lobb als hochwertiger einstufen, deren Preise sind aber auch auf einem anderen Niveau.

Die genannten Brands haben vieles gemeinsam wie z.B. die Machart Goodyear Primestitched.
Unterscheiden tun sie sich in Material und Design.
Für mich sind es Luxusbrands.
 
salopp gesprochen nehm ich nicht an, dass die schuhe zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

nah, im ernst. eine einschätzung von aussen ist mitunter äusserst schwierig. es zählen zumeist die inneren werte und die kommen, falls überhaupt, erst beim tragen zum tragen.

zusätzlich kann man erwähnen, dass es davon abhängt was man kennt und gewohnt ist. alleine mit sachverstand tituliere ich das nicht, quasi.

ps: wodurch unterscheidet sich JL aus dieser gruppe im besonderen? danke

Ist eher der haptische Eindruck, der bei JL etwas besser ist. Ich zerlege die Schuhe natürlich nicht sondern trage sie viele Stunden am Tag über mehrere Jahre. Ich habe Church's die inzwischen 8 Jahre alte sind - somit erfüllen sie meine Qualitätsansprüche. Interessant wäre ein direkter Vergleich zwischen den Herstellern mit einem gleichartigen Modell z.B. Oxford. Church verlangt für das Modell regulär 385, CJ 490 und JL 780.
 
Die liegen alle drei im normalen Bereich, wer John Lobb möchte, der zahlt halt eben etwas mehr;
dito bei Ed Green, Gaziano & Girling usw., man zahlt für das Design und die Marke.

Würde man den Leuten einen handgenähten Mecca... oder Marcuc... zum Anprobieren geben, dann würden sie bloß die Nase rümpfen.
Gute Schuhe interessieren niemanden, aber die Brands oder der Preis oder beides.

:D Die Marke macht's! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
salopp gesprochen nehm ich nicht an, dass die schuhe zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

nah, im ernst. eine einschätzung von aussen ist mitunter äusserst schwierig. es zählen zumeist die inneren werte und die kommen, falls überhaupt, erst beim tragen zum tragen.

zusätzlich kann man erwähnen, dass es davon abhängt was man kennt und gewohnt ist. alleine mit sachverstand tituliere ich das nicht, quasi.

ps: wodurch unterscheidet sich JL aus dieser gruppe im besonderen? danke

Manches kann man aber schon von außen erkennen, denke ich. Ich hab mir aus der Custom Grade-Linie einen Schuh vor 2-3 Jahren geholt und das Oberleder ist ok, aber nicht bombe.
 
Macht es dir eigentlich Spass hier alle als komplette Idioten zu bezeichnen ?

Nur weil Du deine RTWs verkauft hast und nun auf Maß stehst muss das doch nicht für alle der richtige Weg sein.

Ab und an klugscheißen macht durchaus Spass, aber auf dauer ist es anstrengend.

Es wäre vielleicht nett wenn Du meine Beträge lesen statt auf sehr seltsame Art interpretieren würdest,
denn ich habe u.a. niemanden als Idioten bezeichnet.

Maßschuhe trage ich an und für sich keine; sie wurden wohl nach meinen Fußmaßen gemacht nur würde ich sie nicht Maßschuhe nennen.

Klugscheissen - so unklug ist das eigentlich nicht, ich kenne mehrere Firmen, die für verschiedene Marken in deren Designs produzieren.
Dieselbe Machart, dieselben Mitarbeiter und das Leder kommt aus den gleichen Gerbereien,
aber je nach Marke oder Brand haben sehr ähnliche Schuhe sehr unterschiedliche Preise.

Die Marke macht's also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Za... Lta. produziert(e) u.a. für Loding und Marc Guyot plus ....die Hauptmarke möchte ich nicht angeben.
Die Firma Co... produziert(e) u.a. für Caulaincourt plus ...

Daneben produzieren beide Firmen auch noch Private Label für Möchtegernbrands.

Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich nicht alles ausplaudern möchte, denn würde ich auch nur mit einer Marke daneben liegen,
dann könnte es viel Ärger geben, den ich ganz alleine ausbaden müsste, und das muss nicht sein.
Natürlich kenne ich noch weitere Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben