Meermin

915 ist schon recht knapp am forderfuß.
Spann ist flach bis mittel.
Weite normal bis schmal.

Schau mal im yanko faden.


ok, das klingt gut, danke - - - ich habe in der Nähe halt absolut keine Möglichkeit irgendwas, wie Carmina oder Yanko anzuprobieren - deswegen bin ich nur bei L&M geblieben, aus Vorsicht, aber aber da passt mir fast ausschließlich nur der 358 (der aber etwas zu breit in der Ferse ist, aber immerhin noch bestes Kompromiss...), ein 326 nur als Stiefel und 348 gar nicht, weil zu breit und hoch...
Jetzt will ich langsam den Schritt zu was anderem wagen, wie Carmina, Carlos Santos, Yanko - oder eben noch Meermin (weil recht günstig und die Leisten schauen elegant aus und passender als bei L&M)...
 
Check doch mal CJ.
Zu denen und carmina sollten sich genug Vergleiche online finden.

Von LM habe ich leider keinen Plan.

CJ heb ich mir noch auf - das ist ja nochmal eine Preiskategorie über Carmina und da will ich einfach nicht online kaufen ohne wenigstens irgendwas schon mal anprobiert zu haben...

außerdem habe ich gehört, dass bei den schmaleren Füßen mit niedrigerem Spann sowieso Carmina oder so eher passen könnte als die meisten britischen Hersteller.
 
CJ anprobieren.
Passenden Leisten finden.
Mit Carmina leisten online vergleichen.
Carmina mit weniger Risiko bestellen als ohne Referenz.
 
Stehe noch am Anfang des Aufbaus meiner Schuhgarderobe und interessiere mich für einen klassischen Oxford von Meermin. Mir ist bewusst, dass gerade als Neuling die Onlinebestellung aus Spanien gewisse Risiken birgt und eigentlich eine Anprobe vor Ort sinnvoller wäre. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, mein Glück zu versuchen und wäre daher froh, Unterstützung beim Größenvergleich zu bekommen.
Aktuell trage ich einen 543 Shoepassion in UK 7,5, einen Derby von CT ebenfalls in UK 7,5 sowie zwei Langer & Messmer auf dem 358 Leisten in F in Größe UK 6,5. Letztere umschließen den Fuß sehr eng, ohne aber - nach kurzer Einlaufzeit - zu drücken und haben daher subjektiv empfunden den für mich passendsten Sitz. Sollte jemand anhand dieser Angaben eine Größen/Leistenempfehlung für Meermin abgeben können, würde mich dies sehr freuen.
 
Stehe noch am Anfang des Aufbaus meiner Schuhgarderobe und interessiere mich für einen klassischen Oxford von Meermin. Mir ist bewusst, dass gerade als Neuling die Onlinebestellung aus Spanien gewisse Risiken birgt und eigentlich eine Anprobe vor Ort sinnvoller wäre. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, mein Glück zu versuchen und wäre daher froh, Unterstützung beim Größenvergleich zu bekommen.
Aktuell trage ich einen 543 Shoepassion in UK 7,5, einen Derby von CT ebenfalls in UK 7,5 sowie zwei Langer & Messmer auf dem 358 Leisten in F in Größe UK 6,5. Letztere umschließen den Fuß sehr eng, ohne aber - nach kurzer Einlaufzeit - zu drücken und haben daher subjektiv empfunden den für mich passendsten Sitz. Sollte jemand anhand dieser Angaben eine Größen/Leistenempfehlung für Meermin abgeben können, würde mich dies sehr freuen.
Schreib doch an Meermin. Die beraten eigentlich ziemlich gut. Die Schuhe fallen eher klein aus. Ich trage bei vielen Herstellern 11 oder 11.5, während bei Meermin die 12 passt.
 
Ich melde mich auch mal wieder mit einer Größenfrage... ich bin verwirrt. Ein Tassel und ein String Loafer auf dem RON-Leisten sind meine Objekte der Begierde. Ich trage folgende Schuhgrößen (die Schuhe, die nicht wirklich passen unterschlage ich hier jetzt mal):

Langer & Messmer Bamberg (Plain Derby) - 40.5 F
Shoepassion Modell 596 (Norweger) - 7.5
Loake 1880 Kempton (Chukkah Boot) - 7.5 F

Meermin rät mir (auf Basis der Info mit Loake) ebenfalls zu einer 7.5. Doch die Größentabelle passt so gar nicht zu meinen Füßen. Die Länge ist irgendwo zwischen 7.5 und 8 (26.5 cm etwa) und die Weite ist bei ca. 10.7cm (Ballenlinie), was bei Meermin nicht einmal in der größten Größe vorkommt...

Ist der RON-Leisten einfach nichts für mich? Ich hatte die Meermin Weitenangaben nach anfänglicher Verwirrung so verstanden, dass eine UK Loake F ungefähr einer Meermin E entsprechen würde (habe ich irgendeinem der englischsprachigen Foren gefunden). Ich fände diesen Weitenunterschied zu meinem Schuh schon sehr merkwürdig. Oder ist das im Rahmen dessen, wie sich Leder unter Tragebedingungen zurechtdehnt?

Und... würdet ihr an meiner Stelle eine 7.5er oder 8er Länge nehmen (wenn überhaupt)? Laut deren Size Chart sind die Unterschiede wiefolgt:

RON 7.5
Length: 282 mm
Width: 94 mm
Girth: 238 mm
Foot Length: 262 mm

RON 8.0
Length: 286.3 mm
Width: 95 mm
Girth: 241 mm
Foot Length: 266.3 mm

...irgendwie bin ich genau auf der Grenze zwischen beiden Größen, habe ich das Gefühl. Mein Umfang/Girth ist übrigens laut deren Messmethode (mit Maßband auf dem großen Zehgelenk und unter dem kleinen Zeh herum) bei 24.5 cm. Eigentlich dachte ich immer, meine Füße wären recht "normal". Augenscheinlich sind die RONs echt viel zu eng für mich :(
 
Zurück
Oben