Auf den Kern gebracht
Ich denke, die Frage, ob man Hemden mit Doppelmanschette auch unter Pullovern oder zu Jeans tragen kann sowie die Anschlussfrage, wie viel Manschettenknöpfe braucht ein Mann eigentlich, geht am Thema vorbei.
Natürlich kann man Hemden mit Doppelmanschetten auch unter Pullovern oder Jeans tragen. Das sieht manchmal sogar richtig gut aus. Ich hatte kürzlich ein Buch in der Hand, es war ein englisches sehr bebildetes Gartenbuch, das den Titel trug „Gärtner in Tweed“. Also diese englischen Landgärtner trugen überwiegend Hemden mit Doppelmanschetten unter ihren Pullovern oder Tweedanzügen, die sie bei ihren Gartenarbeiten anhatten. Nur soviel zu der Aussage, man könne keine Hemden mit Doppelmanschetten zum Einkaufen, Wohnung putzen, Auto waschen, Garten machen und Golf spielen tragen.
Aber es geht meines Erachtens um etwas anderes. Es geht um deine eigene Authentizität. Du musst wissen, ob dir das steht, Du musst wissen, ob du der Typ dafür bist. Und wenn du entschieden hast, dass dir das steht, und du der Typ dafür bist, dann trage diese Hemden mit Doppelmanschetten. Und die Frage nach der Anzahl der Manschettenknöpfe beantwortet sich auch von selbst. Du benötigst nur ein paar. Dieses eine Paar, das deinem Typ entspricht, mit dem du dich identifizieren kannst, mit dem du möchtest, dass du damit identifiziert wirst.
Insofern empfehle ich dir, nur auf ein paar Manschettenknöpfe zurückzugreifen. Vielleicht finden sich ja in den Schätzen deiner Altvorderen ein paar Manschettenknöpfe, welches du im Bewusstsein, zu deiner eigene Abstammung zu stehen, zu den deinen machen kannst. Hilfsweise, wenn du passende Ideen hast, besuche einen Goldschmied deines Vertrauens und lass dir ein paar anfertigen.
Wie schon weiter oben ausgeführt, ein paar genügt voll auf. Ich selbst habe zum Beispiel auch ein Dutzend dieser Seidenknoten, die ich kaum trage, da mich allein schon die Entscheidung, welche Farbe ich heute tragen soll, nervt. Ich habe daher einen Juwelier beauftragt, mir welche machen zu lassen. Allerdings das Ergebnis hat nicht überzeugt. Insofern, ich arbeite noch daran, die für mich idealen Manschettenknöpfe zu finden. Meine liebsten und am häufigsten Getragenen sind nicht meine teuersten, sondern die einer Geliebten, die sie mir aus ihrem Familienurlaub mit den Worten, ich habe an dich gedacht, mitbrachte. Wahrscheinlich sollte ich die Sache mit dem Goldschmied deswegen auch einfach sein lassen.