Maßprojekte unserer Mitglieder

Magen und Gedärm kollabieren nicht auf Null, wenn sie leer sind. Ja, sie sind dehnfähig, aber mehr möchte da auch nicht ins Detail gehen. :D Der Unterschied für die Passform von Kleidung ist natürlich irgendwie vorhanden, aber beträgt nicht mehrere Zentimeter. Your Halbes-Schwein-auf-Toast-Portion zum Mittag may vary. ;)

Wieso sollten sie auf Null kollabieren? Es sind nur schlicht keine Hohlräume da die volumenneutral gefüllt werden könnten, wie Du suggeriertest. Von der Lunge mal abgesehen, aber das ist ungesund.

Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen beschrieben, ohne Allgemeingültigkeit zu behaupten. Und das ist nunmal dass ich bei einer Schwankung um die 2,5 kg einen deutlich messbaren Unterschied im Bauchumfang sehe.

1mm ist ein bisschen feingranular, aber 5mm an der richtigen Stelle können schon sehr wichtig sein, insbesondere wenn es relevant für die Silhouette ist. 1cm plus oder minus an beiden Seitennähten in der Taille ist eine deutlich sichtbare Änderung beim Sakko.

Es gibt natürlich Stellen die exakt sein können (und, im Rahmen der Präferenzen, auch sollten). Schulterbreite, Ärmel/Beinlänge und -breite. Bei mir gehört der Bauchumfang nicht dazu. An guten Tagen mit der alten Regel "lässt sich zwei Zentimeter vom Körper abheben" anpassen ist keine Gute Idee. Ich habe aber generell nicht die Figur und Präferenz für Slim Fit / Bodypainting. Aber ja, auch ein etwas klassischerer Schnitt ist nicht sackartig, sondern kann gut oder weniger gut gemacht sein. Zwischen den Extremen ist ja durchaus (stilistischer) Raum.

Es freut mich dass Du Dein Körpervolumen recht gleichmäßig hältst, und es ist ja durchaus sehr gut möglich dass das der Normalfall ist. Bei mir ist das halt nicht so. Und auch über den Tag nicht, wenn aus dem Leergewicht ein etwas volleres Gewicht wird.

N.H.
 
Ich habe einmal ins medizinische Lexikon geschaut. Diesem ist zu entnehmen:

„Zu den Hohlorganen zählen in erster Linie die Organe des Magen-Darm-Trakts (ohne Leber und Pankreas) und das Herz, die Lunge und die Gebärmutter sowie bei einem Teil der Menschheit der Schädel“

Letzterer, so meine Beobachtung, lässt sich mittels Nahrungszufuhr zumindest nicht füllen. Weshalb die Hutgröße auch immer gleich bleibt.

Das widerspricht ja nicht meiner Aussage dass die entsprechenden Organe (bis auf die Lunge), anders als behauptet, im ungefüllten Zustand ein geringeres Volumen haben als im gefüllten.

Desweiteren bezweifel ich aber die Seriosität eines Lexikons das den Schädel zu den Organen zählt. Ist das ein Onlinelexikon? Du weisst doch wie das ist wenn fachliche Laien mal eben im Internet schauen! Nicht tun!

N.H., neuausgebildeter Bauphysiker
 
Mein Lieber, das Zitat ist von mir natürlich höchstpersönlich gefälscht worden. Wie es scheint, eine ganz vorzügliche Arbeit.

Puh, da wäre ich jetzt fast (wieder) auf eines der gut gefälschten Zitate im Internet hereingefallen. Man muss ja so aufpassen!

Wie Einstein schon sagte: "Glaube nicht alles was Du im Internet liest!"

N.H.
 
Lass' Sie doch. Wer würde nicht gern mehr über die leeren bzw nicht so leeren Därme der Mitforisten erfahren.

PS: Wenn der Darminhalt Einfluss auf die Passform eurer Jacken hat, solltet ihr mal anständig.... lassen wir das.
 
Oben