Maßprojekte unserer Mitglieder

Hallo
Um meine erste (zivile) Erfahrung zum Thema Maßanfertigung durchzugeben: Ich war im Oktober bei Schuh Renn in Nürnberg, das ich aufgrund eines Threads im Forum entdeckt hatte. Grund war ganz einfach Neugier, und auch ein etwas extravaganterer Wunsch nach schwarz-weissen Spectators.
Beim ersten Termin wurde ich erstmal ausreichend und aumfassend über alles im Zusammenhang mit Maßschuhen informiert, meine (teilweise sehr dummen) Fragen wurden mit Geduld beantwortet. Danach ist es erstmal ans Besprechen meiner Wünsche gegangen. Es ist zwar theoretisch möglich den Schuh in allen Formen ganz nach Wunsch auszudenken, aber glücklicherweise war ein recht gut aussehendes Paar Spectator im Laden, so dass ich nicht erstmal lang jede Einzelheit besprechen musste. Als kleine Nebeninfo: Im Laden waren nicht nur die üblichen braunen und schwarzen Schuhe, sondern auch blaue, rote, blau-weisse, rot-weisse, etcpp, auch wenn ich kaum glaube dass das Konfektionsmodelle waren.
Danach ist es ans Auswählen des Oberleders gegangen, die gängigsten Lederaten und -farben sind jederzeit verfügbar, jedoch ist auch exotischeres Leder möglich, wobei da die Lieferzeit etwas länger dauern wird. Genauso ist es möglich mehrere mögliche Sohlenarten zu wählen, von Rendenbachleder bis hin zur Vollgummisohle.
Das folgende Maßnehmen wurde sehr genau vorgenommen, zur Sicherheit wurde teilweise doppelt genommen.
Damit war der erste Termin eigentlich auch schon vorbei, wobei ich nicht vergessen möchte auf die Freundlichkeit hinzuweisen mit der mir Getränke angeboten wurden, oder auch einfach nur ein paar nette Gespräche.
Die erste Anprobe war ca vier Wochen später, noch ohne Schuh, sondern mit einer Art Plastikmodell(die Schuhexperten mögen hier bitte den Fachausdruck einsetzen), bei dem noch ein paar Maße korrigiert wurden.
Bei der zweiten Anprobe, nochmal ca vier Wochen später, war der Schuh fertig, bis auf die Sohlen. Hier war der Schuh schon absolut perfekt, hat gesessen wie angegossen. Und das Aufziehen der Sohlen hat nur nochmal eine Woche gedauert, was genau der 23.12. war. Da habe ich die Schuhe abgeholt, zur Sicherheit bin ich damit nochmal kurz durch den Laden spaziert. Ums ganz genau zu sagen: Ich befürchte ich werde ab sofort wohl keine Konfektion mehr kaufen. Das Gefühl dass ein Schuh so dermaßen perfekt passt ist wohl mit nichts zu vergleichen. Auch das Gefühl allein, dass man etwas besonderes hat, das nicht jeder hat, ist schon ein echtes highlight.
Und damit ich nicht nur Schmarrn erzähle ohne handfeste Tatsachen: Hier der Schuh vor dem ersten Feldtest. Bilder vom angezogenen Schuh gibts demnächst ebenfalls.
9089328dyc.jpg


9089329qqr.jpg


9089330jgy.jpg


9089331azz.jpg


Wen es interessiert: Gekostet haben mich die Schuhe 1.250 Euro, dazu 39,90 für ein Paar Schuhspanner, schwarze Schuhcreme, sowie Polier- und Auftragebürste hat es kostenlos dazugegeben.
Gruß
Marco
 
Ein Kreuzzug gegen mäßige Handarbeit (wobei die Messlatte sehr subjektiv und IMMER nach oben offen ist)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade eben habe ich mein erstes Vollmasshemd bei Hirtl in Auftrag gegeben.
Es hat eine Weile gedauert, bis wir den Kragen so designed hatten, wie ich ihn mir vorstelle, aber die Damen waren dann doch recht angetan als das Muster fertig war.
 
Gerade eben habe ich mein erstes Vollmasshemd bei Hirtl in Auftrag gegeben.
Es hat eine Weile gedauert, bis wir den Kragen so designed hatten, wie ich ihn mir vorstelle, aber die Damen waren dann doch recht angetan als das Muster fertig war.

Schreib doch bitte mal etwas zur Stoffauswahl und natürlich zu den Kosten! Ich schwanke noch zwischen EB und Hirtl.
 
Ich habe gerade eines bei EB laufen. Ich kann Dir dazu etwas sagen wenn es fertig ist. Aufgrund der ersten Erfahrungen steht es aber 1:0 für Hirtl.
 
Zurück
Oben