Maßprojekte unserer Mitglieder

Hallo Florian,

das habe ich hier im Forum schon heraus gelesen. Ich bin aber noch nicht soweit fortgeschritten, als dass es unbedingt ein Maßhemd sein müsste. Mir genügt, wenn ich ein nach meinen Vorstellungen gut passendes Hemd in vernünftiger Verarbeitung und aus einem angenehmen Stoff bekomme. Der Grad der Handarbeit ist dabei kein Selbstzweck, sondern nur insoweit von Bedeutung, wie er auch auf die Anforderungen eine direkte Auswirkung hat.

Hirtl. Was ich so von den EB Preis gehört habe, sind die Unterschiede wirklich marginal, aber bei Fr. Hirtl bekommst Du "the real thing". Mein erstes Hemd wollte und wollte nicht passen (schwieriger Körperbau). Die Engelsgeduld mit der die Chefin und ihre Mitarbeiterin (kann mir den Namen einfach nciht merken, schande über mein Haupt :( ) wieder und wieder nachgedoktort haben, ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen.
 
Schreib doch bitte mal etwas zur Stoffauswahl und natürlich zu den Kosten! Ich schwanke noch zwischen EB und Hirtl.

Wenn man mit dem Baukasten den EB bietet zufrieden ist (Kragen, Manschetten etc...) dann kannst du ruhig zu EB gehen. Im Zweifel wird das Hemd dann um die 150 € kosten.
Qualitativ sind die Hemden gut, sie passen und die Beratung ist gut und nett.

Hirtl wird im Zweifel etwas teurer, wenn du ca. 200 € rechnest, dann bist du auf der sicheren Seite. Dafür bekommst du dann aber eben mehr Handwerkskunst und individuellere Möglichkeiten.

Du musst einfach wissen, was du von dem Hemd erwartest, was du bereit ist zu investieren und worauf du gesteigerten Wert legst.
 
ich gebe zu, ich bin voreingenommen, weil ich Herrn Dorls von EB München sehr schätze und schon viele Hemden bei ihm bestellt habe. Mein nächstes wird allerdings von Hirtl sein. Nicht, dass die Hirtl Hemden die ich bis dato gesehen habe, augenscheinlich viel besser waren, als alles, was ich sonst gesehen hätte, aber ich möchte einfach ein Vollmaß Hemd und danach werde ich entscheiden, ob es mir der beachtliche Mehraufwand wirklich Wert ist. Und da sind wir dann bei meinem, sehr subjektiven und persönlichen Rat an den Fragesteller. Hirtl Hemden sind sicher qualitativ über jeden Zweifel erhaben, aber das sind EB Hemden auch. Trotzdem halte ich es für "gefährlich", einem Fragesteller, der nach eigenem Bekunden keine außergewöhnlichen Anforderungen an ein Hemd hat, (außer natürlich einer optimalen Paßform) gleich Vollmaß zu empfehlen. Wie genau weißt Du, was Du willst? Denn ohne eine genaue Vorstellung davon, wird Vollmaß schwierig und Frau Hirtl ist zwar eine excellente Schneiderin, aber beraten...
Bei Maßkonfektion siehst Du zumindest die fertigen Einzelteile und kannst Dir bereits ein Bild vom fertigen Hemd machen. Jetzt entscheide Du, welchen Weg Du gehen möchtest. Ich sehe es als einen Weg von der Konfektion, über Maßkonfektion zu Vollmaß. Und auch wenn hier im Forum immer gerne "das hohe Lied" von Vollmaß gesungen wird, gibt es dort auch große Unterschiede. Die Turnbull & Asser Hemden, die ich bis jetzt gesehen habe, würde ich nichtmal zum Auto waschen anziehen und wenn ich dort so behandelt worden wäre, wie mein Bekannter, hätte ich kurz mit Napoli telefoniert und den Laden anzünden lassen:D:D:D

Wie Du siehst, ist alles relativ und gehe, wie an anderer Stelle schon erwähnt, zu Beiden und velasse Dich auf Dein Gefühl.

Viel Spass

Sandro
 
Wobei ja auch bei Hirtl fertige Krägen und Manschetten zur Ansicht liegen.
Man kommt da sicher auch ohne konkrete Vorstellungen mit einem guten Hemd raus.
Die Frage ist - wie Sandro ja auch angemerkt hat - ob sich der Mehraufwand lohnt.
 
Über die genannten Preise für Vollmaß kann ich nur staunen.

Mein in Arbeit befindliches Hemd von EB, einfach weiß mit Doppelmanschetten und verdeckter Knopfleiste kostet 159,95 €. Kein Monogramm, keine Tasche, keine weiteren Extras, einfach MTM.
Belisario liegt auch in dem Bereich.
Wie weit bin ich da von Vollmaß entfernt? Wer macht sowas im Raum Köln?

OT: aus Verlegenheit habe ich mir noch 4 Müller's bestellt. Aus der Sonderaktion für je 69,95 €.
 
...und velasse Dich auf Dein Gefühl.

Gefühle hab ich manchmal auch, aber eher nicht beim Hemdenkauf. ;)
Am Ende ist es natürlich auch eine Preisfrage. Vermutlich werde ich in der Zukunft mal bei beiden ein Hemd machen lassen. Mit meinem letzten Hemd (nicht wörtlich nehmen) von Campe und Ohff bin ich aber auch sehr zufrieden und es hat mich (soweit ich noch weiß) um die 95 Euro gekostet. Da ist das Doppelte auch schon mal eine Ansage.

Bei mir um die Ecke ist auch la chemiserie (dafür muss ich jetzt googeln). Da findet man aber nicht wirklich was zu.
 
Zurück
Oben