Maßprojekte unserer Mitglieder

ganz hinten im kopf steht jedenfalls für die kalten tage ein dreiteiler aus dem fearnought von dugdale an. das wird ein fest.
Ja, der reizt mich auch. Es gibt im Moment wenig Vergleichbares dazu.

fox air muss ich mir nochmal zusenden lassen, mal sehen.
Man muss diese Fresco-Stoffe mögen, sie sind natürlich alles andere als geschmeidig, aber sie wirken bei sommerlichen Temperaturen. Und Fox Air ist schon weniger kratzig als der Original HFW Fresco.
 
ach, und irgendwie kann ich mit olivgrün nicht gänzlich etwas anfangen, da meine hautfarbe nicht sonderlich gut mit der farbe harmoniert

Ganz grob! gesagt gibt es zwei Farbtypen. Wenn dir warme Töne nicht stehen, was auch meiner Meinung nach keine subjektive Einschätzung ist - falls man es einmal gesehen hat, sieht man es immer - dann würde ich mir auch nichts olivgrünes machen lassen. Falls der eigenen Farbtyp nicht mit der Farbtemperatur des Stoffes übereinstimmt, wirst du dich darin womöglich niemals richtig wohlfühlen. Und in der Regel "steht" einem das Kleidungsstück auch von außen betrachtet nicht.

Auch wenn viele das für Mumpitz halten, glaube ich, dass mir diese Erkenntnis schon viele gute Dienste in der Beratung und Stoffauswahl geleistet hat.

Wenn ich mir unsicher bin, teste ich den jeweiligen Stoff auf der Unterseite des Handgelenkes, da dort die Haut zumeist nicht sonnengebräunt und die Farbtemperatur deutlicher zu erkennen ist. Wirkt die Haut neben dem Stoff "unharmonisch" fliegt der Stoff gleich aus der Auswahl. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, was ich mit unharmonisch meine. Hat man einmal ein Auge dafür entwickelt, stößt man drauf. Hat man es nicht, wird es vermutlich als irrelevant eingestuft. Ich finde dies allerdings essenziell für die "richtige" Farbauswahl.

Aber sicher ist: alles ist relativ ;-)
 
Das Thema Hauttyp und Stoff- bzw. Farbauswahl wird leider so gut wie nie besprochen. Dabei ist es extrem wichtig. Das liegt wohl daran, dass es wirklich schwer ist zu beschreiben. Sebastian hat es ja gerade versucht.

Ich habe da leider schon mal einen ziemlichen Fehlkauf getätigt. Vor ewigen Zeiten hatte ich mal einen hellgrauen Anzug gekauft. Das sah ganz furchtbar aus. Ich bin darin völlig verschwunden. Meine helle Haut und der hellgraue Stoff machten mich zur kompletten Kalkleiste. Jemand mit dunkler evtl. sogar schwarzer Haut sieht darin super aus. Bei mir war es schlimm.

Ich denke Kontrast ist in dem Zusammenhang wichtig. Allgemein würde ich sagen, helle Haut benötigt kräftigere Farben. Dunklere Haut kann dagegen auch mit blassen Farben kombiniert werden. Das ist einer der Gründe, warum ich noch Zweifel habe, ob ein cremefarbener Anzug aus Leinen eine gute Idee für mich ist. Bei südländischen Typen und Asiaten sieht das super aus. Bei mir bin ich nicht so sicher.
 
Das Thema Hauttyp und Stoff- bzw. Farbauswahl wird leider so gut wie nie besprochen. Dabei ist es extrem wichtig. Das liegt wohl daran, dass es wirklich schwer ist zu beschreiben. Sebastian hat es ja gerade versucht.

Ich habe da leider schon mal einen ziemlichen Fehlkauf getätigt. Vor ewigen Zeiten hatte ich mal einen hellgrauen Anzug gekauft. Das sah ganz furchtbar aus. Ich bin darin völlig verschwunden. Meine helle Haut und der hellgraue Stoff machten mich zur kompletten Kalkleiste. Jemand mit dunkler evtl. sogar schwarzer Haut sieht darin super aus. Bei mir war es schlimm.

Ich denke Kontrast ist in dem Zusammenhang wichtig. Allgemein würde ich sagen, helle Haut benötigt kräftigere Farben. Dunklere Haut kann dagegen auch mit blassen Farben kombiniert werden. Das ist einer der Gründe, warum ich noch Zweifel habe, ob ein cremefarbener Anzug aus Leinen eine gute Idee für mich ist. Bei südländischen Typen und Asiaten sieht das super aus. Bei mir bin ich nicht so sicher.
Das hat weniger mit heller oder dunkler Haut zu tun. Wichtig ist, ob sie eben warm oder kalt ist. Grau kann warm oder kalt sein. Probier dich einfach mal durch. Irgndwann entwickelt man einen Blick dafür.

Creme ist meist immer warm.... Falls du ein warmer Farbtyp ist, go for it. Dafür muss man nicht Asiate sein. Falls du kalte Farben trägst, besser nicht.
 
Oben