Maßprojekte unserer Mitglieder

Wirklich schöner Mantel! Sind die Schultern bei dem grauen Flanellanzug deutlich überschnitten? Sind die bei deinen anderen Anzügen auch so, oder ist das mal ein Versuch?

Danke! Also überschnitten sind ja nahezu alle meine Schultern (mal mehr, mal weniger), weil meine natürliche sehr schmal im Verhältnis zur Brust ist. Hier täuscht aber das Bild wohl etwas, weil das Sakko auf der rechten Seite (also links im Bild) nach außen zieht (gut am Halsring zu erkennen). Einfach weil Anprobe ohne Innenfutter und bei Selfiebewegung verzieht alles sofort. Die Schulter wird im Endeffekt genau wie hier:
 

Anhänge

  • 24122015B.jpg
    24122015B.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 499
Sehr schön! Ich habe die Arbeit von Chittleborough & Morgan bisher bei Permanent Style gesehen und war besonders vom Stil und Passform der Hosen sehr angetan :)

Was genau hast du denn bestellt?
 
Finde den Schnitt des blauen Sakko's gut, evtl. sogar für mich passend.

Werde ich beim Nächsten genau in der Form machen lassen.
Mein Bauch ist ja etwas weniger geworden ;)
 
Vielleicht 2/3 Arm?

Ist dein Kommentar:
a) Lustig?
b) Ernst?
c) Soll es zeigen wie schlau du bist, dass es immer genau 1 cm Hemd sichtbar sein darf?

Unter Berücksichtigung der folgenden Informationen:
-> Alle meiner Hemden sind mit Doppelmanschetten.
-> Bei dieser Ärmellänge ist genau ein bisschen vom Manschettenknopf sichtbar.
-> Ich bin der gleichen Meinung wie Max Dietl im Punkt 15: https://stilmagazin.de/max-dietls-sakko-tipps-teil-2/
Finde ich für mein Geschmack die Ärmellänge des Sakkos 2-3 cm kürzer als das Hemd genau richtig.

Warum poste ich überhaupt in diesem Forum.
Ich fand die Frage, wenn auch lustig gestellt, berechtigt. Auf dem Bild sehe ich eine im Übrigen perfekte Passform des Sakkos. Mich hatte daher auch interessiert, warum die Ärmellänge in dem Zusammenhang so auffällig kurz ist.
 
Ist dein Kommentar:
a) Lustig?
b) Ernst?
c) Soll es zeigen wie schlau du bist, dass es immer genau 1 cm Hemd sichtbar sein darf?

d) nicht ganz so bierernst gemeint.

Unter Berücksichtigung der folgenden Informationen:
-> Alle meiner Hemden sind mit Doppelmanschetten.
-> Bei dieser Ärmellänge ist genau ein bisschen vom Manschettenknopf sichtbar.
-> Ich bin der gleichen Meinung wie Max Dietl im Punkt 15: https://stilmagazin.de/max-dietls-sakko-tipps-teil-2/
Finde ich für mein Geschmack die Ärmellänge des Sakkos 2-3 cm kürzer als das Hemd genau richtig.

Ich persönlich finde, dass das Sakko so aussieht, als wäre es für einen deutlich kürzeren Mann gemacht. Dies liegt nicht nur an den ungewöhnlich kurzen Ärmeln, sondern auch an den hoch gesetzten Taschen und Köpfen. Bezüglich der Knöpfe fehlt nach meinem Blick unten noch eine Reihe oder es müssten alle Knöpfe nach unten gesetzt werden (zusammen mit den Taschen).

Wenn es Dir aber so gefällt, warum nicht? Ist mal was anderes. Zudem ist es nur eine Momentaufnahme. Irl habe ich das ja nicht gesehen, da könnte natürlich ein anderer Eindruck entstehen.

Warum poste ich überhaupt in diesem Forum.

Ich hoffe um auch mal andere Meinungen zu hören.
 
Handelt es sich bei den kürzeren Ärmeln um eine Modeerscheinung oder nach dem Motto " ich mach mal was anderes als die anderen" ?

In beiden Fällen wäre ich gerade bei Bespoke vorsichtig. Geschmäcker ändern sich schnell, Modeerscheinungen noch schneller. Was heute Kunst ist und hip, ist morgen nur peinlich und sieht sch... aus.
 
Das Problem ist, dass es sich hier um eine Mischung zwischen Kunst und Handwerk handelt.
Und die Deutschen tendieren mehr Ingenieur-Artig die Sachen zu betrachten. "das muss aber so lang sein" "das muss aber in solcher Proportion sein" ect ect. Regel Regel Regel und DIN Normen.
Muss nicht. Es ist auch teilweise Kunst. Es erzeugt irgendeinen Eindruck und irgendeine Assotiation in den Augen des Betrachters.

Damit kann man sozusagen alles für gut befinden.


Ambrosi sagte mir mal beim Abendessen, er hätte Lust ein Hosenbein 5 cm kürzer als das andere zu machen und es dann als neueste "sprezzatura" zu verkaufen. Er (und auch ich) war überzeugt, dass das bei 80% seiner Kunden funktionieren würde.
 
Zurück
Oben