Maßprojekte unserer Mitglieder

Seit wann ist die Höhe des Schließpunkts Geschmackssache? Der Schließpunkt sollte auf der Höhe der natürlichen Taille sein. Die Schulterweite oder Ärmellänge ist ja auch keine Geschmackssache.
 
Die Ärmellänge ist meines Wissens nach zwar nicht Geschmackssache, aber Nicolas Storey schreibt in seinem Buch, dass es auch britische Schneider gibt, die die Ärmel so lang machen, dass von der Hemdmanschette nichts mehr zu sehen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung jetzt komm ich :

In meinen Augen ist die Ärmellänge, ob Hemd rausschauen soll oder nicht und wie weit, Geschmackssache :).

Beim Schliesspunkt gebe ich Euch Recht, der sollte zu den Proportionen passen, also passend zur Taille
 

Ich habe vorhin schon einen Beitrag verfasst aber letztenendes doch nicht abgesendet.

Beim Betrachten des erstes Fotos hatte das Gefühl, dass da "irgendetwas" nicht stimmt.

Ich habe länger überlegt, "was" denn da nicht stimmt und bin zum Schluss gekommen, dass es modern kurzgeschnitten ist, was durch den Fotomontierten unteren Schließknopf verstärkt wird (Meine Meinung)
Bei "weggedachtem" Knopf sah es dann wieder passend aus :D

Letztenendes Muss ich das Endergebnis sehen um mir ein korrektes Gesamtbild machen zu können.
 
Die Reversbreite würde ich ein kleines Bisschen größer nehmen und den Schließknopf auch ein Bisschen nach oben setzen.
Sieht aber sehr gut aus, der Stoff wird glaube ich doch kombinierfreudiger sein als wir letzens dachten.


Also wie links abgesteckt, ein noch breiteres Rever würde optisch schon recht laut werden.
Der Stoff gefällt mir immer besser je öfter ich ihn sehe. Die Wahl war übrigens eine pragmatische Entscheidung, angeblich hätte er die Arbeit der Schneiderin leichter machen sollen, war aber nicht so.


Ich wäre auch für einen Hauch nach oben. :) Ich würde mal sagen, wir bewegen uns in der Region der Geschmackssache.

Macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck!


Danke! Ich war von der Passform auch überrascht. Ich weiss nicht was bei der ersten Anprobe üblich ist aber die abgesteckten Änderungen waren lediglich ein schmalerer Ärmelverlauf und minimale Taillierung (siehe unten). Die Schnitterstellung scheint mir sehr gut zu sein wenn jetzt schon Details diskutiert werden.


Ich würde ihn leicht nach oben schieben, da das Sakko ja eher kürzer geschnitten ist (?)


Der Saum endet ca. 1cm über der Mitte des Daumenknöchels, siehe Bild 1. Also eigentlich gar nicht so kurz, oder?


Ich würde ihn nach unten schieben, weil dann die Körper-Gesamtproportion ausgewogener wäre.


Kannst Du das näher erläutern?


Die Seitennähte sind auf den Bildern je 7mm knapper abgesteckt. Zusammen mit den Schulterpolstern (die dünnsten die es im ORAG gab) scheint mir speziell die Rückansicht etwas zu V-förmig. Die Weite möchte ich wieder zugeben. Spontan denke ich die Polster ganz raus und die Schulterasymmetrie durch Oberstoff-"Polster" ausgeglichen. Rarar hat sein graues Sakko so machen lassen.
 
Den Schließknopf nach oben? Ich hätte ihn einen Hauch nach unten versetzt...

Ich wäre auch für einen Hauch nach oben. :) Ich würde mal sagen, wir bewegen uns in der Region der Geschmackssache.

Macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck!

Ich würde ihn leicht nach oben schieben, da das Sakko ja eher kürzer geschnitten ist (?)

Ich würde ihn nach unten schieben, weil dann die Körper-Gesamtproportion ausgewogener wäre.

Definitiv nach oben bei der Sakkogesamtlänge.

P.S. Habt ihr euch mal den unteren Knopf angesehen, der müsste auf Taschenoberkante sein. Also wenn tiefer wo wären dann die Taschen?
 
Ich habe vorhin schon einen Beitrag verfasst aber letztenendes doch nicht abgesendet.

Beim Betrachten des erstes Fotos hatte das Gefühl, dass da "irgendetwas" nicht stimmt.

Ich habe länger überlegt, "was" denn da nicht stimmt und bin zum Schluss gekommen, dass es modern kurzgeschnitten ist, was durch den Fotomontierten unteren Schließknopf verstärkt wird (Meine Meinung)
Bei "weggedachtem" Knopf sah es dann wieder passend aus :D

Letztenendes Muss ich das Endergebnis sehen um mir ein korrektes Gesamtbild machen zu können.

Guter Hinweis! Werde das Bild nochmal ohne den unteren "Knopf" posten.
 
Seit wann ist die Höhe des Schließpunkts Geschmackssache? Der Schließpunkt sollte auf der Höhe der natürlichen Taille sein. Die Schulterweite oder Ärmellänge ist ja auch keine Geschmackssache.
Oder bis zu 2cm darüber, natürlich proportional zur Gesamtlänge. Bei Schulterweite und Ärmellänge gibt es auch keine exakten Punkte, die man unbedingt einhalten muss, sondern Variationsmöglichkeiten in einem gewissen Rahmen.
 
Zurück
Oben