Maßprojekte unserer Mitglieder

In Kombination mit dem recht kurzen Schnitt wirkt das Sakko dadurch an der Hüfte wie ein "Röckchen".
Eine etwas tieferer Schließknopf würde die Reverslänge und -öffnung verlängern und so diesem Eindruck entgegenwirken.

Da bin ich mir nicht so sicher,
wie würde es denn dann in der Rückenansicht aussehen, wo bekanntlich kein Revers zugegen ist -
würde sich dann nicht tendenziell eine Hüftbetonung ergeben, evtl. in dieser "birnenartigen" Version ?

Bzw. wäre das nicht typisch für eine sog. Bauchgröße, die sozusagen von anderen Raumverhältnissen ausgeht ?

Eine Verlängerung der Gesamtlänge würde ich ebenfalls bevorzugen, zu der Taillierung und der Schulterbreite ist der persönliche Eindruck am wichtigsten -
gewöhnlicherweise "hängt" ein Sakko ja quasi an der Schulter und man spürt beim Öffnen/Schließen/Bewegen die Taillierung/Körpernähe am Brustkorb etc. (und bei den modisch engen Sachen auch direkt am Schließknopf...).

Die Schulter erscheint mir auch etwas zu breit, die Linie (Frontansicht) scheint bei dem angehefteten Ärmel leicht nach außen verlagert/abgekippt -
vielleicht täuscht aber auch die Perspektive bzw. der derzeitige Konstruktionszustand ?

Bist Du da "richtig" in der Armkugel drin: man tastet da ja mal von außen und macht ein paar Abduktionsbewegungen etc. ...
 
Bin ich der einzige, fuer den das Sakko zu kurz ist? Wenn es laenger waere, faende ich den Schliesspunkt auch gut so. Ansonsten eher nach oben.
 
Achtung jetzt komm ich :

In meinen Augen ist die Ärmellänge, ob Hemd rausschauen soll oder nicht und wie weit, Geschmackssache :).

Beim Schliesspunkt gebe ich Euch Recht, der sollte zu den Proportionen passen, also passend zur Taille

Wie viel die Manschette herausschauen soll ist m.M.n. Geschmacksache, dass sie herausschauen soll, nicht verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an Alle für die vielen konstruktiven Beiträge. Die gesammelte Kompetenz im Forum finde ich immer wieder beeindruckend und sehr hilfreich.


....Beim Betrachten des erstes Fotos hatte das Gefühl, dass da "irgendetwas" nicht stimmt.

Ich habe länger überlegt, "was" denn da nicht stimmt und bin zum Schluss gekommen, dass es modern kurzgeschnitten ist, was durch den Fotomontierten unteren Schließknopf verstärkt wird (Meine Meinung)
Bei "weggedachtem" Knopf sah es dann wieder passend aus :D...


Extra für Dich, die Version mit einem "Knopf".


Definitiv nach oben bei der Sakkogesamtlänge.

P.S. Habt ihr euch mal den unteren Knopf angesehen, der müsste auf Taschenoberkante sein. Also wenn tiefer wo wären dann die Taschen?


Danke für den Hinweis mit der Taschenkante, das ist mir noch gar nicht bewusst gewesen. Die Markierung der Oberkante liegt tatsächlich genau zwischen den beiden Knöpfen.


Die Schultern sind sehr breit (ich nehme mal an, dass dies auch der natürlichen Schulter entspricht), hingegen ist (auch) durch die Taillierung die Hüfte sehr enganliegend.
In Kombination mit dem recht kurzen Schnitt wirkt das Sakko dadurch an der Hüfte wie ein "Röckchen".
Eine etwas tieferer Schließknopf würde die Reverslänge und -öffnung verlängern und so diesem Eindruck entgegenwirken.

Alternativ möglich wäre eine geringere Taillierung oder eine Verlängerung der Gesamtlänge um min. 2-3 cm - das wäre m. M. n. die beste Lösung, da Du im Verhältnis zum Oberkörper eh lange Beine hast.
Min. mittlerer Daumenknöchel. Besser mittlere Fingerknöchel, was meines Wissens und meiner Überzeugung nach in aller Regel die beste Länge ist.

Die Schneiderin hat an meiner Schulter 19cm gemessen und meinte das sei eine 48, der Brustumfang mit 88cm dagegen eine glatte 44. Schultern und Rumpf trennen also 2 Konfektionsgrößen.

In meinen bisherigen Jacken hatte ich immer das Gefühl ein hoher Schließpunkt passt besser zu meinen Proportionen und hier war mein erster Gedanke er sitz zu niedrig. Den Püppcheneindruck mindere ich lieber mit etwas mehr Weite in der Taillierung.

Der Saum auf Höhe der mittleren Fingerknöchel scheint mir für meine 1,68m arg tief, aber einen Zentimeter mehr Länge und Verzicht auf Schulterpolster, damit noch mal ein Paar Millimeter mehr Länge könnten der richtige Weg sein.


...Eine Verlängerung der Gesamtlänge würde ich ebenfalls bevorzugen, zu der Taillierung und der Schulterbreite ist der persönliche Eindruck am wichtigsten -...

Die Schulter erscheint mir auch etwas zu breit, die Linie (Frontansicht) scheint bei dem angehefteten Ärmel leicht nach außen verlagert/abgekippt -
vielleicht täuscht aber auch die Perspektive bzw. der derzeitige Konstruktionszustand ?

Bist Du da "richtig" in der Armkugel drin: man tastet da ja mal von außen und macht ein paar Abduktionsbewegungen etc. ...


Abduktionsbewegungen hatte ich keine gemacht, Ärmel und Schulterpolster waren aber auch nur angesteckt.
Ob die Schulter schmäler werden kann ohne sich abzuzeichnen werde ich klären. Sollte es nicht gehen ist eine weichere Schulter meine favorisierte Lösung.


Zusammengefasst scheint mir folgendes zielführend:
-Taille knapp 2cm weiter
-Schließpunkt 2 evl. 3cm höher
-Saum 1cm tiefer
-Schulterpolster maximal ausdünnen oder durch Oberstoff ersetzten
-dadurch kann die Crochetnaht noch weiter nach oben
-unteren Knopf auf Taschenoberkante oder ganz leicht darunter
 

Anhänge

  • Anprobe quest 03.2.jpg
    Anprobe quest 03.2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
E
Danke für den Hinweis mit der Taschenkante, das ist mir noch gar nicht bewusst gewesen. Die Markierung der Oberkante liegt tatsächlich genau zwischen den beiden Knöpfen.

Ich hatte mal aus Interesse in meiner Sammlung von sozusagen 50er Jahre Wirtschaftswunder-Schneiderarbeit bis 2000er CdG, mit Revers bis zum untersten und damit Schließknopf, die relative Position des unteren Knopfes zur Tasche verglichen.

Bei einer Stichprobe von mehreren Dutzend lässt sich die Regel aufstellen, dass der untere Knopf eigentlich immer im Bereich der Patte liegt bzw. bei Paspel- und aufgesetzten Taschen in einer vergleichbaren cm-Spanne -
Fast-Ausreißer nach oben und unten war ein Paar Zweireiher, einziger echter nach oben ein Blazer in "Richtig-Langgröße".

Ich verbleibe mit sartorial-wissenschaftlichem Gruß.

:D
 
Ursprünglich wollte ich auch was ähnliches, wie Pierino es heute im WTIH-Thread zeigte, habe mich dann aber doch für die etwas dezentere Variante entschieden...

Der MBT sagt, es sei noch Stoff für eine Weste da, das sei doch toll um den Anzug offen zu tragen. Das halte ich für unnötig, aber gebe die Frage gerne an das geschätzte Plenum weiter.

(Als Bonus noch die deutsche Übersetzung an einem Fahrkartenautomaten der Regionalbahn.)
 

Anhänge

  • k-IMG_2112.jpg
    k-IMG_2112.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 887
  • k-IMG_2114.jpg
    k-IMG_2114.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 885
  • k-IMG_2115.jpg
    k-IMG_2115.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 882
  • k-IMG_2119.jpg
    k-IMG_2119.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 885
  • k-IMG_2126.jpg
    k-IMG_2126.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 883
  • k-IMG_2031.jpg
    k-IMG_2031.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 883
Ich glaube, ich habe hier noch nie erlebt, dass sich ein "Fragesteller" mit allen Vorschläge so intensiv auseinandergesetzt und dann auch noch das Beste aus den jeweiligen Vorschlägen rezipiert hat.
Danke!
Genau!! Danke deshalb an Quest für die Fragen und Denkanstöße und an alle fachkenntnisreichen Antworte(r)n, die zu einer der interessantesten Diskussionen seit einiger Zeit geführt haben.
 
Zurück
Oben