Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso

Soweit ich informiert bin, werden die ersten Anzüge aus den Herbstmaßtagen bereits ausgeliefert. Sollte also in den nächsten Tagen soweit sein. Erfahrungsgemäß gibt's dann noch ein bißchen Feintuning und wir müssen mal sehen, wie wir das mit den Ärmelknopflöchern machen. Das Sakko kommt erstmal mit unfertigen Ärmeln, damit wir die exakte Länge hier in HH anpassen, eventuell geht's dann nochmal zurück nach Italien, damit Caruso dann vor Ort die Knopflöcher per Hand macht, das macht Braun nämlich nicht.
Wie das dann genau funktioniert, weiß ich aber noch nicht, da ich dies so auch das erste Mal mit Braun mache. Könnte also noch etwas dauern, bis ich den Anzug dann zuhause habe.

Meinen Hemden lasse ich "bespoke" in England fertigen, "bespoke" deshalb, weil mir bisher kein MTM-Anbieter den Kragen so fertigen konnte, wie ich es wollte (ist eine 1:1 Kopie eines Pal Zileri Hemdes, bzw. Kragens) und England deswegen, weil ich eh immer mal wieder in London bin (neueste Entwicklung siehe hier: https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/491-erfahrungen-sean-oflynn.html ), da kann ich leider auch keine eigenen Erfahrungen aus HH beisteuern. Halt, doch: Ich hatte mal einen Versuch mit Finamore und Tom Reimer. Ergebnis war so lala, die Zusammenarbeit mit Tom Reimer habe ich aber abgebrochen - aus diversen Gründen.

Gruß, Kai
 
Ich habe, ebenfalls im Rahmen von Maßtagen, von RC einen Anzug MTM machen lassen und war ausgesprochen zufrieden.

Alle Eindrücke, die KLS beschrieben hat, kann ich bestätigen. Auch bei mir ist es so, dass die RTW Teile mir bereits sehr gut passen.
Es gibt natürlich verschiedene RTW Modelle bzw. einige unterschiedliche Schnitte für Sakkos und Hosen.
Ich erinnere, dass es ein Sakkomodell mit eher ausgeprägter und etwas drapierter Schulter und einem etwas höheren Armloch gab. Sowie ein weiteres etwas klasssicher geschnittenes Modell mit sehr weich angesetzter ohne drape und weichem Übergang in den vorderen Schulterbereich.
Auch bei den Hosen gibt es unterschiedliche Schnitte. Derartige Auswahl gibt es, in vielleicht noch zahlreicherer Form, natürlich auch bei anderen MTM Anbietern.

Die hier genannte "full option" Lösung mit dem höchst möglichen Anteil an Handverarbeitung heißt bei RC "Gold" Vartiante.

Auch wenn die Auswahlmöglichkeiten also beschränkt sind, war ich mit dem Ergebnis zufrieden, weil mir die Grundschnitte und die Verarbeitung der Teile einfach sehr gefällt und mir die Sachen als RTW schon sehr gut stehen.

Den wesentlichen Tipp hat KLS bereits gegeben. Einfach die RTW Kollektion anschauen und probieren. Wenn es gefällt ist RC sicher eine sehr gute Wahl mit einem sehr guten P/L Verhältnis.

Gruß
p
 
So. Ich war bei Mientus. Einige Updates.
Es gibt unterschiedliche "Modelle" - die sich in Passform, Verarbeitung und Schulter deutlich unterscheiden. Leider kann Mientus nur das Modell "Golfer" in der Maßkonfektion anbieten - weil sie nur dafür Schlupfjacken haben. Das Modell Napoli schien deutlich interessanter - ging aber leider nicht.

Es gibt zwei "Qualitätsstufen" bei der Verarbeitung: Parma und Gold. Mientus bietet nur Gold an - ich konnte aber nicht final klären, welcher der beiden Linien die "bessere" mit dem höheren Handarbeitsanteil ist.

Bei den Hosen gibt es leider scheinbar keine Option für Tunnelzug/Daks Tops....daher ist Caruso leider für mich keine Option.

Es gibt keine Möglichkeit die Reversbreite oder den gorge zu verändern.

Es lagen 6 oder 7 Bücher von Caruso aus - die Winterstoffe waren sehr schön und preislich lag man dann für die Gold Version inkl. allen Optionen bei 1250 bis 1499 für einen zweiteiligen Anzug. Die nächsten Maßtage sind erst im April.

Schade.

Max
 
Caruso MTM in Italien?

Guten Tag,

da wir Ende April unsere Flitterwoche am Gardasee verbringen werden und ich schon verschiedentlich Caruso-Anzüge probiert habe (jedoch noch keinen besitze), möchte ich Caruso MTM direkt in der Fabrik in Soragna ausprobieren. Dies scheint laut How to spend it auch durchaus preiswert zu sein.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wieviele Besuche sind nötig? Komme ich mit Englisch (fließend), Französisch (leider nur noch einfach) oder deutsch zurecht? Mein Italienisch beschränkt sich auf etwa 50-100 Wörter ...

Hat sich schon jemand im dortigen outlet-Shop umgesehen und kann über Preise und Auswahl berichten?

Herzlichen Dank,
Spectator
 
Mein Kanzleipartner hat unlängst seinen ersten Caruso-MTM-Anzug in Empfang genommen. Ganz anständige Paßform und Verarbeitung, wie ich nach oberflächlicher Betrachtung sagen kann.
 
Hat sich schon jemand im dortigen outlet-Shop umgesehen und kann über Preise und Auswahl berichten?

Herzlichen Dank,
Spectator

Hallo spectator,

diese Info fand ich zunächst einmal sehr erstaunlich, weil ich auch irgendwo einmal gelesen hatte, dass die Strategie von Caruso zu 100% auf den gehobenen Einzelhandel abzielt. Deshalb auch der Verzicht auf eigene Shops, outlets etc.. Tatsächlich war mir auch nichts dergleichen bekannt.

Es gibt, wie ich mittlerweile verstanden habe, auch tatsächlich nur diesen einen "Direktverkauf". Sehr guter Tipp, vielen Dank!

Zu deinen konkreten Fragen, kann ich dir allerdings nichts sagen. Aber da, du ja offensichtlich in der Gegend bist, kannst du es ja einfach mal mit englisch und den 100 italienischen Wörtern versuchen ;-)

Viel Erfolg!

p
 
Der 'Direktverkauf' ist einfach zu attraktiv, als das man sich dieses Geschäft auf Dauer entgehen lassen könnte, vor allem in diesen doch eher schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Letzlich ist es auch nur ein weiterer Rationalisierungsprozess.
 
Es kann sein, das ich das jetzt verwechsele, aber ein früherer Geschäftsführer von Brioni hat sich bei einer Anzugmanufaktur eingekauft, ich meine es war caruso. Der Artikel stand vor einigen Wochen in der FAZ. Das hatte mich ein wenig gewundert, den Brioni ist ja doch etwas hochwertiger.
 
Es kann sein, das ich das jetzt verwechsele, aber ein früherer Geschäftsführer von Brioni hat sich bei einer Anzugmanufaktur eingekauft, ich meine es war caruso. Der Artikel stand vor einigen Wochen in der FAZ. Das hatte mich ein wenig gewundert, den Brioni ist ja doch etwas hochwertiger.

Das ist Herr Umberto Angoloni. Es gab auch einen Thread hier im SM dazu.

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/156-umberto-angeloni-brioni-chef-2006-heute-uman-gruender.html

Da stand auch zu lesen, dass für das oberste Konfektionssegment die neue Marke UMAN gibt. Das wäre dann vielleicht preislich / qualitativ das Wettbewerbsprodukt zu Brioni.
 
Oben