Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso

Zurück zum Thema:
Hat jemand Erfahrungen mit Caruso MTM und kann etwas über die Optionen etc. sagen? Es ist immer ganz gut zu wissen, was das System "kann" um dann den maßnehmenden Schneider etwas "challengen" zu können.

LG

Max

@Sander: Das sagt mein Konto auch immer - da muss man drüber stehen. Ich denke der gute Beau Brummel ist da mit gutem Beispiel voran geschritten. ;)
 
Stimmt, noch schöner ist eigentlich nur Oscar Wilde, der sagt: "Unbezahlte Rechnungen sind der einzige Weg, im Gedächtnis der Krämerkaste haften zu bleiben"
(Nicht der genaue Wortlaut, but you get his drift)
 
Zurück zum Thema:
Hat jemand Erfahrungen mit Caruso MTM und kann etwas über die Optionen etc. sagen? Es ist immer ganz gut zu wissen, was das System "kann" um dann den maßnehmenden Schneider etwas "challengen" zu können.

LG

Max

Hallo,

ich hatte mich hier https://stilmagazin.de/forum/lounge/435-heute-gekauft-5.html ja schon mal zu den Caruso Maßtagen in Hamburg geäußert.

Stilmäßig sind die Optionen die "üblichen", was z.B. Anzahl der Knöpfe und Taschen, Reversstil, Hosenstil etc. angeht. Knöpfe gibt's zur Auswahl, Innenfutter und Innenausstattung auch.

Der Witz an den Maßtagen ist, zumindest in Hamburg, der, dass Caruso den beteiligten Ausstattern quasi die Stoffe schenkt, der Preis also deswegen geringer ist. Die Stoffauswahl ist daher begrenzt, eine gute Auswahl an Basics ist jedoch immer dabei, meistens auch eine ganze Menge "fancy stuff".

Bezüglich der Verarbeitungsqualität gibt es verschiedene Stufen und Auswahlmöglichkeiten der angewendeten Handarbeit, was natürlich jeweils aufpreispflichtig ist. So kommt man, immer HH als Beispiel vorausgesetzt, auf einen Basispreis von ca. 900,00 EUR und einen maximalen Preis von ca. 1.400,00 EUR, wobei der Stoff, unabhängig von der Stoffqualität, jeweils inklusive ist.

Wenn es sich nicht um dieses vergünstigte Angebot handelt, ist die Stoffauswahl natürlich um einiges größer, der Preis für den jeweiligen Stoff muß aber dann noch dazugerechnet werden.

Bezüglich der Anpassung an die jeweilige Figur des Kunden, gibt es ebenfalls das "übliche", wobei wie bereits geschrieben, keine Wunder zu erwarten sind. Ich denke, da sind (einige wenige, aber auch teurere) andere Anbieter flexibler. Problemfiguren sollten sich darüber im Klaren sein und ich empfehle zunächst einmal Caruso RTW zu probieren (was ja beim Maßnehmen eh passiert). Wenn das schon halbwegs vernünftig passt, sollte das MTM-Ergebnis recht gut werden, falls nicht: lieber Finger weg, komplett umschneidern bringt da mMn nichts.

In jedem Fall bekommt man einen gut verarbeiteten Anzug zu einem vernünftigen Preis, insbesondere bei den vergünstigten Maßtagen.

Gruß, Kai
 
Ich fasse nochmal zusammen:

Wer extravagante "bespoke"-Optionen erwartet oder erwartet, dass er etwas bekommt, was seinen Quasimodo-Körper kaschiert, ist bei Caruso, wie bei den meisten MTM-Anbietern, fehl am Platze. Wer jedoch einen soliden, gut sitzenden Anzug zu einem vernünftigen PLV möchte - und so habe ich die Ausgangsfrage verstanden - ist bei Caruso gut aufgehoben.
 
Hallo Kai,

ich kenne auch das Angebot von 900,- € von Braun in Hamburg und habe ebenfalls einen Anzug geordert. Allerdings hat man mir nur zwei Extras offeriert:
1. handgemachte Knopflöcher
2. handgemachte Nähte am Revers etc.

Welche Extras kann man noch wählen? Ich kann mich zwar nicht mehr genau an die Aufpreise erinnern, aber mit den o.g. kommt man max. auf 1100,- €.

Viele Grüße aus HH
 
Ich meine es kommt auf das "etc." an.
Du kannst eine Handstichnaht z.B. auch an den Schultern, dem gesamten Saum usw., also quasi rundum, ordern.
Außerdem gibt's verschiedene Knopflochoptionen. Angefangen von nur das Reversknopfloch handgenäht bis zu tutto completto inkl. Ärmelknopflöcher.
Bei den Hosen gibt es es auch noch Aufpreispflichtiges, sartoriale Verarbeitung, geknöpft statt Reißverschluss.
So genau weiß ich aber auch nicht, wie sich der Endpreis zusammensetzt, da ich immer das komplette (teuerste) Paket nehme, und dann komme ich auf ca. 1.400,00. Wieviel genau kann ich in ein paar Tagen sagen, wenn der neue Anzug fertig ist.
 
Würde mich auf jeden Fall interessieren, welche Optionen bei Vollausstattung angeboten werden. Ich habe nur die Handstichnaht am Sakko gewählt.
Hast Du schon eine Info bekommen, wann Dein Anzug fertig ist?
Hast Du auch Erfahrungen im Bereich MTM Hemden bei Braun oder in HH? Ich bin gerade auf der Suche, möchte aber kein Van Laack...

Beste Grüße
 
Oben